+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 21 2022

Vorgestellt von Dori Diamant, Reisejournalistin und Schriftstellerin

Erich Maria Remarque „Die Nacht von Lissabon“

Erich Maria Remarque „Die Nacht von Lissabon“
Erich Maria Remarque „Die Nacht von Lissabon“

Nichts Leichtes fließt aus den Seiten dieses Buches. Aber dafür tief empfundene Humanität und unbarmherzige Unmenschlichkeit. Das Buch „Die Nacht von Lissabon“ von Erich Maria Remarque wurde 1961 veröffentlicht und hat an Aktualität bis heute nichts verloren.

Scheinbar zufällig begegnen sich zwei deutsche Emigranten 1942 am Quai von Lissabon. Sie blicken beide auf einen im Hafen liegenden Passagierdampfer, der am kommenden Tag Richtung Amerika ausläuft und Hoffnung auf ein besseres Leben verspricht. Der Erzähler schaut wehmütig auf das Schiff, weiß aber, dass das Hoffen auf eine Zukunft in Amerika unerreichbar ist, denn er hat weder Aussicht auf Schiffsfahrkarten noch Visa.

Der Erzähler begegnet am Quai Josef Schwarz, der ihm Pässe, Visa und Fahrkarten anbietet, wenn er diese Nacht mit ihm verbringt. Der Erzähler willigt ein, letztlich hat er nichts zu verlieren und auch wenn er Schwarz anfänglich nicht traut, ist die Hoffnung auf das Angebot, die letzte Möglichkeit Europa zu verlassen. Und so beginnt die gemeinsame Nacht der zwei Männer durch die Cafes, Restaurants, Bars und Bordelle von Lissabon.

Schwarz, dessen Name nicht sein richtiger ist, beginnt seine Geschichte zu erzählen, berichtet von seinem unbekümmerten Leben mit seiner Frau in Osnabrück, dem Verrat durch seinen Schwager, dem Aufenthalt im Konzentrationslager, der Flucht vor Nazis und Polizisten und die Sehnsucht nach seiner Frau, die er seit dem Tag des Verrats nicht mehr gesehen hat. Man erfährt, dass es doch noch zu einer Begegnung der Eheleute und einer gemeinsamen Flucht kommt. Glückliche und unbeschwerte Tage liegen vor ihnen und über all dem der schöne Traum einer gemeinsamen Zukunft. Durch das Erzählen seiner Lebensgeschichte hofft Schwarz die verblassende Erinnerung aufhalten zu können. Im Morgengrauen legt der Dampfer Richtung Amerika ab und mit ihm zwei deutsche Passagiere aus Lissabon.

Dieses Buch zeigt den Menschen in all seinen Möglichkeiten aus Stärke, Lebenswille, Verderbtheit, Mut und Verzweiflung. Es nimmt den Leser mit auf die Flucht und lässt man sich darauf ein, kann man auf bedrückende Weise fühlen, was die Menschen damals durchlebt haben. Eine Pflichtlektüre in Sachen Menschlichkeit!

 

Vorgestellt von Dori Diamant, Reisejournalistin und Schriftstellerin

 

 

Erich Maria Remarque „Die Nacht von Lissabon“
Kiepenheuer & Witsch Verlag
ISBN: 9783462050943
12,00 €


Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch