+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 30 2015

Daniel Höra: Das Schicksal der SterneAusverkauft

Daniel Höra: Das Schicksal der Sterne
Daniel Höra: Das Schicksal der Sterne

Veranstaltung

Adib ist ein junger Flüchtling aus Afghanistan, Karl ein alter Mann, der in seiner Jugend aus Schlesien vertrieben wurde. Beide sind geprägt von den Erlebnissen ihrer Flucht und beide haben Verlust, Angst und Verfolgung kennengelernt. Aufgegeben hat keiner, denn die Sterne wiesen ihnen auf ihrer Flucht den Weg und gaben ihnen Hoffnung.

Nov. 29 2015

Schaurig-schöne Lesung von „Finstermoos“ mit Janet Clark

Grusel im Advent

Janet Clark schreibt gleichermaßen erfolgreich Thriller für Jugendliche und für Erwachsene.
Janet Clark schreibt gleichermaßen erfolgreich Thriller für Jugendliche und für Erwachsene.

Artikel

Finstermoos klingt ja schon gruselig genug. Dann noch der Untertitel: „Aller Frevel Anfang“. Bereits mit ihren Titeln zeigt Janet Clark, wo es hingehen soll. Die dreifache Mutter schreibt Thriller. Im konkreten Fall für Teenager. Die sind herzlich eingeladen zur Lesung in die Music Academy Erfurt. Aber nicht nur sie. Viele haben ihre Eltern dabei, manche kommen mit der Freundin. Alle freuen sich auf eine schaurig-besinnliche Stunde. Ein erster Advent der anderen Art. Sie werden nicht enttäuscht. Lesestoff hat die Autorin ausreichend dabei.

Nov. 29 2015

Janet Clark: Finstermoos

Janet Clark: Finstermoos
Janet Clark: Finstermoos

Veranstaltung

Janet Clark erzählt in ihrer neuen vierbändigen Thriller-Serie „Finstermoos“ von einer verhängnisvollen Schuld aus der Vergangenheit und ihren Auswirkungen: Die Eltern von Valentin, Basti und Luzie lösen in ihrer Jugend ungewollt eine Katastrophe aus, die über die Jahre in Vergessenheit gerät. Doch durch den unerwarteten Fund einer Babyleiche holt die Vergangenheit die Familien ein.

Nov. 29 2015

In der Music Academy Erfurt: Flix liest und zeichnet und macht fidele Geräusche

Das langsame Kino des Herrn F.

Flix ist der Meister der Comic-Lesung.
Flix ist der Meister der Comic-Lesung.

Artikel

Es ist eine Premiere für die Herbstlese. Wenn man es genau nimmt, sogar zwei. Während im vergangenen Jahr der erste Versuch einer Lesung in der Music Academy Erfurt noch an einer Erkrankung scheiterte, geht heuer alles glatt. Und es ist nicht irgendeine Lesung, sondern eine Comic-Lesung. Der doppelte Premierengast heißt Flix. Der späte Nachmittag mit ihm erweist sich recht schnell als eine echte Bereicherung für das Literatur-Festival. Das Kommen lohnt sich, vor allem, wenn das geneigte Publikum den einen oder anderen original Flix mit auf den Heimweg nehmen kann.

Nov. 28 2015

Der Bestseller-Autor ist im Theater Erfurt in bester Plauderstimmung

Der doppelte Fitzek

Auf den Veranstaltungen  mit Sebastian Fitzek wird weniger gelesen denn erzählt.
Auf den Veranstaltungen mit Sebastian Fitzek wird weniger gelesen denn erzählt.

Artikel

Das hat es bei der Herbstlese noch nicht gegeben. Zum ersten Mal dauert das Signieren der Bücher länger als die Veranstaltung davor. Das will schon etwas heißen, immerhin hat Sebastian Fitzek zuvor sein Publikum im Theater Erfurt gut 90 Minuten lang auf das Beste unterhalten. Jetzt steht er im Foyer und nimmt sich Zeit für seine Leser, gemeinsame Fotos und kurze Gespräche inbegriffen. Es geht auf Mitternacht zu, als der Erfolgsautor seinen Namen für diesen Abend final in „Das Joshua Profil“ schreibt. Respekt, Herr Fitzek.

Nov. 27 2015

Sebastian Fitzek: Das Joshua-ProfilAusverkauft

Sebastian Fitzek: Das Joshua-Profil
Sebastian Fitzek: Das Joshua-Profil

Veranstaltung

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Nov. 27 2015

Mit seinem fünften Buch darf Stephan Ludwig bei der Herbstlese ran

22 und ein halber Zentimeter Zorn – Schröder inklusive

Fünf Zorn-Bände in knapp vier Jahren hat Stephan Ludwig bereits verfasst.
Fünf Zorn-Bände in knapp vier Jahren hat Stephan Ludwig bereits verfasst.

Artikel

Stephan Ludwig ist ein Phänomen. Sein erstes Buch erscheint unter dem Namen eines anderen, der zwar grundsätzlich auch gut schreiben kann, dem es aber gerade nicht passt. Die Eingeweihten sind begeistert und verlangen nach mehr. Aber was? Schreib einen Krimi, raten sie, Krimis gehen immer. Fünf Krimis später könnte man sagen, sie haben wohl Recht behalten. Sehr zur Freude der vielen Fans, die Zorn und Schröder, die beiden Ermittler, inzwischen gewonnen haben. Stephan Ludwig freut sein Erfolg auch, aber er gibt er sich bei seiner Herbstlese-Premiere lieber cool und unbeeindruckt. 

Nov. 26 2015

Stephan Ludwig: Kalter Rauch

Stephan Ludwig: Kalter Rauch
Stephan Ludwig: Kalter Rauch

Veranstaltung

Es regnet Fische auf die Stadt. Erst landet eine kleine Elritze in der Dachrinne der Kirche auf dem Hasenberg, kurz darauf klatschen Aale und Lachse auf die nächtlichen Straßen und Wege. Bei Morgengrauen wird das Ausmaß des ungewöhnlichen Phänomens sichtbar. Doch während der Aufräumarbeiten kommt etwas viel Seltsameres zutage: Ein künstliches Hüftgelenk liegt im Mülleimer unter einer glitschigen Rotfeder. Zorn und Schröder ermitteln, dass es einer Frau eingesetzt wurde. Doch diese Frau ist verschwunden.

Nov. 26 2015

Kurt Biedenkopf und seine Tagebücher im Collegium Maius

Von Bonn nach Dresden

Kurt Biedenkopf war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident in Sachsen.
Kurt Biedenkopf war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident in Sachsen.

Artikel

Für Kurt Biedenkopf scheint im Sommer 1989 alles klar zu sein. Seine Anwaltskanzlei brummt, der Abschied aus der Politik ist vorgezeichnet. Doch in diese Pläne platzt die friedliche Revolution. Der Bundestagsabgeordnete kommt nach  Berlin und spürt, hier wird Hilfe gebraucht. Er will sein Wissen als Wirtschaftswissenschaftler einbringen, dafür steht sogar die Annahme der DDR-Staatsbürgerschaft im Raum. Letztlich wird er Ministerpräsident in Sachsen und bleibt es elf Jahre lang. Er hat auch in dieser Zeit Tagebuch geführt. Im Collegium Maius stellt er drei Bände dem Herbstlese-Publikum vor.

Nov. 25 2015

Kurt Biedenkopf: Tagebücher 1989-1994Ausverkauft

Kurt Biedenkopf: Von Bonn nach Dresden. Aus meinem Tagebuch Juni 1989 - November 1990
Kurt Biedenkopf: Von Bonn nach Dresden. Aus meinem Tagebuch Juni 1989 - November 1990

Veranstaltung

Kurt Biedenkopf wurde 1990 zum Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen gewählt. Er führte in den ersten Jahren der Einheit Tagebuch: Offen und auf höchstem intellektuellem Niveau reflektiert Biedenkopf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im wiedervereinten Deutschland.

Nov. 24 2015

Landolf Scherzer stellt sein Buch „Der Rote“ über Bodo Ramelow vor - der kommt zum Ende als Überraschungsgast

Und in Thüringen gibt es immer noch Bananen

Im Frühling stellte Landolf Scherzer seine Idee über ein Buch der ersten Tage von Rot-rot-grün vor, jetzt ist
Im Frühling stellte Landolf Scherzer seine Idee über ein Buch der ersten Tage von Rot-rot-grün vor, jetzt ist "Der Rote" erschienen.

Artikel

Dieser Herbstlese-Abend hat eine Vorgeschichte. Nach Ostern lud die die Frühlingslese zu einer Begegnung mit Landolf Scherzer sowie mit dem Mann, über den er ein Buch zu schreiben gedachte: Bodo Ramelow. Das  anregende, zu Teilen vergnügliche Gespräch zwischen Schriftsteller und Politiker, dem ersten Ministerpräsidenten der Linkspartei, endete mit der Hoffnung, dass eine Fortsetzung folgen möge, wenn aus der Idee tatsächlich ein Buch geworden sei. Dessen Titel stand bereits damals fest: „Der Rote“. Jetzt präsentiert es Landolf Scherzer in der Aula des Ratsgymnasiums.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch