+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 28 2019

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Salon français mit Jean-Louis Giovannoni

Jean-Louis Giovannoni (Foto: Rachel Erlich)
Jean-Louis Giovannoni (Foto: Rachel Erlich)

Lesung und Gespräch mit dem Dichter Jean-Louis Giovannoni

Jean-Louis Giovannoni, 1950 in Paris geboren, ist Schriftsteller und Dichter. Er arbeitete im Krankenhaus als Sozialarbeiter, hauptsächlich im Bereich der Psychiatrie, und gleichzeitig als Schriftsteller. Er leitete von 1977 bis 1981 zusammen mit Rapahële George die Zeitschrift Cahiers du double, war Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Nouveau recueil und in den Jahren 2011 und 2012 Vorsitzender des Maison des écrivains. Er lebt und arbeitet in Paris.

Die erste wichtige Arbeit, die er veröffentlichte, war "Garder le mort" ("Den Toten aufbewahren",  1975). Trotz seines etwas morbiden Themas ist dieser markante Text zu einem Klassiker der zeitgenössischen Dichtung geworden, der immer wieder zitiert wird. Dieses Buch wurde von Edoardo Costadura, Professor an der Universität Jena, ins Deutsche übersetzt. Professor Costadura wird beim "Salon français" mit Jean-Louis Giovannoni zugegen sein.

Im Jahr 1984 veröffentlichte Giovannoni "Ce lieu que les pierres regardent", ein hoch poetisches Buch über die Abwesenheit, das ihm eine Stimme in der zeitgenössischen französischen Poesie gibt. Dieses Buch wurde 1989 von Jutta Legueil ins Deutsche übersetzt ("Ein Ort im Blick der Steine", Verlag von Jutta Legueil 1989).

Ein Gedicht von Giovannoni mit dem Titel "Unter der Schwelle" wurde 2017 von Beate Thiel in der Zeitschrift Die Horen übersetzt.

Jean-Louis Giovannoni wird über Poesie sprechen und Auszüge aus seinen Büchern lesen, darunter auch ins Deutsche übersetzte Texte.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Erfurter Herbstlese und der Universität Jena

 

 

Datum Freitag, 28. Juni 2019 - 19:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch