+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 10 2024

„Fritzi – Ein Wendewundergeschichte“ und „Das Parfum“ stehen auf dem Spielplan

Kinogeschichten für Groß und Klein

(c) Constantin Film
(c) Constantin Film

Seit Jahren ist die Veranstaltungsreihe Kino im Salon fester Bestandteil im Kultur: Haus Dacheröden. Diese Reihe wurde 2024 durch vier ausgewählte Kinderkinovorstellungen erweitert. Und so geht das Licht in der kommenden Woche sogar gleich zweimal aus. Am Nachmittag ist der Kinderfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ zu erleben. Der Film erzählt die friedliche Revolution und den Mauerfall im Herbst 1989 aus Kindersicht. Mit dem Erfurter Familienpass erhält hier ein Kind pro vollzahlender Erwachsener freien Eintritt. Abends steht „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ auf dem Programm.

April 05 2024

Themen, die auf den Nägeln brennen, werden aufgegriffen und diskutiert

Politischer Salon zum Thema Medien

Politischer Salon im Kultur: Haus Dacheröden
Politischer Salon im Kultur: Haus Dacheröden

Nach dem Eröffnungsabend zum Thema Zukunft der Krankenhäuser und ihrer Finanzierung stehen die Medien und ihre Nutzung am 16. April im Mittelpunkt. Anders als in der politischen Arena und insbesondere im Wahlkampf, wo oft mit Verkürzungen und Zuspitzungen gearbeitet wird, soll auch bei diesem Thema eine an der Sache orientierte, offene und differenzierte Auseinandersetzung gesucht werden: durchaus streitbar, aber immer respektvoll, so die Devise für den vorgesehenen Diskurs. Darüber diskutieren Melanie Haack, Hektor Haarkötter und Gerlinde Sommer. Moderation: Ulrich Böhme.

April 05 2024

Beim Buchbingo rollen am 10. April wieder die Glückskugeln

Buchbingo mit Boris Lehmmann

Im April ist Boris Lehmann zu Gast / Foto: Laufladen Erfurt
Im April ist Boris Lehmann zu Gast / Foto: Laufladen Erfurt

Dieses Mal unterhält sich Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, mit Boris Lehmann. Der gelernte Sportwissenschaftler und Sportökonom hat in seinem Leben eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können. Der gebürtige Erfurter hat bei der Bundeswehr das Panzerfahren gelernt und war als Hauptmann in Afghanistan. Er lernte bei der Fremdenlegion in Franzözisch-Guyana und machte eine Bergführerausbildung. Mit dem Fahrrad fuhr Boris Lehmann über den höchsten Pass der Welt, schwamm auf den Cook Inseln mit Haien und Rochen und trank im Urwald Borneos Tee mit Orang-Utans.

April 02 2024

Das Schreiben ist für Barbara Thériault gleichermaßen Arbeit wie auch Passion

Abenteuer einer linkshändigen Friseurin

Barbara Thériault (c) Noa Beschorner
Barbara Thériault (c) Noa Beschorner

Barbara Thériault ist Soziologin durch und durch. Für die Professorin an der Université de Montréal, die 1998 an der neu gegründeten Erfurter Universität mit der Matrikelnummer 001 ihr Promotionsstudium begann, bedeutet dies zunächst ein großes Interesse an den Menschen. Zugleich liebt sie es, ihre Erkenntnisse nicht nur in Fachaufsätze zu gießen. Seit einigen Jahren ist sie, nicht zuletzt angespornt durch die Texte von Kollegen wie Siegfried Kracauer, auch als Schriftstellerin aktiv. Mit Erfolg, wie ihre Berufungen zur Stadtschreiberin im westukrainischen Lemberg 2018 und in Halle/Saale 2022 beweisen.

April 02 2024

Wegen einer Erkrankung muss die Veranstaltung verschoben werden

Neuer Termin für Abend mit Mädel, Brandt & Haberlandt

Bjarne Mädel (c) Jürgen Bauer
Bjarne Mädel (c) Jürgen Bauer

Neuer Termin ist jetzt der 22. Mai 2024. Die Anfangszeit ist geändert worden auf nun 19.30 Uhr, der Ort, das Theater Erfurt, bleibt gleich. Alle gekauften Karten behalten wie immer ihre Gültigkeit. Wenn Karten zurückgeben werden müssen, kann das am jeweiligen Vorverkaufsort geschehen. Bei einer Ausnahme: Die bei Hugendubel erworbenen Tickets werden in der Geschäftsstelle des Herbstlese-Vereins im Kultur: Haus Dacheröden am Anger erstattet. Mit diesen Karten würde zunächst die Warteliste für den Abend abgearbeitet, erst danach gehen sie wieder in den freien Verkauf.

März 21 2024

Sehen und gesehen werden heißt es wieder im Tango Café

Schaust du noch oder tanzt du schon?

Café del Tango (c) JM Mendizza
Café del Tango (c) JM Mendizza

Auch wenn die Anfänge des Tangos eher in staubigen Gassen und dunklen Vorstadtecken zu verorten sind, hat der weltberühmte Tanz inzwischen doch auch glamourösere und stilvollere Locations erobert. Dazu zählt auf jeden Fall auch das Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger. Dorthin lädt am Sonntag der Tango Argentino e.V. Erfurt zu einer Neuauflage des „Café del Tango“ – Tanz bei Kaffee & Kuchen in das historische Ensemble ein. Vor dem Beginn des Cafés gibt es für Neulinge die Möglichkeit, bei einem Schnupperkurs die ersten Schritte zu probieren.

März 16 2024

Deborah Feldman mit „Judenfetisch“ in Erfurt

Verteidigung des Individuums

Deborah Feldmann (Foto: Luchterhand)
Deborah Feldmann (Foto: Luchterhand)

2014 kam sie nach Deutschland, wo sie durchaus Wertschätzung für das nie gekannte Interesse am Jüdischen spürte, bis sie merkte: „Hier bin ich nicht so sehr das Individuum, das sich vom Kollektiv befreit hat, hier bin ich eine Vertreterin dieses Kollektivs.“ Feldman setzt sich zwischen alle Stühle, behauptet sich dort als frei denkendes und fühlendes Individuum. Schon „Unorthodox“, ihr Weltbestseller, war „hauptsächlich eine Geschichte vom Versuch eines Menschen, der in einem Kollektiv gefangen ist, sich als Individuum zu entfalten“. Ein Beitrag veröffentlicht zuerst auf TA online von Michael Helbig.

März 01 2024

Der Film von Regisseur Frank Beyer kam im April 1963 in die Kinos

Kino im Salon EXTRA: Nackt unter Wölfen

Erwin Geschonneck spielte den Widerstandskämpfer und KZ-Häftling Walter Krämer / Foto: DEFA-Stiftung, Waltraut Pathenheimer
Erwin Geschonneck spielte den Widerstandskämpfer und KZ-Häftling Walter Krämer / Foto: DEFA-Stiftung, Waltraut Pathenheimer

Jetzt zeigt die Reihe „Kino im Salon“ den Film außerhalb des regulären Programms in einer Extra-Aufführung. Vor dem Beginn der Vorstellung gibt Prof. Michael Grisko, unter dessen Leitung die Studierenden die Ausstellung erarbeitet haben, einen Überblick über die Hintergründe des Films. Dessen Handlung setzt wenige Wochen vor der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald mit der Ankunft von Zacharias Jankowski ein. Der polnische Häftling trägt einen Koffer bei sich, den er nicht aus der Hand geben will. Die in der Effektenkammer arbeitenden Häftlinge erschrecken zutiefst.

Feb. 21 2024

Die Ausstellung ist zu besichtigen bis zum 23.03.2024

Halbzeit bei der 13. Landesfotoschau

Die Aufnahme „Schwarzer Holunder“ von Helmut Hess
Die Aufnahme „Schwarzer Holunder“ von Helmut Hess

Noch bis zum 23. März 2024 sind im Kultur: Haus Dacheröden die besten und preisgekrönten Arbeiten zu sehen, die im Rahmen des Wettbewerbs zur 13. Landesfotoschau Thüringen entstanden. Insgesamt waren bei der Jury dazu 116 Einsendungen mit 617 Aufnahmen und 32 Serien eingegangen. Davon haben es 75 Einzelbilder und sechs Serien in die Ausstellung geschafft. Jetzt, zur Halbzeit der Exposition, lädt die Galerie herzlich zur Midissage ein. Die Juryvorsitzende Susanne Knorr wird eine Laudatio halten. Für die musikalische Begleitung sorgt Andreas Buchmann am Kontrabass. Dazu ist das Café im Haus geöffnet.

Feb. 19 2024

Christopher Clark zieht am 22. März ins Ratsgymnasium um

Die Frühlingslese zieht ins Ratsgymnasium um

Christopher Clark (c) DVA
Christopher Clark (c) DVA

„Statt bei Hugendubel am Erfurter Anger begrüßt der sympathische Historiker sein Publikum jetzt in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums“, macht Programmchefin Monika Rettig auf den Ortswechsel aufmerksam. Wie immer in solchen Fällen verschiebt sich der Beginn um eine Viertelstunde nach hinten, damit auch Menschen, die nichts vom Umzug gehört oder gelesen haben, es pünktlich zum Lesungsbeginn am neuen Ort schaffen. Nach der Entscheidung für den Umzug arbeitet die Geschäftsstelle die Warteliste ab und die darüber hinaus verfügbaren Karten gehen für alle in den Vorverkauf.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch