+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 10 2020

Vorgestellt von Margarete von Schwarzkopf, Literaturkritikerin und Autorin

Avi Primor „Weit war der Himmel über Palästina“

Avi Primor „Weit war der Himmel über Palästina“
Avi Primor „Weit war der Himmel über Palästina“

Avi Primor, dessen Mutter aus Frankfurt stammte, war in den neunziger Jahren israelischer Botschafter in Deutschland. Er, der sich einst strikt weigerte, Deutsch zu lernen, hat sich durch den Einfluss eines guten Freundes, des späteren Ehemanns der holländischen Königin, als junger Mann dann doch ein fließendes Deutsch angeeignet. Der Ex-Diplomat, der im April 85 Jahre alt wurde, schreibt seine Bücher indes auf Hebräisch. In seinen Werken plädiert er für Frieden im Nahen Osten. So, wie er sich stets für die Deutsch-Israelische Freundschaft einsetzte, unterstützt er im hohen Alter noch immer den Ausgleich zwischen Israel und den Palästinensern.

Sein neuer Roman beginnt im 19. Jahrhundert in Palästina. Das Ehepaar Neta und David kommt aus Odessa ins Gelobte Land und will sich hier eine Zukunft aufbauen. Die Zemachs sind mit ihrer kleinen Tochter vor russischen Pogromen geflüchtet. In Jerusalem lernen sie eine deutsche Familie kennen, die Oswalds, die den protestantischen „Templern“ angehören. Die dritte Familie ist muslimischer Herkunft. Doch in diesem Jahr 1869 gibt es noch keine Feindschaft zwischen den einzelnen Ethnien und Religionen. Gemeinsam möchten sie dieses Land in eine Heimat für alle verwandeln. Doch das Schicksal will es anders.

Die Geschicke der drei Familien werden im Roman bis zum Jahr 1947, der Gründung des Staates Israel, verfolgt. Trotz aller politischen Umbrüche und Wirren bleiben diese Familien eng miteinander verbunden. Sie steuern jedoch einer ungewissen Zukunft entgegen. Primor erzählt facettenreich und ohne Klischees von einem Traum, den die Realität allmählich zerstört. Er hat sehr genau recherchiert und sich vor allem mit den Templern befasst, die im 19. Jahrhundert aus dem heutigen Baden-Württemberg nach Palästina kamen und sich dort ansiedelten. Sehr geschickt vermischt der Autor historische Fakten mit Unterhaltung.

Ein Buch, das ein wenig nostalgisch stimmt: Es hätte alles so anders und so viel besser sein können.

Vorgestellt von Margarete von Schwarzkopf, Moderatorin, Literaturkritikerin und Autorin
Ein Gespräch mit ihr finden Sie hier.

 

 

Avi Primo „Weit war der Himmel über Palästina“
Verlag Bastei Lübbe, 336 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-7857-2676-1
9,49 Euro

 

Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 2 / ø 4

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch