+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

Mai 09 2023

Abschluss der „Erfurter Frühlingslese“ mit Meron Mendel im Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Lesung und Gespräch zu 75 Jahre Israel

Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi
Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi

Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hat. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Inzwischen werden die Debatten eher noch heftiger geführt. „Mendel vertritt eine wohltuend differenzierte Position in einer aufgeregten Dauer-Diskussion. Mendel zeige, dass der Konflikt deutlich komplexer sei. Moderation: Blanka Weber.

Mai 05 2023

Die Fotografien zeigen zunächst die äußeren Verletzungen der Porträtierten, weisen dabei aber auch zugleich auf die Narben an der Seele hin

Lesung und Gespräch mit Gudrun Holtz

Fotografien von Gudrun Holtz
Fotografien von Gudrun Holtz

Im Kultur: Haus Dacheröden ist aktuell die Ausstellung „Narben – Fotografien von Gudrun Holtz“ zu sehen. Im Rahmen ihrer Exposition lädt die Autorin und Fotografin zur Lesung aus ihrem Fotobildband „Narben auf der Haut und in der Seele“ ein. Diese vom Kerber-Verlag herausgegebene Publikation beinhaltet eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben, die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf das menschliche Ich zeigen.

Mai 04 2023

Mit seinem Buch „Jena Paradies“ versucht Peter Wensierski, das Schicksal von Matthias Domaschk in der Geraer Stasi-Untersuchungshaft zu erhellen

Buch erinnert an Matthias Domaschk

Peter Wensierski (c) Jannis Werner
Peter Wensierski (c) Jannis Werner

Freitag, 10. April 1981. In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Doch er kommt dort nie an, denn der Zug wird in Jüterbog gestoppt und Matthias festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot. Was ist damals in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera geschehen? Wensierskis Recherchearbeit basiert auf Gesprächen mit Zeitzeugen, vor allem aus dem persönlichen Umfeld von Matthias Domaschk, aber auch mit ehemaligen Mitarbeitern der Staatssicherheit.

Mai 02 2023

Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit

Lange Nacht der Museen - Wir sind dabei!

Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)
Foto: Kathleen Kröger, Stadtarchiv Erfurt (Das Foto aus der Zeit des 1. Weltkrieges zeigt das heutige Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 als Firmensitz der Familie Lucius.)

Die Erfurter Museen laden am Freitag wieder zu ihrer traditionellen „Langen Nacht“ ein. Auch das historische Ensemble am Anger 37, inzwischen als Kultur: Haus Dacheröden bekannt, hält für seine Gäste ein besonderes Angebot bereit. So lässt sich die bewegte Geschichte des ältesten Wohnhauses am Erfurter Anger in der eigens konzipierten und kurzweiligen Ausstellung „Waid, Wissen und Wolle – Ein Haus im Wandel der Zeit“ entdecken. „In verschiedenen Themenräumen wird das Augenmerk auf die Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses, die Familie von Dacheröden sowie die Familie Lucius gelegt“, blickt Juliane Güttler, die Geschäftsführerin des Hauses, voraus.

April 30 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas treffen E.T.A. Hoffmann und Neil Young

Schaurig schöne Reise durch die Nacht

Düster, schaurig, schön: Matthias Brandt und Jens Thomas sorgten bei der Frühlingslese wieder einmal für einen unvergesslichen Abend. (Foto: Mathias Bothor)
Düster, schaurig, schön: Matthias Brandt und Jens Thomas sorgten bei der Frühlingslese wieder einmal für einen unvergesslichen Abend. (Foto: Mathias Bothor)

Was für eine Besetzungsliste in der Erfurter Oper! Angekündigt sind zwei Meister ihres Fachs: der Schauspieler Matthias Frederik Brandt, geboren 1961 in Westberlin und der Musiker Jens Thomas, geboren 1970 in Braunschweig. Treffen werden die zwei auf der Bühne den Star der schwarzen Romantik Ernst Theodor Amadeus (Wilhelm) Hoffmann, geboren 1776 in Königsberg und den rebellischen Romantiker Neil Percival Young, geboren 1945 in Toronto. Die Frühlingslese hat da ein Golden Spring Quartett aufgeboten, welches den Großen Saal natürlich mühelos zu füllen vermag.

April 26 2023

Matthias Brandt und Jens Thomas mit einer Wort-Musik-Collage nach E.T.A. Hoffmann

Frühlingslese mit Brandt und Thomas

Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)
Matthias Brandt und Jens Thomas (Foto: Mathias Bothor)

Die Frühlingslese steuert auf einen ihrer künstlerischen Höhepunkte zu: Am Samstag machen der Schauspieler Matthias Brandt und der Pianist Jens Thomas wieder einmal in Erfurt Station. Im Theater der Landeshauptstadt steht ein Abend im Programm, der dem Schaffen E.T.A. Hoffmanns gewidmet ist. Sie begeisterten ihr Thüringer Publikum bereits mit den Programmen „Psycho“, „Life“, „Krankenakte Robert Schumann“ und „Blackbird“. Nun führen sie ihre Gäste in die fantastischen Welten Hoffmanns.

April 26 2023

Clemens Meyer liest und spricht zur Frühlingslese „Über Christa Wolf“ - das Buch ist in der Reihe „Bücher meines Lebens“ erschienen

Die Büste lebt

Zur Reihe „Bücher meines Lebens“ steuert Clemens Meyer „Über Christa Wolf“ bei. In Erfurt stellte er sein neues Buch vor. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Zur Reihe „Bücher meines Lebens“ steuert Clemens Meyer „Über Christa Wolf“ bei. In Erfurt stellte er sein neues Buch vor. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Vier Tage vor der Leipziger Buchmesse bietet die Erfurter Frühlingslese Clemens Meyer das Podium für den ersten öffentlichen Auftritt mit seinem soeben erschienenen Buch "Über Christa Wolf". Was Lese-Programmchefin Monika Rettig dem Publikum vor dieser Premiere wünscht, geht in Erfüllung: Es werden anderthalb hoch interessante Stunden. Nichts anderes dürfte die kundige Zuhörerschaft von einer solchen Veranstaltung erwartet haben, die Christa Wolfs Leben und Werk gilt.

April 24 2023

Rico Wolf (git), Matthias Hübner (clo) und Albrecht Schumann (piano) zu Gast

„TROjKA“ verspricht verboten-intensiven Folk

TROjKA(c) Andray Sonnenkalb
TROjKA(c) Andray Sonnenkalb

Cello, Gitarre und Klavier – Seit 2011 hat das Dresdener Trio kaum eine Bühne der Republik ausgelassen. Auch nicht die Sommerbühne im Hof des Kultur: Haus Dacheröden: Hier waren Sie 2022 ein Teil der Langen Nacht des Klezmer. Mit ihrem konzertanten Folk sind sie jetzt auch Teil der Veranstaltungsreihe „Dacheröden in concert“. Mit im Gepäck das neue Album „Dschabba“. Wer ein Ticket für ein Trojka-Konzert kauft, erwirbt einen Gute-Laune-Akt der Sonderklasse. Das Trio verspricht neben Musik wortlose Kommunikation in Perfektion und Klänge voller Harmonie.
 

April 22 2023

Christoph Hein stellt seinen taufrischen Roman „Unterm Staub der Zeit“ vor

Wiedersehen in Erfurt

Wiedersehen macht Freude: Christoph Hein im Kultur: Haus Dacheröden.
Wiedersehen macht Freude: Christoph Hein im Kultur: Haus Dacheröden.

Der Applaus, der Christoph Hein empfängt, ist beträchtlich und einer voller Wiedersehensfreude. Beileibe nicht zum ersten Mal heiße man ihn hier willkommen, sagt Programmchefin Monika Rettig. Von allem Anfang an und später in schöner Regelmäßigkeit hat dieser gewichtige Autor die Herbstlese und ihren Frühlingsableger mit seiner Anwesenheit nobilitiert.Jetzt, dreizehn Tage nach seinem 79. Geburtstag und vier Tage nach dem Erscheinen seines neuen Romans „Unterm Staub der Zeit“, gibt es eine Fortsetzung in Erfurt. Und natürlich bleibt im Haus Dacheröden kein Platz frei.

April 21 2023

Er stellt seinen jüngsten Roman im Kultur: Haus Dacheröden vor

Frühlingslese mit David Safier

(c) Manuel Gutjahr
(c) Manuel Gutjahr

Erfurt und David Safier haben eine gemeinsame Geschichte. Nichts Weltbewegendes; nur, dass der Autor von „Miss Merkel“ zu den letzten beiden in der Thüringer Landeshauptstadt geplanten Lesungen pandemiebedingt nicht antreten konnte. Immerhin gab es für alle Besucherinnen und Besucher, die plötzlich vor verschlossenen Türen standen, zum Trost wenig später ein signiertes Buch des Schriftstellers. Eine Aktion, die natürlich bei den überraschten Literaturfans auf Freude und Zustimmung stieß. Nun wagt David Safier einen dritten Versuch. Dafür sieht es – toi, toi, toi – dieses Mal richtig gut aus.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch