+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 25 2020

Führungen durch die Ausstellung und Begleitprogramm

Alles DEFA oder was?

Insgesamt vier Rundgänge werden durch die Ausstellung angeboten.
Insgesamt vier Rundgänge werden durch die Ausstellung angeboten.

Die Ausstellung „Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992“ wird noch bis zum 11. Juli im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen sein. Das facettenreiche Rahmenprogramm rund um die zahlreichen Plakate und Fotografien musste durch die Umstände der Corona-Pandemie zwar pausieren, wird jedoch ohne Ausfälle im Haus am Anger nachgeholt. Die Schau konzentriert sich auf 20 lokale Filmproduktionen in Thüringen, die zunächst überregional im gesamten DDR-Gebiet und später auch über die Grenzen des Staates hinaus bekannt wurden. 

Juni 22 2020

Das Kultur: Haus Dacheröden sucht das beste Team dieses Mal im Hof

Endlich wieder Table-Quiz

Endlich wieder Table-Quiz
Endlich wieder Table-Quiz

Das Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden geht nach der Zwangspause im Juni in eine neue Runde. Wie gewohnt ist der intellektuellen Herausforderung der letzte Mittwoch des Monats vorbehalten. Allerdings wird dieses Mal bereits ab 19.00 Uhr das Team mit dem größten unnützen Wissen und dem unverschämtesten Rateglück gesucht. In mehreren Runden geht es um das geistige Eingemachte. Um allen Hygieneanforderungen entsprechen zu können, wurde das Quiz kurzerhand in den Hof verlegt. Die Meteorologen sagen bestes Ratewetter vorher.

Juni 08 2020

Literatur-Andacht mit Anne-Dore Krohn und Denis Scheck

Ein dreifach schmetterndes Hölderlin

Anne-Dore Krohn und Denis Scheck gaben auch im Hof des Kultur: Hauses Dacheröden alles.
Anne-Dore Krohn und Denis Scheck gaben auch im Hof des Kultur: Hauses Dacheröden alles.

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ – Friedrich Hölderlins tröstende Verse aus der Patmos-Hymne aus dem Jahr 1803 könnten nicht passender stehen über der Freiluft-Matinee, zu der das Erfurter Kulturhaus Dacheröden  eingeladen hat. Am Todestag des Dichters wird seines 250. Geburtstages gedacht. Für den Herbstlese-Verein als Hausherr ist es der Neustart nach mehrwöchigem Lockdown. Offizieller Veranstalter ist aber der Evangelische Kirchenkreis Erfurt, dessen Senior Matthias Rein Hölderlins Suche nach Gott und Glauben sowie seiner Flucht vor dem Pfarramt thematisiert. 

Juni 05 2020

Eobanus-Hessus-Wettbewerb für Thüringer Talente startet wieder

„Schreibt auf, was Euch bewegt!“

„Schreibt auf, was Euch bewegt!“
„Schreibt auf, was Euch bewegt!“

In Thüringen lebende junge Literaten können sich wieder am Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb der Stadt Erfurt und der Erfurter Herbstlese beteiligen. Die bereits dritte Auflage nach dem Reset 2018 steht dabei unter einem neuen Motto, sagt Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig. Bis zum 1. September heißt es „Schreibt auf, was Euch bewegt!“. Es können ein Prosatext oder bis zu drei Gedichte eingereicht werden. Die Sieger präsentieren sich und ihre Werke am 4. Dezember im Kultur: Haus Dacheröden. Für die drei Hauptpreise stehen jeweils 300,00 Euro bereit.

Mai 22 2020

Das Kultur: Haus Dacheröden startet neues Video-Format

Zwischen Tür und Anger

Premierengast Stefan Lobenstein.
Premierengast Stefan Lobenstein.

Noch ist nicht klar, wann sich die Türen im Kultur: Haus Dacheröden wieder für Besucher öffnen. Wenn drinnen keine Begegnungen möglich sind, so die Überlegung in Zeiten des „Lockdown“, dann treffen wir uns eben „Zwischen Tür und Anger“. So heißt das neue Video-Format, für das die Erfurter Schauspielerin Julia Maronde sich im historischen Portal des Hauses mit interessanten Menschen auf eine Tasse Kaffee trifft. Als Premierengast der ersten Folge, die ab sofort im „Caroline TV“, dem YouTube-Kanal der Herbstlese, zu sehen ist, begrüßt sie Stefan Lobenstein.

Mai 02 2020

Margarete von Schwarzkopf mischt ab sofort bei „Sehr zu empfehlen“ mit

„Hauptsache, die Familie ist da“

Margarete von Schwarzkopf 2016 (Foto: Holger John)
Margarete von Schwarzkopf 2016 (Foto: Holger John)

Ohne die Beschränkungen, die das Coronavirus gerade über die Menschheit bringt, wäre Margarete von Schwarzkopf dieser Tage wie üblich voller Leidenschaft unterwegs, eigene wie fremde Bücher an die Frau und den Mann zu bringen. Die Herbstlese kennt sie als Autorin wie als charmante Begleiterin von Kollegen wie Chris Carter oder Val McDermid. Jetzt sitzt auch sie zu Hause fest und schreibt Rezensionen, die ab sofort auch in unserer Rubrik „Sehr zu empfehlen“ zu lesen sind. Mit Monika Rettig plauderte die gebürtige Prinzessin über ihre holländische Oma, Zeit zum Ausschlafen und ihren Lieblingsort.

April 24 2020

Gespräch mit Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig

„zweiterfruehling“ bei der Herbstlese

Monika Rettig (Foto: Lutz Edelhoff)
Monika Rettig (Foto: Lutz Edelhoff)

Wegen der ausgefallenen Buchmesse in Leipzig und den zahllosen abgesagten Lesungen, Signierstunden und Podiumsdiskussionen finden viele aktuelle Bücher nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. Die Initiative „zweiterfruehling“ ruft dazu auf, diese Neuerscheinungen ein Jahr länger in die Festivalprogramme, die Schaufenster der Buchläden und die Kulturprogramme der Medien aufzunehmen. Wie sich die Herbstlese der Kampagne des Netzwerks der deutschsprachigen Literaturhäuser anschließen möchte, erklärt Programmchefin Monika Rettig.

April 24 2020

Gespräch mit Herbstlese-Liebling Stefan Schwarz

„Alte Bücher, alte Bücher, alte Bücher!“

Stefan Schwarz bei der Herbstlese 2016 im Theater Erfurt. (Foto: Holger John)
Stefan Schwarz bei der Herbstlese 2016 im Theater Erfurt. (Foto: Holger John)

Stefan Schwarz gehört ohne Frage zu den Lieblingsautoren des Herbstlese-Publikums. Seit Jahren sorgten seine Auftritte für ausverkaufte Häuser. Unbemerkt von der Öffentlichkeit musste sich Schwarz einer Krebserkrankung erwehren. Jetzt geht es dem Ranga Yogeshvar des Eingesperrtseins nach seinem eigenen Bekunden wieder prima. Hier verrät er, wie lange seine Seuchenbibliothek noch vorhält, was Claudia Cardinale mit seinem Kleingarten zu tun hat und welche regionale Küche in der Corona-Krise dank ihres exzessiven Knoblauch-Einsatzes seine liebste ist.

April 11 2020

Blogs und Vlogs sollen auch in schwieriger Zeiten den Kontakt zu Ihnen halten

Jetzt wird es virtuell

Erinnern Sie sich an schöne Tage in der Fremde? Dann machen Sie mit bei unserem Blog "Wenn jemand eine Reise tut".
Erinnern Sie sich an schöne Tage in der Fremde? Dann machen Sie mit bei unserem Blog "Wenn jemand eine Reise tut".

Nach wie vor hat das Coronavirus unser aller Leben fest im Griff. Es bestimmt die Art, wie wir leben. Dabei werden viele Gewohnheiten gründlich auf den Kopf gestellt. Auch die Kulturbranche befindet sich in einer Krise. Es ist an der Zeit, sich auf die Situation einzustellen und das ganze Dilemma vielleicht auch ein wenig als Chance zu sehen. Dazu gibt es hinter den Kulissen auch im Kultur: Haus Dacheröden einige Überlegungen. Kurz gesagt geht es darum, wie wir auch in Zeiten verschlossener Türen mit Ihnen in Kontakt bleiben können. Wir sehen uns in der virtuellen Welt!

März 30 2020

Ersatztermin am 31. Oktober und was mit den Tickets geschieht

Neuer Termin mit Joachim Gauck

Joachim Gauck ©  J. Denzel und S. Kugler
Joachim Gauck © J. Denzel und S. Kugler

Gute Nachricht der Erfurter Frühlingslese: Für die ausgefallene Lesung mit Joachim Gauck am 03. April 2020 gibt es einen neuen Termin. Die Veranstaltung wird auf den 31. Oktober 2020, 19:30 Uhr in das Atrium der Stadtwerke verlegt. Bereits erworbene Tickets für die Lesung am 03. April 2020 behalten ihre Gültigkeit und können als Eintritt zum neuen Termin verwendet werden. Abzuwarten bleibt, wie viele den neuen Termin wahrnehmen können und was es an Kartenrücklauf gibt. Solange werden noch keine Tickets für den 31. Oktober 2020 verkauft.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch