+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Sehr zu empfehlen

Gelesen wird immer. Bücher spenden Trost, entführen in exotische Welten oder längst vergangene Zeiten. Was lesen Sie gerade? Welchen Autor:in können Sie empfehlen? Oder lauschen Sie lieber Hörbüchern? Dieser Blog will dazu einladen, mal etwas Anderes zu lesen und Empfehlungen zu teilen. Schreiben Sie uns, was sich Ihrer Meinung nach wirklich lohnt. 300 Wörter wären schön. Wir freuen uns auf Ihre Rezension an kontakt@herbstlese.de

PS: Hier finden Sie auch Empfehlungen, die wir zuerst in unseren Adventskalendern veröffentlicht hatten.

Dez. 03 2022

Vorgestellt von Leon Werth, Bibliotheksmitarbeiter

Selene Mariani „Ellis"

Selene Mariani „Ellis"
Selene Mariani „Ellis"

„Alles in Ordnung?“ War es das je? - Im Fokus des Romans: Ellis’ Beziehung zu Grace, die ohne Übertreibung als „toxisch“ bezeichnet werden darf. Wiederholt lässt Grace sie im Stich, wendet sich lieber Ben oder beliebteren Mitschülerinnen mit gekünsteltem Vokabular zu. Ellis zeigt fast schon sadistische Reaktionen auf die ständigen Enttäuschungen und verschweigt ihr den drohenden Sonnenbrand. Ein Brief, in dem sie die Freundschaft vor langer Zeit schon einmal gekündigt hat, ist nicht so vergessen, wie Ellis vorgibt. Der Hintergrund: Sie ist in Grace verliebt.

Dez. 02 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"
Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien. Nachrichten sorgen gerade so gar nicht für gute Laune. Wie auch, wenn überall so viel Schlimmes passiert und darüber berichtet wird. Also lassen wir´s ganz und schauen einfach keine Tagesschau & Co. mehr? Die schnellen sozialen Medien sind keine Alternative, völlig klar. Deshalb hat mich Ronja von Wurmb-Seibels Sachbuch interessiert und mir tatsächlich dabei geholfen, einen besseren Umgang mit unseren Medien zu finden - anders als so manch aktueller Bestseller zum Thema.

Dez. 01 2022

Vorgestellt von Sandra Veith, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Kai Pannen „Du spinnst wohl!"
Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Allen, die noch eine Adventsgeschichte für die ganze Familie suchen, möchte ich „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen ans Herz legen. Die Stubenfliege Bisy geht an einem Dezembermorgen der Spinne Karl-Heinz ins Netz, wird von dieser zum Paket verschnürt, um ihr Heiligabend als Festtagsbraten zu dienen. Das will die freche, witzige Fliege natürlich auf jeden Fall verhindern, und hat von nun an 24 Tage Zeit, den grummeligen Karl-Heinz um den Finger zu wickeln und sich zu befreien. Ob ihr das gelingt? “Du spinnst wohl!“ Ist ein lustiges, toll illustriertes Leseabenteuer für Jung und Alt.

Nov. 21 2022

Vorgestellt von Kathleen Kröger, Journalistin, weder Bastel- noch Architekurmuffel

Zupagrafika - Ostmoderne als Bastelbogen

Zupagrafika. „Modern East. Build Your Own Modernist DDR“
Zupagrafika. „Modern East. Build Your Own Modernist DDR“

Brutalist Architecture: Vordergründig sind die Sets und Einzelteile des Bastelbogen-Fundus besonders für die stetig wachsende Ostmoderne-Community ein Muss. Doch mit dem Blick, dass auch „der Westen“ streitbare architektonische Maßstäbe setzte, wird das handwerkliche Fummeln und Friemeln mit Papier, Schere und Stift zu einem Spaß, den man auch als Architekturmuffel haben kann. Und wenn es nur um das Erfolgsgefühl eines fertig geklebten und nicht-umkippenden kleinen Kunstwerks geht.

Okt. 19 2022

Vorgestellt von Hedda Püschel, FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Fredrik Backman „Stadt der großen Träume"

(c) Fischer Verlag
(c) Fischer Verlag

Der schwedische Autor Fredrik Backman ist bereits durch Bestseller wie „Ein Mann namens Ove“ oder „Eine ganz dumme Idee“ bekannt. Die Buchreihe „Björnstad“ des Autoren liegt FSJlerin Hedda Püschel besonders am Herzen. Die Geschichte nimmt uns mit in die schwedische Kleinstadt Björnstad, die bekannt ist für den Eishockey-Sport. Sie zelebriert ihre Fangemeinde mit viel Stolz. Alle Hoffnung liegt auf der Junior-Mannschaft, die auf ein wichtiges Turnier zusteuert. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird erschüttert, als ein junges Mädchen von einem der Spieler missbraucht wird...

Sept. 26 2022

Vorgestellt von Marlene Borchers, Literaturwissenschaftlerin

Anaïs Meier „Mit einem Fuss draussen"

(c) Volandt und Quist Verlag
(c) Volandt und Quist Verlag

Der Debütroman der Schweizer Autorin erschließt eine Gesellschaft von ihren Rändern her. Gerhard findet im See des Stadtparks einen Fuß. Der kann dort natürlich nicht bleiben -  der selbsternannte Kommissär muss den Frieden im Park wiederherstellen und macht sich daran, den Fall zu lösen. Was klingt wie der ungewöhnliche Start einer Kriminalgeschichte ist eigentlich ein Gesellschaftsbild – der Stadtpark wird nicht vordergründig zum Tatort, sondern zu einer Bühne für die Personen, die sonst keine haben.

Aug. 08 2022

Vorgestellt von Juliane Güttler, Geschäftsführerin Kultur: Haus Dacheröden

Marc Engelhardt „Ich bin dann mal nackt“

(c) Goldmann Verlag
(c) Goldmann Verlag

„Nackt sein liegt im Trend.“ Das meint zumindest Marc Engelhardt. Der Journalist und freie Auslandskorrespondent hat ein Buch über seine Reise(n) zu den unverhüllten Kulturen dieser Welt geschrieben. Also, was hat es mit der „Faszination Nackt“ sein auf sich? Nackt-Yoga-Sessions, unbekleideter Schaufensterbummel und Nacktwandern, all das hat er ausprobiert. „Ich bin dann mal nackt“ ist aber nicht nur eine amüsante Lektüre, sondern auch eine interessante Reise zu den verschiedenen Kulturen dieser Welt und erlaubt einen überraschenden Einblick in unsere Gesellschaft.

Juli 19 2022

Vorgestellt von Hannah Hartmann, FSJlerin im Kultur: Haus Dacheröden

Sarah Streicher „The Wilds"

 „The Wilds" (c) Prime Video
„The Wilds" (c) Prime Video

Genau die richtige Serie für einen Serienmarathon: Hannah Hartmann empfiehlt in ihrer Rezension die Drama-Serie „The Wilds". Eine Gruppe Mädchen strandet nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel. Um zu überleben, müssen sie zusammenhalten und gemeinsam gegen die Gefahren von Mutter Natur ankämpfen. Doch ihre unterschiedliche Art führt zu Auseinandersetzungen. Während sie versuchen sich zu retten, merken sie nicht, dass sie Teil eines sozialen Experiments sind. Wer die Serie „Lost“ kennt und liebt, wird auch an „The Wilds“ seinen Gefallen finden.

Juni 20 2022

Vorgestellt von Nora Kralik, FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Hazel Hayes „Out of Love"

(c) Unbound - crowdfunding publisher
(c) Unbound - crowdfunding publisher

Hazel Hayes´ Debütroman beginnt am Ende der Beziehung zwischen Lena und Theo und endet mit ihrer allerersten, hoffnungsvollen Begegnung. Das Buch lebt nicht nur von ihren Charakteren, sondern auch von ihrer überaus bildhaften Sprache. Hayes schafft es mithilfe wunderbarer Metaphern eine sehr angenehme Stimmung zu erzeugen, die beim Lesen einfach guttut. Dabei nutzt sie die sprachlichen Bilder fast schon beiläufig, etwa, wenn sie Lenas bröckelnde Beziehung mit einer Pflanze vergleicht, die immer weiter gegossen wird, obwohl sie schon längst vertrocknet ist.

April 23 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Sybille Hein „Eure Leben, lebt sie alle“

(c) dtv Verlagsgesellschaft
(c) dtv Verlagsgesellschaft

„Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten“ steht auf dem Buchrücken von Sybille Heins zweitem Roman und trifft ziemlich gut, für wen dieses Buch geschrieben wurde. Für mich zum Beispiel, denn ich habe mich in diesen Frauen wiedergefunden, mit ihnen die guten Seiten des Alterns geteilt und die doofen verflucht. Sybille Hein ist Kabarettistin, Illustratorin und Kinderbuchautorin mit einem wunderbar eigenen Humor, der auch in diesem Buch auf jeder Seite durchschimmert. Fünf Frauen mit den verschiedensten Schicksalen und wie sie damit ringen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch