+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Frühlingslese 2014

Herzlich willkommen zur Frühlingslese 2014!

Unser Festival in der ersten Jahreshälfte gibt es mittlerweile im achten Jahr, und die „kleine Schwester der Herbstlese“, wie wir die „Frühlingslese“ manchmal nennen, kann sich sehen lassen. Das Konzept, aktuelle Bücher und attraktive Autoren nicht ausschließlich in Erfurt, sondern auch in anderen Thüringer Städten zu präsentieren, geht dank des guten Zusammenspiels zwischen dem Herbstlese e.V. und langjährigen wie auch neuen Partnern in Thüringen auf: Die „Frühlingslese“ macht in diesem Jahr in Arnstadt, Bad Langensalza, Erfurt, Gera, Ilmenau, Meiningen, Nordhausen, Rudolstadt und Sömmerda Station. Wir danken allen, die jetzt schon mitmachen, und sind offen für neue Mitstreiter, denn das „Frühlingslese“-Netzwerk darf durchaus noch wachsen.

Sie, liebe Gäste, können sich auf ein vielfältiges Programm freuen: Neben vertrauten Autoren wie Stefan Schwarz, Landolf Scherzer, Axel Hacke oder Ulrich Wickert, die ihre neuen Bücher im Gepäck haben, erwarten wir den großartigen Hakan Nesser aus Schweden, lassen uns von Katrin Bauerfeind Geschichten vom schönen Scheitern erzählen und spüren 25 Jahre nach dem Fall der Mauer in den Büchern von Uwe Kolbe und Gregor Sander deutschen Lebensläufen nach.

Nicht nur Autoren, sondern auch herausragende Schauspieler kommen im Frühjahr nach Thüringen: Ben Becker rezitiert deutsche Lyrik und Balladen, und er erzählt in seinem Programm „Der ewige Brunnen“ auch ein wenig von sich selbst. Dieter Mann leiht grossen Erzählungen der Weltliteratur über den Ersten Weltkrieg seine Stimme.

Bei den Sponsoren freuen wir uns über Zuwachs: KNV Logistik baut derzeit in Erfurt als Medienlogistik an Europas größtem Bücherregal, das 2015 fertig sein wird, und da liegt es auf der Hand, dass das Unternehmen auch einen Beitrag zum kulturellen Leben in Thüringen leisten möchte. Die Sparkasse Mittelthüringen, das IBB Hotel Erfurt, die Buchhandlung Hugendubel, die Universität sowie die Medienpartner TA, TLZ und MDR halten uns als langjährige Unterstützer auch weiterhin die Treue, und dafür danken wir ihnen.
Wir freuen uns auf anregende und vergnügliche Veranstaltungen, und wir freuen uns auf Sie, liebes Publikum!

Ihr Verein Erfurter Herbstlese sowie alle anderen Veranstalter der „Frühlingslese 2014“

April 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch