+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 28 2017

Jörg Armbruster: Syrien - Krieg ohne Ende?

Jörg Armbruster (Westend Verlag)
Jörg Armbruster (Westend Verlag)

Veranstaltung

Der Journalist Jörg Armbruster war Augenzeuge: Er hat von 1999 bis 2013 mit Unterbrechungen für verschiedene Fernsehsender als Nahost-Korrespondent gearbeitet, zuletzt für die ARD. Über seine Erfahrungen während dieser Tätigkeit hat er ein Buch geschrieben: "Brennpunkt Nahost. Die Zerstörung Syriens und das Versagen des Westens". Jörg Armbruster war dabei - soweit das Regime in Damaskus das erlaubt hat -,  als der Syrienkonflikt begann. Er hat von verschiedenen Orten im Nahen Osten berichtet und wurde Leidtragender des Konflikts: 2013 wurde er bei den Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm in Aleppo angeschossen und musste notoperiert werden. Armbruster hatte einen unmittelbaren Einblick in die damalige Situation in Syrien. Dennoch betrachtet er seine Einschätzungen heute im Nachhinein selbst kritisch. Mit Jörg Armbruster werden vor allem syrische Flüchtlinge und natürlich das Publikum ins Gespräch kommen. Denn viele syrischen Flüchtlinge und politisch wache Menschen hier in Deutschland treibt die Frage um, wie es zu diesem zerstörerischen Krieg ...

April 27 2017

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort (Reihe)

Prof. Dr. med. Bernward Lauer (Foto: Zentralklinik Bad Berka)
Prof. Dr. med. Bernward Lauer (Foto: Zentralklinik Bad Berka)

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder
bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.
Die Veranstaltungsreihe „Freche Fragen an Chefärzte“ der Zentralklinik Bad Berka im Haus Dacheröden in Erfurt nähert sich auf ungewöhnliche Art und Weise verschiedenen Themen rund um die Gesundheit. Nach einem kurzen Vortrag werden im Podium „Freche Fragen an Ärzte“ gestellt.

April 25 2017

Christine & Frido Mann: Es werde Licht

Christine & Frido Mann: Es werde Licht
Christine & Frido Mann: Es werde Licht

Veranstaltung

Christine Mann, Tochter von Werner Heisenberg, und Frido Mann, Enkel von Thomas Mann, zeigen in ihrem gemein­samen Buch, wie der Umbruch in den Naturwissenschaften durch die Quantentheorie gravierende – und gute – Folgen für unser Denken und Handeln hat: Der Gegensatz von Idealismus und Materialismus wird überwunden, eine ganz­heitliche Sicht der Welt und des Menschen wird möglich. Das Buch der beiden ist eine verständliche Erklärung der bahnbrechenden Einsich­ten der Quantentheorie und ein eindringlicher sowie persönlicher Aufruf zu einem neuen Menschenbild in der Naturwissenschaft.

April 24 2017

Haus mit neuem Hüter: Christoph Hein liest zum Weltbuchtag aus seinem neuen Roman „Trutz“

Die Thüringer Klöße müssen warten

Der Zweite wird der Erste sein: Nach der Herbstlese-Premiere mit Marcel Reich-Ranicki las Christoph Hein im 97er Eröffnungsprogramm des Festivals. Nun startete mit ihm das das Engagement des Herbstlese-Vereins im Haus Dacheröden auch offiziell.
Der Zweite wird der Erste sein: Nach der Herbstlese-Premiere mit Marcel Reich-Ranicki las Christoph Hein im 97er Eröffnungsprogramm des Festivals. Nun startete mit ihm das das Engagement des Herbstlese-Vereins im Haus Dacheröden auch offiziell.

Artikel

Es ist eine schöne Fügung: Zwanzig Jahre nach seinem ersten Auftritt bei der ersten Erfurter Herbslese eröffnet Christoph Hein als Erster das Haus Dacheröden als Bürger- und Literaturhaus. Eine Idealbesetzung also, zudem eine der seltener gewordenen Gelegenheiten, einen der wichtigsten deutschsprachigen Autoren live zu erleben. Da vermag auch der recht ungewöhnliche Zeitpunkt der Lesung aus Heins neuen Roman „Trutz“ das Publikum nicht zu bremsen. Zwölf Uhr Mittags sind am Sonntag - dem Welttag des Buches - alle Stühle im Saal besetzt. 

April 20 2017

Der Rechtsmediziner Michael Tsokos stellt seinen neuen True-Crime-Thriller „Zerbrochen“ im Gewerkschaftshaus vor

Eine ganz besondere Vorlesung

Mit seinem dritten True-Crime-Thriller war Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner zum zweiten Mal in Erfurt.
Mit seinem dritten True-Crime-Thriller war Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner zum zweiten Mal in Erfurt.

Artikel

Der Saal im Gewerkschaftshaus ist voll. Man sieht mehr Männer als sonst bei den Lesungen. Michael Tsokos, gerade 50 geworden, lebt ein erstaunliches Leben. Der international gefragte Experte leitet an der Berliner Charité das Institut für Rechtsmedizin und die Gewaltschutzambulanz sowie das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Moabit. Er ist Herausgeber wissenschaftlicher Publikationen, moderiert Fernsehsendungen, hat fünf Sachbücher verfasst sowie vier Krimis geschrieben. Tsokos geht in Talkshows und auf Lesereisen, trainiert Taekwondo und trägt den schwarzen Gürtel.

April 19 2017

Michael Tsokos: ZerbrochenAusverkauft

Michael Tsokos: Zerschunden
Michael Tsokos: Zerschunden

Veranstaltung

Es ist ein besonderer Tag für Dr. Fred Abel. Ein Dreivierteljahr, nachdem er durch den brutalen Überfall vor seinem Elternhaus lebensgefährlich verletzt worden war, tritt er erstmals wieder seinen Dienst bei der BKA-Einheit „Extremdelikte" an. Abel hat eine neurochirurgische OP, einen vierwöchigen Klinikaufenthalt und ein halbes Jahr Reha hinter sich. Danach hat er sechs Wochen auf Guadeloupe verbracht und dort seine Kinder – die Zwillinge Manon und Noah – und deren Mutter Claire besucht, mit der er vor 17 Jahren eine kurze, leidenschaftliche Affäre hatte.

April 08 2017

Matthias Brandt und Jens Thomas reisen mit „Raumpatrouille“ und „Memory Boy“ durch den Kosmos ihrer Kindheit

„Besser als die Stimme von Pa aus Bonanza“

„Dieses Buch wäre ohne unsere Freundschaft in der Kunst und im Leben nicht entstanden.“ Sagt Matthias Brandt über „Raumpatrouille“ Jens Thomas.
„Dieses Buch wäre ohne unsere Freundschaft in der Kunst und im Leben nicht entstanden.“ Sagt Matthias Brandt über „Raumpatrouille“ Jens Thomas.

Artikel

Den vielleicht intensivsten Abend ihre Geschichte verdankt die Herbstlese dem Schauspieler Matthias Brandt und dem Musiker Jens Thomas. Beängstigend gut hatten sie 2015  im Erfurter Theater einen Albtraum zelebriert, eine Feier der Künste auf den Flügeln der Angst. Das Publikum hielt den Atem an und war hin und weg. Jetzt sind Brandt und Thomas wieder auf selbiger Bühne zu erleben. Statt fremder Texte  gibt es dieses Mal eigene. Ganz klar, der wunderbare Schauspieler Matthias Brandt kann nicht nur mit dem Wort der Anderen ganz vorzüglich umgehen.

April 08 2017

Walter Plathe: Ich habe nichts ausgelassen

Walter Plathe: Ich habe nichts ausgelassen
Walter Plathe: Ich habe nichts ausgelassen

Veranstaltung

Auf der Bühne gab er den verführerischen Liliom, den schelmischen Schwejk, den tragischen Professor Unrat. In Filmen spielte er komische und ernste Rollen, im Fernsehen war er siebzehn Jahre lang der bodenständig-sympathische "Landarzt". So schillernd und vielseitig die Rollen, so geradlinig und direkt der Charakter dahinter. Walter Plathe - eine echte Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze, ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: "Die Mutter vons Janze ist das Theater!". Schon sein Großvater betrieb ein privates Volkstheater, doch die Familie warnte den Jungen vor der brotlosen Kunst. So lernte er erst Verkäufer in einer Zoohandlung, verschrieb sich aber schließlich mit Haut und Haar der Schauspielerei, denn: "Ich musste mich entscheiden zwischen meiner Tierliebe und der Lust auf Verstellung und Spiel".

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch