+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 30 2016

Jazz, Lyrik, Prosa - Manifestliches! Dialog zwischen Karl Marx und dem Südseehäuptling Tuiavii

Veranstaltung

Ein Dialog zwischen Karl Marx und dem Südseehäuptling Tuiavii, zwischen Posaune und Akkordeon, zwischen Tun und Lassen. Wie ein riesiger Panther setzt das „Kapital“ zum Schlusssprung an – um die alleinige Macht in der Welt endgültig zu erringen. Es wird höchste Zeit, konzentriert hinzuschauen auf die beängstigenden Gründe für den Zustand unserer Welt. Die Namen der Mitwirkenden bürgen dabei für Sinnlichkeit und Humor, so dass es auch ein vergnüglicher Abend wird. Denken muss ja nicht notwendiger Weise schlimm sein. Es kann Spaß machen. Und Mut!

Nov. 30 2016

Judith Hermann liest und plaudert in der Buchhandlung Hugendubel

Mit den Figuren auf der Chaiselongue

Judith Hermann zählt zu den Stammautoren der Erfurter Herbstlese, bei der sie 1998 zum ersten Mal zu Gast war.
Judith Hermann zählt zu den Stammautoren der Erfurter Herbstlese, bei der sie 1998 zum ersten Mal zu Gast war.

Artikel

Judith Hermann zählt zu den Autoren, die immer wieder gern zur Herbstlese kommen. Die Schriftstellerin gehört auch zu den Vertretern ihrer Zunft, die nicht unbedingt allein auf dem Podium sitzen müssen. In der Buchhandlung Hugendubel hat sie bei der Vorstellung ihrer neuen Erzählungen, versammelt im Band „Lettipark“ Dietmar Herz neben sich. Mit seiner freundlich unaufgeregten Art entlockt der Professor Judith Hermann Einsichten in ihr Werk und ihren Schaffensprozess, die dem Publikum sonst verborgen geblieben wären. 

Nov. 29 2016

Judith Hermann: LettiparkAusverkauft

Judith Hermann: Lettipark
Judith Hermann: Lettipark

Veranstaltung

Judith Hermann ist berühmt für ihren elegisch-lakonischen Stil, die Schönheit ihrer Sprache. In ihren neuen Erzählungen setzt sie so konzentriert wie leicht die Worte, zwischen denen sich das Drama der Existenz zeigt. Was geschieht, wenn wir jemandem begegnen? Wie nah können wir den Menschen sein, die wir lieben? Durch einen Blick, eine Berührung entsteht eine plötzliche Nähe oder Menschen entfernen sich voneinander. Judith Hermanns Figuren sind manchmal ganz schutzlos. Umso intensiver sind ihre Begegnungen mit anderen, geliebten, fremden Menschen. Diese Momente geschehen beiläufig, unaufgeregt und entfalten unter der Oberfläche eine existentielle Wucht.

Nov. 29 2016

Die Schauspiel-Brigade Leipzig singt und spielt Gerhard Gundermann im ausverkauften alten Gewerkschaftshaus

Immer wieder wächst das Gras

Studenten, ihre Lehrer, Schauspieler und Musiker - die Schauspiel-Brigade stellt sich in den Dienst von Gundermanns Liedern.
Studenten, ihre Lehrer, Schauspieler und Musiker - die Schauspiel-Brigade stellt sich in den Dienst von Gundermanns Liedern.

Artikel

Die Schauspiel-Brigade Leipzig, im vergangenen Winter eigens zur Feier des 60. Geburtstages von Gundermann gegründet, ist aktuell mit neun Damen und sieben Herren unterwegs, angeführt vom Hochschullehrer Frank Raschke. Schauspieler, Studenten, Musiker, Gundi-Verehrer. Dem Alter nach könnten die meisten Gundermanns Töchter und Söhne sein, manche fast seine Enkelkinder. Man spürt: Sie schätzen Gundermann, ohne Berufs-Gundermänner sein zu wollen. Singend und spielend dienen sie dem bleibenden Wort und nicht der flüchtigen Show. Frische geht vor Melancholie.

Nov. 28 2016

Die Schauspiel-Brigade Leipzig singt und spielt GundermannAusverkauft

Die Schauspiel-Brigade Leipzig
Die Schauspiel-Brigade Leipzig

Veranstaltung

Der Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann gehörte zu den originellsten ostdeutschen Musikern – kein Wunder also, dass an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sehr viele seiner Lieder fester Bestandteil der Gesangsausbildung sind. An die fünfzehn Schauspieler und Studenten haben einen begeisternden zweistündigen Konzertabend erarbeitet, bei dem sie die Songs über das Älterwerden, den Verlust der Arbeit und der Heimat ohne Theatralik vortragen und dabei zwischen Solo, Duett und Chor wechseln. Eine Veranstaltung, die Michael John, dem verstorbenen Mitbegründer der Herbstlese, sicher gefallen hätte, war er doch auch ein erklärter Gundermann-Fan.

Nov. 27 2016

Moritz Netenjakob gibt auf der Bühne Udo, Kinski, Hallervorden und einige Berühmtheiten mehr

Ein Mann, viele Stimmen

Ein Mann, ganz viele Facetten: Moritz Netenjakob auf der Bühne im Atrium der Stadtwerke Erfurt.
Ein Mann, ganz viele Facetten: Moritz Netenjakob auf der Bühne im Atrium der Stadtwerke Erfurt.

Artikel

Was soll man noch als Satire Autor überspitzt darstellen, wenn die echte Welt schon absurd genug ist? Davon lässt sich Moritz Netenjakob nicht abhalten. Bei der Herbstlese lässt der Autor und Stimmenimitator sein Publikum an verschiedenen Schaffensphasen teilhaben. Dabei verblüfft er immer wieder mit der spontanen Imitation von berühmten Namen. Wenn Netenjakob  von der fiktiven WG mit Lindenberg und Kinski erzählt, dann kann man das Gefühl bekommen, dass er die Bühne verlassen hat und Udo und Klaus seinen Platz dort oben eingenommen haben.

Nov. 27 2016

Heinz Rudolf Kunze und Co. präsentieren: Quentin QualleAusverkauft

Heinz Rudolf Kunze, Jens Carsten & Julia Ginsbach: Quentin Qualle. Halligalli bei Zirkus Koralli
Heinz Rudolf Kunze, Jens Carsten & Julia Ginsbach: Quentin Qualle. Halligalli bei Zirkus Koralli

Veranstaltung

Eine Geschichte über Freundschaft und Abenteuer – musikalisch in Szene gesetzt mit eigens von Rock-Ikone Heinz Rudolf Kunze getexteten Liedern. Gemeinsam mit Autor und Musiker Jens Carstens und Illustratorin Julia Ginsbach lässt Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne ein Live-Hörspiel entstehen, das die Zuhörer in die bunte Unterwasser-Welt von Quentin Qualle und den anderen Meereskindern entführt und einen schönen Querschnitt durch alle drei bisher erschienenen Bände bietet. Für's Auge und Ohr ein Genuss, das wissen all‘ diejenigen, die beim ersten Quentin Qualle-Nachmittag im Herbst 2014 dabei waren und bestimmt wieder kommen werden.

Nov. 26 2016

Moritz Netenjakob spielt, liest und singt Netenjakob

Veranstaltung

Seit 20 Jahren schreibt Bestseller-Autor und Grimme-Preisträger Moritz Netenjakob sarkastische Texte. Jetzt präsentiert er zum ersten Mal die Highlights: Wenn ein Fußballreporter „Hänsel und Gretel“ erzählt und Reiner Calmund zum Kunstexperten wird, dann ist das Zwerchfellerschütterung auf höchstem Niveau. Wenn sich RTL dem Thema Antifaschismus widmet und deutsche Atheisten gemeinsam mit Türken Weihnachten feiern, wird daraus feinste Gesellschaftssatire. Und wenn Udo Lindenberg mit Klaus Kinski in einer fiktiven WG lebt, dann vereinen sich Humor und Wahnsinn.

Nov. 25 2016

Achill & Aaron Moser: Zu Fuß hält die Seele Schritt

Achill & Aaron Moser: Zu Fuß hält die Seele Schritt
Achill & Aaron Moser: Zu Fuß hält die Seele Schritt

Veranstaltung

Das Gehen und Wandern, die ursprünglichste Fortbewegungsform des Menschen, ist eine Form der Glückssuche. Denn wer geht, kommt ins Sinnieren und läuft auch durch seine eigene Denklandschaft. Ob in den Wüsten der Welt, auf Chinas Seidenstraße, entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze oder auf Don Quijotes Spuren in der spanischen Mancha – überall erlief sich Achill Moser ungeahnte Einsichten. Er berichtet von echten Abenteuern, den unterschiedlichsten Formen des Gehens – vom Nomadentum bis zum Pilgern - und vor allem davon, wie das Gehen den Blick auf die Welt und sich selbst verwandelt. Ein inspirierendes Buch, das Vater & Sohn in Wort und Bild vorstellen.

Nov. 24 2016

Premiere in der Erfurter Kinder- und Jugendbibliothek

Das Literarisches Sextett gibt sein Debüt

Sechs junge Leser und eine Moderatorin - fertig ist das Literarische Sextett der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt.
Sechs junge Leser und eine Moderatorin - fertig ist das Literarische Sextett der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt.

Artikel

Was haben der Mars, die Anatomie des Menschen, Internate und die erste große Liebe gemeinsam? Alles Themen, die im literarischen Sextett des Leseclubs der Kinder- und Jugendbibliothek heiß diskutiert werden. Sechs jungen Leser geben eine Kostprobe aus ihrer aktuellen Lektüre und lesen ein Stück daraus vor. Dann beginnt die spannende Phase: Wem gefiel das Buch, und warum? Wer hätte das Buch lieber nicht gelesen? Zum ersten Mal stellen die jungen Leute sich und ihre Bücher bei der Herbstlese vor. Man muss kein Prophet sein, um festzustellen - es war bestimmt nicht das letzte Mal.

Nov. 23 2016

Keine Angst vor Büchern! Ein literarisches Quintett mit dem Leseclub der Kinder- und Jugendbibliothek

Veranstaltung

Henriette, Lea, Susanna, Timo und Caroline aus dem Leseclub stellen ihre aktuellen Lieblingsbücher vor und diskutieren darüber. In "Eden Academy" von Lauren Miller wird ein beängstigendes Zukunftsszenario entworfen. "Der Marsianer" von Andy Weier ringt um das Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung. Eine düstere Atmosphäre von dunklen Machenschaften beschwört Amy Talkington in "Liv, Forever" herauf. Liebesgeschichten dürfen aber natürlich auch nicht fehlen: Ziemliches Herzklopfen versprechen "Die Anatomie der Nacht" von Jenn Bennett und "Almost" von Anne Eliot. Lasst Euch bei diesem neuen Format im Rahmen der Erfurter Herbstlese in die Welt der Bücher entführen und diskutiert mit! Moderation: Anna

Nov. 22 2016

Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachteAusverkauft

Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
Axel Hacke: Die Tage, die ich mit Gott verbrachte

Veranstaltung

Der begnadete Kolumnist Axel Hacke schildert seine Begegnung mit Gott, einem melancholischen alten Herrn, der unglücklich ist über die Unvollkommenheit der eigenen Schöpfung und ausgerechnet bei den Menschen Trost sucht: eine so großartige wie versponnene Geschichte voll seltsamster Ereignisse, heiter und ernst zugleich. Weil aber jeder Abend mit Hacke eine Wundertüte voll verschiedenster Geschichten ist, trifft man nicht nur Gott, sondern auch den weißen Neger Wumbaba, den kleinen König Dezember und den traurigen Kühlschrank Bosch, man hört Weltbetrachtungen aller Art aus dem „Kolumnistischen Manifest“, und man begegnet Paola, der Ehefrau des Erzählers, sowie Luis, seinem Sohn.

Nov. 22 2016

MDR-Kulturredakteur Torsten Unger stellt bei Hugendubel "Johann Wolfgang von Goethe in Erfurt" vor

„Wohlempfangen, wohlgelitten“

Torsten Unger weiß als gebürtiger Erfurter um die Schwierigkeiten der Stadt im Umgang mit den Nachbarn von der Ilm. Er begegnet ihnen angemessen - mit Charme und Souveränität.
Torsten Unger weiß als gebürtiger Erfurter um die Schwierigkeiten der Stadt im Umgang mit den Nachbarn von der Ilm. Er begegnet ihnen angemessen - mit Charme und Souveränität.

Artikel

In Weimar und um Weimar herum, wo man der Feier Goethes kaum entkommt, entdeckt man gelegentlich auch Schilder, auf denen geschrieben steht: "Hier war Goethe nicht". Diesen hohen Standard Goethe‘scher Präsenz wird Erfurt nie erreichen. Aber wer sich in der thüringischen Landeshauptstadt einmal auf Spurensuche begibt, der wird auf erstaunlich viel altes Gemäuer stoßen, das man mit Plaketten „Hier war Goethe“ oder „Hier traf sich Goethe mit . . .“ versehen könnte. Der in Erfurt geborene Germanist und Goethe-Kenner Torsten Unger ist ein solcher Spurensucher aus Passion. 

Nov. 21 2016

Torsten Unger: Johann Wolfgang von Goethe in Erfurt

Torsten Unger: Johann Wolfgang von Goethe in Erfurt
Torsten Unger: Johann Wolfgang von Goethe in Erfurt

Veranstaltung

Goethe hat Erfurt mehr als fünfzig Mal besucht. Als Leiter der Wegebaudirektion besaß er in der größeren Nachbarstadt Weimars sogar eine eigene Wohnung. Aus Erfurt hat Goethe Wein bezogen und durch die Erfurter Faust-Sagen Anregungen für sein berühmtestes Werk erhalten. Erfurt war für Goethe aber auch ein Ort der Begegnungen. Er traf dort etwa den Reichsfreiherrn Karl Theodor von Dalberg oder den Mineralogen Karl Christian Friedrich Glenck, vor allem aber fand hier während des Fürstenkongresses 1808 die legendäre Zusammenkunft mit Napoleon statt. Torsten Unger, Moderator und Redakteur beim MDR, ist ein Kenner der Weimarer Klassik, und in der „Stationen“-Reihe des Morio Verlages erschien von ihm bereits „Thomas Mann in Weimar“.

Nov. 20 2016

Nina Blazon entführt ihre jungen Leser auf die Insel der Wikinger - und der Elfen

Isländische Elfen und gammliges Haifleisch

Nina Blazon hat viel Spaß an phantastischen Welten. Von ihr sind bereits einige Fantasy-Romane erschienen.
Nina Blazon hat viel Spaß an phantastischen Welten. Von ihr sind bereits einige Fantasy-Romane erschienen.

Artikel

Seit der Fußball-EM sind die Isländer mit ihren „Huh“ in aller Munde. Aber auch für alle, die sich nicht für die Jagd nach dem runden Leder interessieren, hat die Heimatinsel der Wikingererben viel zu bieten. Vor allem die Vulkane und heißen Quellen üben fast magnetische Kräfte auf zivilisationsmüde Menschen aus. Da ist von den unsichtbaren Wesen der Insel noch gar nicht die Rede. Nina Blazon hat ein Buch über Islands Elfen geschrieben – und wie es sich mit ihnen leben lässt. Jetzt hat sie „Silfur“ in Erfurt vorgestellt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch