+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Erfurter Frühlingslese 2023

Grafik: Marianne Conrad
Grafik: Marianne Conrad

Die "Erfurter Frühlingslese 2023" läuft, und das Festival hat seinem Publikum schon begeisternde Abende geboten: Etwa mit dem Erfurter Kabarettisten Ulf Annel, dem das "Poesiealbum 375" gewidmet ist, oder Dennis Gastmann, der mit seinem ersten Roman in die faszinierende Welt der Elefanten führt. Stephan Orth erzählte von einem besonderen „Outdoor-Abenteuer“, als er "absolutely ausgesperrt" in England unterwegs war.
Im April geht es dann u.a. weiter mit Wilhelm Schmid und seiner "Kunst der Lebensfreude" sowie Jörg Thadeusz, dessen neuer Roman ins Dortmund der Nachkriegszeit führt.
Das kongeniale Duo Matthias Brandt & Jens Thomas wird Sie, liebe Gäste, mit seinem neuen Bühnenprogramm ganz sicher wieder begeistern.
Und natürlich kein Frühjahr ohne einen "Highslammer", der als HörsaalSlam an der Uni Erfurt über die Bühne gehen wird.

Das Programmheft zur diesjährigen "Frühlingslese" können Sie hier herunterladen (5MB). Wir freuen uns schon jetzt auf Sie und grüßen bis dahin sehr herzlich!

Die literarischen Veranstaltungen im Rahmen der "Erfurter Frühlingslese 2023" werden gefördert durch den Deutschen Literaturfonds im Rahmen von "Neustart Kultur" - „Tausende literarische (Wieder-)Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“.

März 2023

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
25
26
27
29
30
31
März 13 2023
13. März 2023 19:00:00

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Revolution im Iran - Kein Sprint, sondern ein MarathonAusverkauft

Natalie Amiri (Foto: Johannes Moths)
Natalie Amiri (Foto: Johannes Moths)

Die Deutsch-Iranerin Natalie Amiri, Journalistin und Islamwissenschaftlerin, spricht anlässlich des Internationalen Frauentages über die Situation der Frauen im Iran. Ihr Fazit: Die Menschen im Iran streben mittlerweile einen
Regime Change an, an Reformen glauben sie nicht mehr.

März 20 2023
20. März 2023 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

„Die Gunst des Augenblicks“ - Fröhliche Gedichte und Boogie mit Ulf Annel

Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)
Ulf Annel und Jürgen Adlung (Foto: Privat)

Das „Poesiealbum“ war in der DDR eine Verbindung zur weiten Welt, zur internationalen Lyrikszene. Seit 1967 wurde die Vielfalt der Poesie in kleinen Heften aufgeblättert, die zeitweilig nur unterm Ladentisch erhältlich waren. Es fing an mit Bertolt Brecht, setze sich fort mit Majakowski und Heine. Und Nr. 4 war schon ein Thüringer Autor, nämlich Wulf Kirsten. Mit der Nr. 375 nun fröhliche Gedichte des Erfurter „Arche“-Kabarettisten Ulf Annel, die er zu Hause in Tiefthal oder auf einem Balkon in Graal-Müritz schrieb.

März 22 2023
22. März 2023 20:15:00

20:15 Uhr
Buchhandlung Hugendubel in Erfurt

Dennis Gastmann: Dalee

Dennis Gastmann (Foto: Axel Martens)
Dennis Gastmann (Foto: Axel Martens)

Der erste Roman des Globetrotters Dennis Gastmann („Mit 80.000 Fragen um die Welt“) ist auch von einer Reise inspiriert: In Siam in Südostasien lebte Gastmann mit Elefanten, badete mit ihnen, sah sie gar malen. Die Idee war geboren für die Geschichte um den Elefanten Dalee und den jungen Elefantenführer Bellini. Opulent und bildreich erzählt Dennis Gastmann von einem Neuanfang im Unbekannten, von lebenslanger Freundschaft und vom Abschiednehmen. Ein außergewöhnliches Abenteuer, inspiriert von einer wahren Geschichte.

März 23 2023
23. März 2023 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Dacheröden "on tour" mit Stephan Orth: Absolutely ausgesperrtAusverkauft

Stephan Orth (c) Mina Esfandiari
Stephan Orth (c) Mina Esfandiari

Pandemiemüde von Reisebeschränkungen, Wohnungskoller und zu viel Bildschirmzeit, beginnt Stephan Orth ein Reise-Experiment: Immer draußen, ohne sich in Gebäuden aufzuhalten, will er 700 Kilometer von London bis Newcastle zurücklegen. Er wandert, radelt und paddelt, zeltet in Vorgärten, Wäldern und Stadtparks. Seine Route führt durch Oxford und Manchester, in die Hobbitdörfer der Cotswolds und ins knallgrüne Yorkshire, an Schnellstraßen entlang und durch spektakuläre Naturgebiete. Ein „Outdoor-Abenteuer“ der besonderen Art.

März 24 2023
24. März 2023 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

In 25 Seiten durch Europa

Klaus Jäger (Foto: privat), Frida Gronover (Foto: Studioline Hamm) und Antje Babendererde (Foto: privat)
Klaus Jäger (Foto: privat), Frida Gronover (Foto: Studioline Hamm) und Antje Babendererde (Foto: privat)

Schottland, Dänemark und Italien werden im Mittelpunkt stehen, wenn Antje Babenderde, Frida Gronover und Klaus Jäger über die Recherchereisen in ihre Lieblingsländer sprechen, die längst Niederschlag in ihren Büchern gefunden haben. Ihre Romane nehmen literarisch mit auf die Reise und bieten sympathische Figuren, tolle Landschaften und auch den einen oder anderen Mord.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch