+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 13 2023

zum 75. von Thomas Thiemes - ein Abend mit Iris Berben und Frank Quilitzsch

Wenn der alte Rock ‘n‘ Roller feiert

Ziemlich gute Freunde - Iris Berben und Thomas Thieme auf der Bühne des Erfurter Kaisersaals. (Foto: Mario Hochhaus)
Ziemlich gute Freunde - Iris Berben und Thomas Thieme auf der Bühne des Erfurter Kaisersaals. (Foto: Mario Hochhaus)

Cicero lässt grüßen: Aetas volat. Die Zeit fliegt. Und wie! Kaum dass sich neulich in Erfurts ausverkaufter Oper das begeisterte Herbstlese-Publikum von den Stühlen erhoben hat, um Thomas Thieme zum 70. Geburtstag zu gratulieren, da betritt der große Mime tatsächlich schon wieder als Jubilar die Herbstlese-Bühne. Der Kalender lügt nicht. Neulich war im November vor fünf Jahren. Zeit also für eine weitere Hommage, die wie die vormalige eine öffentliche Nachfeier ist. Den zählbaren Anlass wird der wuchtige Mann aus Weimar später sanft brummelnd entweihräuchern: „C75 eben. Besser wird‘s nicht.“

Nov. 10 2023

Neue Termin für Romance Talk und Sabine Ebert

Sabine Ebert (Foto: Helmut Henkensiefken)
Sabine Ebert (Foto: Helmut Henkensiefken)

Nicht alles, aber etwas neu macht der November. „Leider hat der Herbst nicht nur schöne Tage, daher müssen wegen der Erkrankung von Autorinnen zwei Lesungen in den Dezember verschoben werden“, erklärt Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig. Die Karten für beide Abende können dort zurückgegeben und erstattet werden, wo sie gekauft wurden. Eine Ausnahme stellen alle bei Hugendubel erworbenen Karten dar, die in der Herbstlese-Geschäftsstelle im Kultur: Haus Dacheröden am Anger 37 zurückgenommen werden. Beide Abende waren bereits ausverkauft. Da es sein kann, dass der neue Termin nicht in die Pläne einiger Ticketbesitzer:innen passt, könnten wieder Karten zurückgehen.

Nov. 09 2023

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb endet mit einer Lese-Gala

Finale mit Lese-Gala und Rampensau

Finale mit Lese-Gala und Rampensau
Finale mit Lese-Gala und Rampensau

Unter dem Motto „Schreib auf, was Dich bewegt!“ hatten die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese auch in diesem Jahr in Thüringen lebende junge Literaten und Literatinnen eingeladen, ihre Texte beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb einzureichen. Nach einer der Pandemie geschuldeten leichten Delle im Vorjahr gingen in diesem Jahr insgesamt 60 Prosatexte und Gedichte bei der Jury ein (2022: 48). Am 1.12. um 19:30 Uhr findet die große Lese-Gala, die dieses Mal von Fabian Hagedorn moderiert wird, statt.

Nov. 06 2023

Zwei Krimiautorinnen der Extraklasse kommen ins Kultur: Haus Dacheröden

Spannung bis der Arzt kommt

Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz
Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz

Mit Margarete von Schwarzkopf ist eine Frau in Erfurt zu Gast, die in der Literaturbranche auch als Kritikerin und Moderatorin nicht nur sehr geachtet, sondern auch sehr gemocht wird. Das stellt sie ganz bestimmt einen Tag nach ihrer eigenen Lesung wieder unter Beweis, wenn es im Buch einer Kollegin um den Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, den Tod einer Museumsangestellten und den dreieinhalb Jahre zurückliegenden Mord an einem Journalisten geht. Aufgeschrieben hat die spannende Handlung die dänische Thrillerautorin Katrine Engberg, die die ehemalige Polizistin Liv Jensen ermitteln lässt.

Okt. 28 2023

„Gemälde eines Mordes“ mit dem fabelhaften Erzähler Heinrich Steinfest

Der Rausch des Schreibens

Heinrich Steinfest ist eine gern gesehener Gast im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: Holger John)
Heinrich Steinfest ist eine gern gesehener Gast im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: Holger John)

Ende Oktober lockt der 27. Jahrgang der Erfurter Herbstlese mit einem kriminell guten Erzähler. Heinrich Steinfest stellt seinen neuen Cheng-Roman „Gemälde eines Mordes“ vor. Das erwartungsfrohe Erfurter Publikum ist, man spürt es nicht nur am begrüßenden Beifall, Teil seiner Fangemeinde. Es hat sich allerdings etwas gedulden müssen. Fast auf den Tag genau vier Jahre sind vergangen, seit der letzten Begegnung mit Heinrich Steinfest hier im Saal am alten Angerbrunnen. Die Erinnerung daran scheint dem Autor präsent. Man befinde sich gleichsam im Fußball-WM-Rhythmus, lächelt er.

Okt. 23 2023

Falk Zenker kommt am 27. Oktober ins Haus Dacheröden

Virtuose auf der Akustikgitarre

Falk Zenker (c) Guido Werner
Falk Zenker (c) Guido Werner

Der Weimarer Gitarrist gilt dank seiner fantasievollen und assoziativen Musik zu den führenden deutschen Künstlern auf der Akustikgitarre. Mit virtuosem Spiel und vielfach eigenen Kompositionen kann er mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Solokonzerte zurückblicken. Mit der Zeit entwickelten sich ungewöhnliche Klänge und ausgefuchste Live-Loopings zum Markenzeichen. In dem Programm „Falkenflug“ entführt er sein Publikum in schwindelnde Höhen, in schwerelose Traumlandschaften und zu heiter-kreativen Gedankensprüngen durch Zeit und Raum. Musik, die tief berührt und weit trägt.

Okt. 20 2023

Jaroslav Melnik und Aušra Kaziliūnaitė kommen zur Erfurter Herbstlese

Vilnius Vibes - Literatur aus Litauen

Vilnius Vibes - Literatur aus Litauen
Vilnius Vibes - Literatur aus Litauen

Schon über 50 Jahre – seit 1972 – verbindet Erfurt eine Städtepartnerschaft mit Vilnius. Zuletzt schienen die gemeinsamen Aktivitäten der litauischen und der Thüringer Kommune ein wenig eingerostet zu sein. Da kommt das Vilniuser Jubiläum gerade recht. Vor 700 Jahren wurde die Stadt gegründet. Gefeiert wird das in der Hauptstadt des baltischen Staates mit Lichtinstallationen, Musikveranstaltungen, interaktiven Projekten, Spaziergängen in die Geschichte sowie der ersten internationalen Performance-Kunstbiennale Vilnius.

Okt. 18 2023

Während Bernhard Aichner leider ausfallen muss, wird „Clari“ verlegt

Aichner fällt leider aus, "Clari" zieht um

Aichner fällt leider aus, "Clari" zieht um
Aichner fällt leider aus, "Clari" zieht um

Auch in ihrer 27. Saison muss die Herbstlese einen Ausfall beklagen. Die Lesung mit Bernhard Aichner kann nicht wie geplant am 23. Oktober in der Buchhandlung Hugendubel über die Bühne gehen. Für die Absage macht der Schriftsteller, private Gründe geltend und bittet zugleich um Verständnis. Eine Änderung betrifft auch die Veranstaltung mit Clarissa „Clari“ Corrêa da Silva. Statt im Atrium der Stadtwerke begrüßt sie ihr Publikum am 12. November um 16.00 Uhr im Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger.

Okt. 16 2023

Nora und Lenn Kudrjawizki stehen am 20. Oktober gemeinsam auf der Bühne

Gespräch, Lesung & Konzert mit den Kudrjawizkis

Gespräch, Lesung & Konzert mit den Kudrjawizkis
Gespräch, Lesung & Konzert mit den Kudrjawizkis

Als „Gemischtes Doppel“ steht das kreative Power-Paar Nora und Lenn Kudrjawizki auf der Bühne der Aula im Ratsgymnasium. Im Rahmen der Erfurter Herbstlese erwarten sie dort ihr Publikum zu Gespräch, Lesung und kleinem Konzert. Mit dabei: Lenns Autobiografie „Familienbande“. Darin schildert er eindringlich sein Leben auf der Überholspur und den Preis, der dafür zu zahlen ist. Viel zu lange, räumt er in dem Buch ein, ist er vor seinem Inneren davongelaufen. Da ist ja auch noch die Musik. Ihre Leidenschaft für die Geige führt die Lebenswege von Lenn und Nora an der Musikschule zusammen.

Okt. 13 2023

Jan Weiler erzählt nicht nur Geschichten aus der Jungs-WG

Älternzeit im Atrium

„Erfurt! Erfurt! Erfurt!“ - der Abend mit Jan Weiler im Atrium der Stadtwerke endete erst nach viel Vergnügen und zwei Zugaben. (Foto: Uwe-Jens Igel)
„Erfurt! Erfurt! Erfurt!“ - der Abend mit Jan Weiler im Atrium der Stadtwerke endete erst nach viel Vergnügen und zwei Zugaben. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Wenn Jan Weiler in Erfurt liest und plaudert, dann sind die Übergänge fließend. Man nimmt Anteil, wenn er durch sämtliche Stahlbäder hüpft, die der Alltag aufstellt oder wenn er mit dem 20jährigen Pubertier Nick mehr oder minder erfolgreich die To-do-Liste des Lebens absolviert.„Älternzeit“ durchlebt hier ein Mann, der sich keinesfalls alt fühlt, wohl aber von anderen unentwegt und zu Recht als alt wahrgenommen wird. Ein Dilemma, das den Damen und Herren im Saal aus eigenem Erinnern gut bekannt sein dürfte. Schön dass man gemeinsam darüber lachen darf. Und über die anderen Geschichten auch.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch