+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 07 2014

Frauke Scheunemann in der Kinderbibliothek

Der schlauste Kater der Welt

Frauke Scheunemann schreibt über Katzen - hat aber einen Hund.
Frauke Scheunemann schreibt über Katzen - hat aber einen Hund.

Kater Winston ist ein Britisch-Kurzhaar-Kater, ein bisschen arrogant und natürlich der schlauste Kater der Welt. Zudem wird er immer wieder in schwierige Fälle und Verbrecherjagden verwickelt und muss sich dann als "Agent auf leisen Pfoten" beweisen, wie der zweite Winston-Band von Frauke Scheunemann im Untertitel heißt. Und Winston ist gerade schwer verliebt: In Odette, eine schneeweiße, wunderschöne Katze und eine echte Dame, obwohl sie als wilde Hofkatze lebt. Wie kann er es nur schaffen, bei Odette zu punkten?

Schneller als gedacht, bietet sich Winston dazu eine Gelegenheit, die ihn allerdings seine ganze Überwindung kostet. Denn der doofe Karamell, ein Kumpel von Odette, steckt in einem bestialisch stinkenden Müllcontainer fest und muss gerettet werden.

Bis hierhin liest Frauke Scheunemann aus ihrem Buch vor und macht damit ihre jungen Leserinnen und Leser erst richtig neugierig, denn mit dem eigentlichen Fall – dieses Mal geht es um eine Entführung ­– hat es noch gar nicht angefangen. Aber man kann ja selber lesen und sich das Buch kaufen, was dann auch viele machen und den Bücher- und Signiertisch belagern.

Ein schöner Nikolaus-Lese-Nachmittag bei der Herbstlese - nicht nur für Katzenfreunde, die aber, das ergab die neugierige Nachfrage der Autorin, ziemlich zahlreich vertreten waren bei der Veranstaltung. Sie selbst übrigens hat weder Katze noch Kater, sondern einen Hund. Der Grund: eine Katzenhaarallergie.

Frauke Scheunemann in der Kinderbibliothek

Fotos: Vivien Schötz

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch