+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 09 2013

Neues von Andrea Schnidt

Im Atrium der Stadtwerke blieb bei der Lesung von Susanne Fröhlich kein Stuhl leer. Fotos: Holger John
Im Atrium der Stadtwerke blieb bei der Lesung von Susanne Fröhlich kein Stuhl leer. Fotos: Holger John

Andrea Schnidt ist zurück. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und will es noch einmal wissen. Sie ist, was Verabredungen angeht, zwar ein wenig aus der Übung, aber es wird schon gehen. Und wenn doch nicht, stehen hilfsbereite Freundinnen als Kupplerinnen bereit.

Okt. 08 2013

„Wir fühlten uns sehr willkommen“

Auch beim Signieren nahmen die Fragen kein Ende, Rupert Neudeck konnte sich aber auch über viele gute Wünsche freuen. Foto: Holger John
Auch beim Signieren nahmen die Fragen kein Ende, Rupert Neudeck konnte sich aber auch über viele gute Wünsche freuen. Foto: Holger John

Seit vielen, vielen Jahren versucht Rupert Neudeck, Menschen in Krisenregionen zu helfen: Auf den Meeren vor Vietnam, in Ruanda und Afghanistan, in Palästina. Zuletzt waren er und seine Grünhelme in Syrien aktiv. Sie sorgten dafür, dass Krankenhäuser wieder öffneten und Schulen. Sie gaben den Menschen das Gefühl, in ihrer Not nicht allein zu sein. Dann kam der 14. Mai 2013. Drei Mitarbeiter seiner Hilfsorganisation wurden entführt. Eine Zäsur für Rupert Neudeck, deren Folgen er selbst noch gar nicht absehen kann.

Okt. 07 2013

Quicklebendige Jazzlegenden bei der Erfurter Herbstlese

Quicklebendige Jazzlegenden bei der Erfurter Herbstlese
Quicklebendige Jazzlegenden bei der Erfurter Herbstlese

Im gut gefüllten Audimax der Erfurter Uni stand am Sonntag abend mit dem Zentralquartett eine legendäre Formation auf der Bühne, die Jazzgeschichte mitgeschrieben hat und in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum feiern kann. Zunächst traten Konrad "Conny" Bauer (Posaune), Ernst-Ludwig Petrowsky (Saxophon und Flöte), Ulrich Gumpert (Flügel) und Günter "Baby" Sommer (Schlagzeug) unter dem Namen Synopsis auf, seit 1984 dann als Zentralquartett - eine feine, verschmitzte Provokation in der DDR.

Okt. 07 2013

Am Ende geht Jule wieder nach Hause, nach Phantasia

Gerhard Schöne und seine Jule   Foto: Holger John / viadata
Gerhard Schöne und seine Jule Foto: Holger John / viadata

Im Kaisersaal bietet sich am Sonntag nachmittag ein nicht alltägliches Bild: Die kleinen Menschenkinder haben die Regie übernommen und sind oftmals die Entscheider, wenn es darum geht, wo man sich jetzt zusammen mit den Eltern oder Großeltern am besten hinsetzt: ganz vorne und unten im Parkett oder doch lieber auf einen Platz in den oberen Rängen, wo man das Geschehen auf der Bühne von oben verfolgen kann?

Okt. 06 2013

„Liebst Du mich?, ich Dich mehr."

Sie kann es immer noch: Eva-Maria Hagen mit ihrer geliebten Gitarre. Am Flügel sitzt Stephan König.
Sie kann es immer noch: Eva-Maria Hagen mit ihrer geliebten Gitarre. Am Flügel sitzt Stephan König.

Die Aula des Ratsgymnasiums, seit Jahren fester Bestandteil der Erfurter Herbslese, hat als solcher schon einige denkwürdige Abende erlebt. Dieser, einer „Liaison amoureuse“ gewidmet, zählt zweifelsfrei dazu. Seine Protagonisten, Eva-Maria Hagen und Wiglaf Droste, dazu der Moderator Thomas Bille und Stephan König am Flügel, ziehen anderthalb Stunden das zahlreiche erschienene Publikum in den Bann eines kleinen, keine 100 Seiten starken Bändchens; das Zeugnis einer außergewöhnlichen Liebe, die in Briefen und Gedichten fortbesteht.

Okt. 03 2013

Oma und Opa

Jana Simon in der vollbesetzten Aula des Ratsgymnasiums.
Jana Simon in der vollbesetzten Aula des Ratsgymnasiums.

Das Weihnachtsfest 1988 brachte Jana Simon eine schöne Bescherung. Unter den Baum hatten ihr die Großeltern ein dickes Buchpaket gelegt. Mit 16, so die Meinung von Christa und Gerhard Wolf, wäre die Enkeltochter wohl alt genug für die von ihnen geschrieben Bücher. Elf Bände, zusammen waren sie ganz schön schwer, erinnert sie sich. Ihre damalige Begeisterung hielt sich in engen Grenzen. „Eine Platte von Madonna wäre mir lieber gewesen“, sagt sie und erntet bei ihrem Publikum in der Aula des Ratsgymnasiums ein erstes schüchternes Lachen.

Okt. 02 2013

Ausgerechnet Hyänen

War wieder einmal bei der Herbstlese zu Gast: Else Buschheuer.
War wieder einmal bei der Herbstlese zu Gast: Else Buschheuer.

Neulich rief die Mutter der Autorin an. „Else, du pinkelst aber nicht auf die Terrasse?“, fragt sie besorgt. Aber nicht doch, erwidert die Else, und erklärt: „Mutti, das ist doch Fiktion. Das ist doch Literatur!“

Okt. 01 2013

Weil einfach einfach einfach ist

Der Kaisersaal ist ein geschichtenträchtiger Ort - und damit gerade der richtige für Daniel Kehlmanns Roman "F".
Der Kaisersaal ist ein geschichtenträchtiger Ort - und damit gerade der richtige für Daniel Kehlmanns Roman "F".

Das geschriebene Wort hat es schwer. Fesselt es nicht genug, wird es unverständlich, fehlt die Zeit, ist es schnell mit ihm aus; ohne Gnade legt der Leser den Text zur Seite. Bei Artikeln in Journalen bedeutet das meist: für immer. Ein wenig mehr Hoffnung besteht bei einem Buch. Einmal angefangen, gilt ein gewisser Ehrgeiz, es auch vollends zu lesen. Ist das geschafft, kommt das Buch auf Nimmerwiedersehen ins Regal. Nur ganz wenigen Ausnahmen ist der Weg zurück vergönnt; zum Lieblingsbuch avanciert versprechen sie multiples Vergnügen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch