+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 13 2023

Projektzeit im Kultur: Haus Dacheröden und bei der Herbstlese – Dein Kunstwerk wird gesucht!

Grafik: Marianne Conrad
Grafik: Marianne Conrad

Einer guten und mittlerweile schon recht langen Tradition folgend, organisieren auch Hedda und Jost, die aktuell beim Verein Erfurter Herbstlese und im Kultur: Haus Dacheröden ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolvieren, ein eigenes Projekt. Im folgenden Text stellen Hedda und Jost ihr Projekt vor.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Unsere Idee ist, eine Ausstellung mit dem Titel „Generation Zukunft – Was dich bewegt“ auf die Beine zu stellen. Sie soll einen Einblick geben, was es eigentlich heute bedeutet, jung zu sein, und die Gäste der Ausstellung zum Nachdenken bringen.
Für die Ausstellung suchen wir Teilnehmende, die ihre Kunstwerke zum Thema zur Verfügung stellen.

Warum „Generation Zukunft“?

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf den Begriff „Generation Z“ und die Verantwortung, die diese trägt, die „Zukunft“.
Die „Gen Z“ ist spätestens seit „Fridays for Future“ bekannt dafür, fordernd, aber auch ihrer Zukunft gegenüber verunsichert zu sein. Egal, ob Klimawandel, Social-Media oder Mental-Health: Wir brechen viele Lanzen und stoßen dabei leider häufig gegen Wände. Es gibt eine Bandbreite von Themen, die junge Menschen heute beschäftigen, doch häufig finden sie aufgrund ihres Alters kaum Gehör. Die Ausstellung soll jungen Menschen eine Plattform bieten.


Wie kann ich bei dem Projekt mitmachen?

Wenn du kunstinteressiert bist, solltest du dir auf keinen Fall die Gelegenheit entgehen lassen, selbst ein eigenes Kunstwerk auszustellen. Die einzige Bedingung ist, dass du zwischen 13 und 25 Jahren alt bist.
Es gibt keine konkreten Vorgaben, was die Kunstform betrifft. Solange dein Kunstwerk ausstellbar ist, hat es die Chance, bei dem Projekt dabei zu sein. Von Gemälde, Skulptur, Fotografie bis zu Musik oder etwas ganz anderem ist also vieles möglich.
Auch bei den Inhalten sind euch keine Grenzen gesetzt. Letztlich geht es darum, was euch als junge Menschen beschäftigt. Das können Themen sein, die viele betreffen, wie der Klimawandel, die Pandemie oder soziale Gerechtigkeit. Euer Kunstwerk kann aber auch etwas Individuelles darstellen, was nur euch betrifft.

Bis zum 20. Mai 2023 hast du die Möglichkeit, dein Kunstwerk einzureichen und Teil der Ausstellung zu werden. Zuvor musst du dich jedoch bei uns unter kontakt@dacheroeden.de anmelden. Bitte gib dabei folgendes an:
Name, Geburtstag, Kontaktdaten, Titel, Maße und Beschreibung deines Kunstwerkes
Wenn du deinen Namen nicht nennen möchtest, kannst du dein Werk auch anonym bei uns einreichen.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte ebenfalls an uns unter kontakt@dacheroeden.de.

Die Ausstellung wird vom 20. Juni 2023 bis 12. August 2023 im Kultur: Haus Dacheröden präsentiert. Die Vernissage findet am 17. Juni, 19 Uhr, statt.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 1 / ø 5

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch