+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 09 2022

Reisereihe mit Marc Engelhardt

Nichts als die nackte Wahrheit

(c) Goldmann Verlag
(c) Goldmann Verlag

Das Kultur: Haus Dacheröden lädt einmal im Monat Menschen ein, über Ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen in der Ferne zu erzählen. Diesmal geht es um die nackte Wahrheit – und das auch gleich noch im globalen Maßstab. „Ich bin dann mal nackt“ bietet eine amüsante und gleichzeitig hochspannende Kulturgeschichte des Nacktseins rund um den Erdball.

Protagonist des Abends ist Marc Engelhardt, Jahrgang 1971, Autor und freier Auslandskorrespondent. Seit gut zwei Jahrzehnten berichtet er für den öffentlichen Hörfunk und das Fernsehen, zunächst aus Nairobi und inzwischen aus Genf. Er ist Mitglied des Korrespondentennetzwerks Weltreporter, war fünf Jahre lang dessen Vorsitzender und hat mehrere gemeinsame Bücher herausgegeben.

Marc Engelhardt ist der Faszination des Nacktseins im Wortsinne nachgegangen. In bester Reportertradition nimmt er sein Publikum mit auf eine ganz spezielle Reise. Es geht hüllenlos in Japan durch den Wintersturm, wo er mit Hunderten anderen Menschen das Glück sucht, und bei 35 Grad im Schatten in die Stadt der Nackten am Cap d’Agde an der französischen Mittelmeerküste. Bei der Erinnerung an einen Schaufensterbummel in Marokko stellt sich die Frage, warum Nacktheit in der arabischen Welt ebenso wichtig ist wie Verhüllung.

Splitternackt ins Meer springen, unbekleidet Sonne tanken und mit Hemd und Hose zugleich alle Zwänge des Alltags ablegen, diese kleine Freiheiten erfreuen sich fast überall einiger Beliebtheit. Nacktsein liegt vielerorts im Trend. Das gilt für die Nude Cruise auf dem Kreuzfahrtschiff genauso wie für Nackt-Yoga-Sessions oder Wandern barfuß bis zum Hals in der Natur.

Gefördert wird diese Veranstaltung über die Freikörperkultur in Nah und Fern von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Bundesverband Soziokultur sowie im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“.

 

In der Reihe

„Wenn jemand eine Reise tut …“
präsentiert das Kultur: Haus Dacheröden

„Ich bin dann mal nackt“
von und mit Marc Engelhardt

Donnerstag, 18. August 2022, 19:30 Uhr
99084 Erfurt, Anger 37
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro

Tickets erhalten Sie im Kultur: Haus Dacheröden (dacheroeden.de und Tel. 0361-644 123 75), bei Hugendubel am Anger und im Thüringen-Park sowie beim Ticketshop Thüringen.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch