+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 13 2021

Vorgestellt von Vanessa Kaupe, ehemalige FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Daniel Kahneman „Schnelles Denken, langsames Denken“

Daniel Kahneman „Schnelles Denken, langsames Denken“
Daniel Kahneman „Schnelles Denken, langsames Denken“

Wer sich dafür interessiert, wie der Mensch Entscheidungen trifft und Eindrücke schafft, sollte Schnelles Denken, langsames Denken" seine Aufmerksamkeit schenken. Anschaulich erklärt der Gewinner des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften Daniel Kahneman das, was die Wissenschaft aktuell über unsere eigenen Denkprozesse weiß und wie wir diese Erkenntnisse dazu nutzen können, Fehler zu vermeiden und andere Menschen sowie uns selbst besser zu verstehen. Das Buch eignet sich hervorragend, um vor dem entspannten Weihnachtsurlaub noch einmal seine grauen Zellen anzuregen.

Dez. 12 2021

Vorgestellt von Irena Lüdde, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Erfurter Herbstlese

Samuil Marschak „Das Katzenhaus"

Samuil Marschak „Das Katzenhaus"
Samuil Marschak „Das Katzenhaus"

Unser Sonntagstürchen zum 3. Advent nimmt alle Katzenfreunde und -freundinnen mit in Samuil Marschaks „Katzenhaus". „Tili Tili Tili bom….denkt euch ein Haus, wie ein Prunkschloss sieht es aus … in dem Haus wohnt eine Dame, Fürstin Koschka ist ihr Name …." Bereits 1957 erschienen, ist dieses mit großartigen Bildern von Erich Gürtzig versehene Kinderbuch nach wie vor sehr beliebt und verspricht großen Vorlesespaß für Kinder ab 5 Jahre. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Eine fabelhafte Geschichte für Jung und Alt. „Tili bom…komm zur Feier Nachbar, komm!".

Dez. 11 2021

Spaziergang durch die literarische Welt 2021

Digitales Türchen mit Denis Scheck

Digitales Türchen mit Denis Scheck
Digitales Türchen mit Denis Scheck

Eigentlich sollte Denis Scheck am heutigen Samstag Abend live im Atrium der Stadtwerke auftreten, doch wie schon im Vorjahr vereitelt das die Pandemie. Aber Sie können den etwa einstündigen wilden Ritt durch die literarische Welt vom 13.12.-19.12.  auf „Caroline TV“, dem YouTube-Kanal von Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden, erleben. Seien Sie gespannt auf Schecks Empfehlungen und seinen eigenwilligen literarischen Jahresrückblick 2021. Bestimmt ist auch noch der eine oder andere Tipp für Ihr Last-Minute-Weihnachtsgeschenk dabei!

Dez. 10 2021

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Grady Hendrix „Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan"

Grady Hendrix „Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan"
Grady Hendrix „Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan"

Horror und Nervenkitzel verbirgt sich hinter Türchen 10. In das Leben der True-Crime-Liebhaberin Patricia Campbell tritt urplötzlich der smarte und gutaussehende James Harris, der ihr Interesse entfacht. Doch als im weniger wohlhabenden Viertel der Stadt immer mehr Kinder verschwinden, befürchtet Patricia, dass James mehr Ted Bundy als Brad Pitt ist. In Wahrheit ist er jedoch eine ganz andere Sorte Monster. Wer den Thrill spüren will, wird mit Grady Hendrixs „Southern Gothic" nicht enttäuscht werden. Für alle Horror-Fans ein Must-have" oder besser gesagt Must-read".

Dez. 09 2021

Vorgestellt von Regina Rothenberger, Ehrenamtliche der Erfurter Herbstlese

Wolfgang Luef „Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen"

Wolfgang Luef  „Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen"
Wolfgang Luef „Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen"

Corona ist nach beinahe zwei Jahren immer noch allgegenwärtig, die Lage weiterhin ernst. Ein wenig Humor tut da gut, um den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Dafür hält das 9. Türchen genau den richtigen Lesestoff bereit. Das Buch bietet einen Rundgang durch die Galerie eines Museums, bei dem jedes Gemälde den Autor Corona-Verhalten sehen lässt. Seine Gedanken in Form von humoristischen Kommentaren hat er in dieser Lektüre zusammengefasst. Regina Rothenberger findet: ein Schmunzeln sollte auch in dieser schwierigen Zeit erlaubt sein.

Dez. 08 2021

Vorgestellt von Juliane Güttler, Geschäftsführerin Kultur: Haus Dacheröden

Volker Kutscher „Olympia“

Volker Kutscher „Olympia“
Volker Kutscher „Olympia“

Am achten Tag des Dezembers freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit jemanden, den wir zuletzt im Rahmen der diesjährigen Erfurter Herbstlese unseren Gast nennen durften. Volker Kutschers "Olympia", der 8. Teil seiner Bestseller-Reihe, hat Juliane Güttler in Atem gehalten: Neu in der Stadt erlebt der junge Kommissar Gereon Rath die Weltstadt Berlin im Rausch und verliebt sich in die meist vorlaute und übereifrige Stenotypistin Charly Ritter. Bei seinen Ermittlungen stößt Rath in ein Wespennest und gerät immerfort in die brenzlichsten Situationen. Ein absolutes Muss für alle Krimi-Fans!

Dez. 07 2021

Vorgestellt von Lukas Freistedt, Buchhändler bei Hugendubel in Erfurt

Kerstin Gier „Vergissmeinnicht"

Kerstin Gier  „Vergissmeinnicht"
Kerstin Gier „Vergissmeinnicht"

Eine Neuerscheinung ziert das 7. Türchen. Vergissmeinnicht - was man bei Licht nicht sehen kann" ist der erste Band von Kerstin Giers neuer Fantasyroman-Trilogie. Beim Lesen erlebt man, wie die Haupcharaktere Quinn und Mathilda in eine Welt hineinschlittern, die zeigt, dass Märchen, Mythen und Sagen keinem Hirngespinst, sondern wahren Begebenheiten entspringen. Es beginnt ein Abenteuer, dessen Weg mit vielen offenen Fragen, gefährlichen Erlebnissen und einer großen Liebesgeschichte gepflastert ist. Ein gut gelungener erster Band, der verzaubert und schon auf die Fortsetzung freuen lässt.                                                                                                                      

Dez. 06 2021

Vorgestellt von Hannah Hartmann, FSJ Kultur: Haus Dacheröden

Jan Fearnley „Robin, kleiner Weihnachtsheld"

Jan Fearnley „Robin, kleiner Weihnachtsheld"
Jan Fearnley „Robin, kleiner Weihnachtsheld"

Zum Nikolaus versteckt sich hinter unserem Türchen eine Weihnachtsgeschichte, die Hannah Hartmann für die kleinen Buchentdecker ausgesucht hat. Um im bitterkalten Winter nicht zu frieren, streift sich das Vögelchen Robin, der Held der Geschichte, jeden Tag eine neue Weste über. Doch nicht nur er, sondern auch die anderen Waldbewohner leiden unter der Kälte. Robin möchte helfen und verschenkt deshalb all seine Westen an seine Freunde. Wie soll Robin es jetzt selbst kuschelig warm haben? Ein wundschönes Weihnachtskinderbuch über Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit.

Dez. 05 2021

Vorgestellt von Jörg Dumont, Mitarbeiter im Kultur: Haus Dacheröden

Kryptoviele Leseempfehlung

Kryptoviele Leseempfehlung
Kryptoviele Leseempfehlung

Dass sich die Tür der (Lese-) Erfahrung nur von innen öffnen lässt, zeichnet Jörg Dumont auf sehr pittoreske Art und Weise mit gleich drei Tipps oder Trips, je nachdem wie sehr man sich fallen und darauf einlassen möchte. Im doppelten Sinne nimmt er uns mit seinen Lesestöffchen auf eine Flaniermeile der Extraklasse, vorbei an haarsträubenden Hinweisschildern über das „Achtsam Morden“ von Karsten Dusse, geht es munter weiter durch Henning Sußebachs „Deutschland ab vom Wege“ und endet mit der „Dunklen Seite des Mondes“ von Martin Suter. Ein unterhaltsamer Spaziergang durch diesen Tag.

Dez. 04 2021

Vorgestellt von Martina Bucklitsch, Bücherfreundin

Moritz Heger „Aus der Mitte des Sees"

Moritz Heger „Aus der Mitte des Sees"
Moritz Heger „Aus der Mitte des Sees"

Was kann die Liebe im Leben alles verändern? „Aus der Mitte des Sees“ von Moritz Heger zeigt, dass die Möglichkeiten, die sich manchmal bieten, augenscheinlich nicht immer passend sind und schwere Entscheidungen getroffen werden müssen. Einfühlsam wird literarisch ausgemalt, wie der Klosterbruder Lukas Antworten auf die großen Fragen des Lebens beim Schwimmen findet. Im See, sinnbildlich stehend für alles Weltliche, kann er seine Gedanken sortieren. Wie er dabei auf harte Proben gestellt wird beschreibt Martina Bucklitsch in der heutigen Buchempfehlung.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch