+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 03 2022

Vorgestellt von Leon Werth, Bibliotheksmitarbeiter

Selene Mariani „Ellis"

Selene Mariani „Ellis"
Selene Mariani „Ellis"

„Alles in Ordnung?“ War es das je? - Im Fokus des Romans: Ellis’ Beziehung zu Grace, die ohne Übertreibung als „toxisch“ bezeichnet werden darf. Wiederholt lässt Grace sie im Stich, wendet sich lieber Ben oder beliebteren Mitschülerinnen mit gekünsteltem Vokabular zu. Ellis zeigt fast schon sadistische Reaktionen auf die ständigen Enttäuschungen und verschweigt ihr den drohenden Sonnenbrand. Ein Brief, in dem sie die Freundschaft vor langer Zeit schon einmal gekündigt hat, ist nicht so vergessen, wie Ellis vorgibt. Der Hintergrund: Sie ist in Grace verliebt.

Dez. 02 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"
Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien. Nachrichten sorgen gerade so gar nicht für gute Laune. Wie auch, wenn überall so viel Schlimmes passiert und darüber berichtet wird. Also lassen wir´s ganz und schauen einfach keine Tagesschau & Co. mehr? Die schnellen sozialen Medien sind keine Alternative, völlig klar. Deshalb hat mich Ronja von Wurmb-Seibels Sachbuch interessiert und mir tatsächlich dabei geholfen, einen besseren Umgang mit unseren Medien zu finden - anders als so manch aktueller Bestseller zum Thema.

Dez. 01 2022

Vorgestellt von Sandra Veith, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Kai Pannen „Du spinnst wohl!"
Kai Pannen „Du spinnst wohl!"

Allen, die noch eine Adventsgeschichte für die ganze Familie suchen, möchte ich „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen ans Herz legen. Die Stubenfliege Bisy geht an einem Dezembermorgen der Spinne Karl-Heinz ins Netz, wird von dieser zum Paket verschnürt, um ihr Heiligabend als Festtagsbraten zu dienen. Das will die freche, witzige Fliege natürlich auf jeden Fall verhindern, und hat von nun an 24 Tage Zeit, den grummeligen Karl-Heinz um den Finger zu wickeln und sich zu befreien. Ob ihr das gelingt? “Du spinnst wohl!“ Ist ein lustiges, toll illustriertes Leseabenteuer für Jung und Alt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch