+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 31 2021

Bei der zehnten Auflage von „Zwischen Tür und Anger“ ist Franzi Waldner zu Gast

Tollpatschige Wanderburschin

Trotz Regens ein Sonnenschein - Franzi Waldner zu gast bei der zehnten Folge von „Zwischen Tür und Anger“.
Trotz Regens ein Sonnenschein - Franzi Waldner zu gast bei der zehnten Folge von „Zwischen Tür und Anger“.

Zum kleinen Jubiläum konnte Julia Maronde dieser Tage Franzi Waldner als ihre zehnte Gesprächspartnerin „Zwischen Tür und Anger“ begrüßen. Nicht nur im Kultur: Haus Dacheröden hat sich die Erfurterin – erinnert sei nur an ihren souveränen Sieg beim Diary-Slam vor einigen Jahren oder ihren Auftritt bei „Mein Lieblingsbuch“ – einen Namen gemacht, als Stattstadtmädchen veröffentlicht sie auch gern und viel auf Facebook und bei Instagram. Darüber hinaus lassen sich die Texte der Bloggerin und freien Journalistin inzwischen auch analog genießen: Vor kurzem erschien ihr eigenes Buch „Sollbrüche“.

Mai 26 2021

Verena Keßler im Gespräch mit Monika Rettig über ihren Debütroman

Gespenstische Mittagspause

Der Debütantensalon 2020 wurde leider abgesagt, dafür ist Verena Keßler jetzt bei der „Literarischen Mittagspause“ zu erleben (Foto: Michael Bader).
Der Debütantensalon 2020 wurde leider abgesagt, dafür ist Verena Keßler jetzt bei der „Literarischen Mittagspause“ zu erleben (Foto: Michael Bader).

Nach der Spezial-Ausgabe mit Kristina Vogel kehrt die Literarische Mittagspause in gewohnte Fahrwasser zurück. Pünktlich Mittwochmittag wird auf dem YouTube-Kanal der Erfurter Herbstlese „Caroline TV“ die neueste Episode freigeschaltet. Dieses Mal begrüßt Monika Rettig Verena Keßler (Jahrgang 1988) zum Gespräch. Diese hatte sich mit ihrem bemerkenswerten Romandebüt „Die Gespenster von Demmin“ die Einladung verdient. Ein wenig Wiedergutmachung ist auch dabei. Das Buch und seine Autorin gehörten zum 2020er Jahrgang des „Debütantensalons“ der Herbstlese, der leider ausfallen musste.

Mai 17 2021

Start zum Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb für junge Thüringer Literatur 2021

Gerade jetzt!

Es geht wieder los: Bis zum 1. September können entweder drei Gedichte oder ein Prosatext für den Wettbewerb eingereicht werden (Fotos: Adobe Stock imagephotos).
Es geht wieder los: Bis zum 1. September können entweder drei Gedichte oder ein Prosatext für den Wettbewerb eingereicht werden (Fotos: Adobe Stock imagephotos).

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb startet in seinen neue Saison. Ohne Frage, auch das literarische Leben lag letztens schwer danieder. Dabei sollten doch gerade jetzt die Geschichten an jeder Ecke warten. Wo sich die Realität verweigert, bleibt auf alle Fälle die Vorstellung. Imagination und Fiktion, dazu die großen Fragen nach dem Sinn von allem, Liebe, Sehnsucht - und auch das gehört einmal dazu - Verzweiflung und Trauer existieren mit oder ohne Virus. Das Leben, so eingeschränkt es auch erscheinen mag, will aufgeschrieben sein. Es gibt nur einen richtigen Zeitpunkt dafür: Gerade jetzt!

Mai 04 2021

Kristina Vogel stellt ihr Buch im Live-Stream mit René Kindermann vor

„Immer noch ich. Nur anders“

Die Pandemie machte Kristina Vogels öffentlicher Buchvorstellung zunächst einen Strich durch die Rechnung -  jetzt ist sie per Live-Stream zu erleben (Foto: Markus Tedeskino).
Die Pandemie machte Kristina Vogels öffentlicher Buchvorstellung zunächst einen Strich durch die Rechnung - jetzt ist sie per Live-Stream zu erleben (Foto: Markus Tedeskino).

Kristina Vogel gehört zu den bekanntesten Erfurterinnen und Erfurtern. Und das nicht erst seit 2019, als sie in den Stadtrat gewählt wurde. Als zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin zählt sie zu den ewigen Größen des Sports in Thüringen und der Landeshauptstadt. Doch unabhängig von ihren sportlichen Meriten hat sie es ihrer direkten und freundlichen Art zu verdanken, dass sie so beliebt ist. Vor allem wird ihre Kraft bewundert, auch schwersten Schicksalsschlägen mit Optimismus zu begegnen. Darüber hat die 30-Jährige ein Buch geschrieben, das sie im Live-Stream vorstellt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch