+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 16 2021

Gespräch mit Juliane Güttler, der neuen Chefin im Kultur: Haus Dacheröden

„Jammern hilft ja nix“

Seit einem guten Monat leitet Juliane Güttler die Geschicke im Kultur: Haus Dachröden. Zuvor war sie  in Oberhof und auf der Leuchtenburg bei Kahla aktiv.
Seit einem guten Monat leitet Juliane Güttler die Geschicke im Kultur: Haus Dachröden. Zuvor war sie in Oberhof und auf der Leuchtenburg bei Kahla aktiv.

Erst kein Glück, und dann auch noch Pech: Zur Pandemie kam für das Kultur: Haus Dacheröden der unerwartete Abschied der Geschäftsführerin. Mit Juliana Güttler fand der Herbstlese-Verein, der 2017 die Verantwortung für das historische Ensemble am Anger übernommen hat, eine neue Chefin. Nach Jahren auf der der Leuchtenburg will die studierte Touristik- und Marketing-Expertin neuen Glanz in die betagte Hütte bringen. Im Moment geht das nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Aber das wird sich ändern, ist sie optimistisch. Im Gespräch stellen wir die 27-Jährige ein wenig näher vor.  

März 16 2021

Gespräch mit Cora Haak über ihr FSJ Kultur im Haus Dacheröden

„Einfach rangehen und machen“

Bei der Erfurter Schotte hat Cora Haak schon einige Theaterluft geschnuppert.
Bei der Erfurter Schotte hat Cora Haak schon einige Theaterluft geschnuppert.

Jahr für Jahr hinterlassen junge Leute bei der Herbstlese und im Kultur: Haus Dacheröden ihre Spuren. Als FSJ-ler – die Abkürzung steht für Freiwilliges Soziales Jahr Kultur – sollen sie ein Jahr lang nicht nur den ganzen Betrieb kennenlernen, sondern auch eigene Akzente setzen. Aber Vorsicht, sagt Cora, die aktuell Dienst im Dacheröden schiebt. Bliebe nach jedem FSJ auch eine neue Reihe, sei das am Ende nicht mehr zu schaffen. Sie will einen Leitfaden erstellen, der es den nächsten Generationen nach ihr leichter macht, sich im Haus und mit seinen Anforderungen zurechtzufinden.

März 16 2021

Gespräch mit Vanessa Kaupe über FSJ Kultur bei der Erfurter Herbstlese

„Herbstlese – da muss ich hin“

Vanessa während einer schöpferischen Pause im schönsten Treppenhaus von Erfurt.
Vanessa während einer schöpferischen Pause im schönsten Treppenhaus von Erfurt.

Den aufmerksamen Lesern dieser Seite dürfte Vanessa Kaupe ein Begriff sein. Bereits sechs Einträge enthält ihr Blog über die Abenteuer einer FSJ-lerin. Zusammen mit Ihrer Kollegin Cora, die vor allem im Haus Dacheröden eingesetzt ist, hat sie im September bei der Erfurter Herbstlese angeheuert. Der jungen Frau scheint fast alles recht zu sein, was irgendwie mit Sprache und Literatur zu tun hat. Beste Voraussetzungen also, um hier Spuren zu hinterlassen. Aber vielleicht sind die ja gar nicht nötig; möglich, meint Vanessa, ich bleibe zur Ausbildung oder zum Studium hier.

März 13 2021

Stephan Orth lädt ein zum digitalen Couchsurfing in Saudi-Arabien

Ab in die Wüste!

Vor seinem Trip auf die arabische Halbinsel couchsurfte Stephan Orth auch schon durch den Iran oder Russland.
Vor seinem Trip auf die arabische Halbinsel couchsurfte Stephan Orth auch schon durch den Iran oder Russland.

Auch ohne Corona träumen viele Menschen von fernen Stränden, verwunschenen Oasen oder Gipfeln, die an den Himmel stoßen. Für alle Traveller im Geiste hat sich das Kultur: Haus Dacheröden die Reihe „Wenn jemand eine Reise tut …“ ausgedacht. Doch ist in diesen Tagen nicht nur die Benutzung von Flugzeugen, Rädern oder Bussen insbesondere mit dem Ziel der Grenzüberschreitung erschwert bis unmöglich, auch Treffen in größeren Gruppen sind untersagt. Da bleibt zum kollektiven Reisen nur das weltweite Internet. Also: Ab in die Wüste mit Stephan Orth und seinem Buch „Couchsurfing in Saudi-Arabien".

Feb. 24 2021

Die Erfurter Herbstlese startet in ein neues digitales Abenteuer

Premiere für die Literarische Mittagspause

Monika Rettig und Henryk Balkow bei der Aufzeichnung der „Literarischen Mittagspause“ mit der aus Freiburg zugeschalteten Autorin Iris Wolff.
Monika Rettig und Henryk Balkow bei der Aufzeichnung der „Literarischen Mittagspause“ mit der aus Freiburg zugeschalteten Autorin Iris Wolff.

Die Erfurter Herbstlese lädt künftig jeden zweiten Mittwoch zu einer „Literarischen Mittagspause“ ein. Zum einen verspricht sie damit vielen Menschen im Homeoffice eine Auszeit von Tabellenkalkulationen und Co, zum anderen bietet sie im Gespräch mit Schriftstellern Einblicke in deren Schaffen und stellt aktuelle Bücher vor. Dabei lesen die Autoren auch kurze Passagen vor. Den Anfang machen Bücher aus der Aktion „Zweiter Frühling“, also Titel, die bereits 2020 erschienen sind, denen aber die ihnen gebührende Aufmerksamkeit verwehrt blieb. Los geht es mit Iris Wolff.

Dez. 24 2020

Die Herbstlese blickt etwas traurig auf 2020 zurück - und hoffnungsfroh nach vorn

Herzlichen Dank an alle Spender!

Wenn das Fest sich dem Ende zuneigt, schaltet die Herbstlese am 26. Dezember ab 19.30 Uhr noch einmal die Videos mit Denis Scheck, Lutz Seiler und - auf dem Bild zu sehen - Stefan Schwarz für einen Tag auf Caroline TV  frei.
Wenn das Fest sich dem Ende zuneigt, schaltet die Herbstlese am 26. Dezember ab 19.30 Uhr noch einmal die Videos mit Denis Scheck, Lutz Seiler und - auf dem Bild zu sehen - Stefan Schwarz für einen Tag auf Caroline TV frei.

Auch Erfurts traditionelle Lesefestivals wurden 2020 durch Corona mächtig gebeutelt. Die Hälfte der geplanten Veranstaltungen musste ausfallen, wegen der strengen Hygieneregeln kamen aber auch zu den erlaubten deutlich weniger Kulturfreunde. So landete nur ein Drittel der für das Jahr eingeplanten Eintrittsgelder in der Vereinskasse. Die gute Nachricht: Mehr als 10.000 Euro kamen zusammen, weil sich treue Herbstlese-Freunde das Geld für ihre Karten nicht erstatten ließen, sondern sie gegen einen Gutschein eintauschten oder ganz spendeten. Die Herbstlese sagt ganz herzlichen Dank!

Dez. 04 2020

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020 ist Geschichte

Kreißsaal kommt von Kreischen

Chiara Fleischhacker verarbeitete für ihren Wettbewerbsbeitrag Eindrücke aus dem Kreißsaal.
Chiara Fleischhacker verarbeitete für ihren Wettbewerbsbeitrag Eindrücke aus dem Kreißsaal.

Auch in diesem Jahr saß Michael Helbing in der Jury des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs. Hier blickt er etwas genauer auf die Preisträger, deren Texte er zuvor nur anonymisiert einsehen konnte. Es beginnt mit Chiara Fleischhacker. Kurz, nachdem sie im Mai ein Mädchen gebar, schrieb sie „Minuten“ nieder. Beim zweiten Preisträger, Patrick Würfel, geht es um eine Handvoll Leute in einem Haus am Meer. Der dritte im Bund der Sieger, Steve Kußin, schrieb mit „Die Fliege“, aus Helbings Sicht eine sehr unschuldig und saulustig daherkommende Kurzgeschichte über Schuld.

Dez. 04 2020

Die Preisträger des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs im Video

So sehen Sieger aus

Die diesjährigen Gewinner Steve Kußin, Chiara Fleischhacker und Patrick Würfel.
Die diesjährigen Gewinner Steve Kußin, Chiara Fleischhacker und Patrick Würfel.

Die dritte Ausgabe des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs seit der Wiederaufnahme 2018 ist Geschichte. Am 4. Dezember gibt die Jury die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt. Steve Kußin, Chiara Fleischhacker und Patrick Würfel können sich über einen der drei Hauptpreise freuen. Die drei Förderpreise wurden Uschi Schmidt, Noah Zepter und Jasmin Lincke zugesprochen. Eine siebte Auszeichnung, die „Rampensau“ für die beste Textpräsentation, bleibt 2020 unangetastet. Statt bei einer öffentlichen Preisverleihung stellen die jungen Autoren ihre Texten in einem Video vor. 

Nov. 30 2020

Unser Adventskalender hält kleine Geschenke für Literaturfreunde bereit

Türchen für Türchen

Türchen für Türchen
Türchen für Türchen

Die Erfurter Herbstlese und das Kultur: Haus Dacheröden verabschieden sich mit einem Adventskalender von der diesjährigen Saison. Wie vieles in diesem an Merkwürdigkeiten reichen Jahr kommt er im digitalen Mäntelchen daher. Auch wenn im Moment keine Lesungen angeboten werden können, wollen wir die Literaturfreunde nicht ganz mit dem überbordenden Angebot an Neuerscheinungen allein lassen. Die Grundidee zur Gründung des Festivals 1997, Orientierung und Rat bei der Suche nach dem passenden Buch zu bieten, hat so auch nach über zwei Jahrzehnten Bestand.

Nov. 24 2020

Gespräch zum Abschied aus dem Kultur: Haus Dacheröden mit Johanna Bastian

„Es zieht mich zurück zur Musik“

Johanna Bastian mit der Geigerin Stephanie Appelhans beim 1:1 Concert direkt neben dem "Liederbaum"
Johanna Bastian mit der Geigerin Stephanie Appelhans beim 1:1 Concert direkt neben dem "Liederbaum"

Seit Jahresbeginn war Johanna Bastian Geschäftsführerin im Kultur: Haus Dacheröden. Im November verabschiedet sich die Violinistin und Kulturvermittlerin wieder. Sie habe sich in all den administrativen und verwalterischen Aufgaben und Konflikten zu unwohl gefühlt, erklärt sie ihre Entscheidung. Sehr zum Bedauern ihres Teams, hatte die 31-Jährige doch selbst in der Corona-Pandemie für schöne Weichenstellungen gesorgt. Nicht nur in den von ihr entwickelten Formaten wie „Welt: Musik“, „Wenn jemand eine Reise tut“ oder „Zwischen Tür & Anger“ wird die Erinnerung an sie lebendig bleiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch