+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 04 2023

Vorgestellt von Karen Lottegier, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte"

Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte
Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte"

Artikel

Es gibt Bücher, die den Leser ab dem ersten Satz komplett begeistern. 'Die Macht der Worte' gehört auf alle Fälle dazu. Obwohl die Themen der 15 Kurzgeschichten sehr unterschiedlich sind und manchmal nicht explizit gesagt wird, um was es geht - man befindet sich einfach plötzlich in den Gedanken eines Menschen oder in einer Szene, die aber so schnell wieder vorbei ist, dass man zwar die Emotionen sehr intensiv spüren kann, die Einzelheiten im Verborgenen bleiben - haben sie mich alle sehr berührt. Einige werde ich auch so schnell nicht vergessen. Meiner Meinung nach absolut lesenswert!

Dez. 03 2023

Torben Kuhlmann: EinsteinAusverkauft

Selbstportrait Torben Kuhlmann
Selbstportrait Torben Kuhlmann

Veranstaltung

Jetzt hat die kleine Maus doch tatsächlich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Mit viel Erfindungsgeist und der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine spannende Reise in unbekanntes Terrain.

Dez. 02 2023

Durch die Literarische Welt 2023 mit Denis ScheckAusverkauft

Denis Scheck (Foto: Holger John)
Denis Scheck (Foto: Holger John)

Veranstaltung

Ohne den literarischen Streifzug durch das zu Ende gehende Jahr mit dem unverwechselbaren Denis Scheck würde bei der Herbstlese etwas fehlen, das ist klar. Der Literaturkritiker ist kundig, meinungsstark und sehr klar im Urteil – und unterhaltsam wie nur wenige seiner Zunft. Scharfzüngig und überzeugend wie immer wird Denis Scheck auf neue, entdeckenswerte Bücher hinweisen und seinen ganz persönlichen Kanon 2023 vorstellen.

Dez. 02 2023

Julia Maronde: Das letzte Schaf

Julia Maronde (Foto: Franky Siegler)
Julia Maronde (Foto: Franky Siegler)

Veranstaltung

Szenische Lesung zum gleichnamigen Buch von Ulrich Hub
„Ich kann euch sagen…Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als diese Schafe! Ihr denkt: Schafe stehen friedlich auf dem Feld und kauen gemütlich Grashalme? Meine nicht!“Die Hirtin Marie erzählt von der abenteuerlichen Reise ihrer Schafherde, die sich heimlich auf den Weg macht um herauszufinden, warum in der dunklen Winternacht plötzlich ein sehr heller Stern am Himmel strahlt.

Dez. 02 2023

Julia Maronde: Das letzte Schaf

Szenenbild
Szenenbild "Das letzte Schaf" nach Ulrich Hub

Veranstaltung

Szenische Lesung zum gleichnamigen Buch von Ulrich Hub
„Ich kann euch sagen… Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als diese Schafe! Ihr denkt: Schafe stehen friedlich auf dem Feld und kauen gemütlich Grashalme? Meine nicht!“Die Hirtin Marie erzählt von der abenteuerlichen Reise ihrer Schafherde, die sich heimlich auf den Weg macht um herauszufinden, warum in der dunklen Winternacht plötzlich ein sehr heller Stern am Himmel strahlt.

Dez. 01 2023

Preisverleihung zum Eobanus Hessus Schreibwettbewerb 2023

Grafik: Marianne Conrad
Grafik: Marianne Conrad

Veranstaltung

Auch in diesem Jahr gibt es eine Ausgabe des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbes. Unter dem Motto „Schreib auf, was dich bewegt!“ laden die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese in Thüringen lebende junge Literat:innen ein, sich mit ihren Texten um einen der Preise zu bewerben. Der Grundgedanke dabei hat Bestand: Egal, ob Prosa oder Lyrik, Hauptsache das Geschriebene ist selbstverfasst. Insgesamt werden drei Haupt- und drei Förderpreise vergeben.

Dez. 01 2023

Vorgestellt Lukas Freistedt, Buchhändler bei Hugendubel in Erfurt

Douglas Stuart „Young Mungo"

Douglas Stuart „Young Mungo
Douglas Stuart „Young Mungo"

Artikel

Der feinfühlige Mungo wächst im Glasgow der 1990iger Jahre auf. Sein Leben ist vor allem von Armut und Gewalt geprägt. Ich war sofort gefangen, gefesselt und entsetzt von dem Umfeld in welchem Mungo gefangen ist. Die alkoholabhängige Mutter wird von Mungo versorgt und beschützt, der ältere Bruder ist schon längst von daheim geflüchtet und zieht den jüngeren Bruder auch noch in Bandenkriege und Straßenkriege hinein, die ältere Schwester wendet sich auch mehr und mehr von Ihrer Familie ab. Mich erinnert der Roman sehr an „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt.

Nov. 30 2023

Linda Zervakis: Landgang. Berichte von außerhalb der Stadt

Linda Zervakis (c) Elissavet Patrikiou
Linda Zervakis (c) Elissavet Patrikiou

Veranstaltung

Linda Zervakis war schon immer eine Pionierin – zum Beispiel als erste Tagesschausprecherin mit Migrationshintergrund. Inzwischen hat sie sich zu neuen Zielen aufgemacht, den TV-Sender gewechselt – und auf ebay-Kleinanzeigen ein Haus in Schleswig-Holstein gekauft. In „Landgang“ erzählt sie vom Aufbauen, Ankommen und Anecken – und darüber, wie sich Land und Leute in den letzten Jahren so verändert haben. Und Linda selbst auch.

Nov. 30 2023

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad Berka

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen. Am 30. November steht Herr Dr. Ekkehard Eigendorff, Chefarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Rede und Antwort zum Thema: "Therapie der wichtigsten Tumorerkrankungen. Was gibt es Neues?".

Nov. 30 2023

Die Erfurter Herbstlese präsentiert ab 1. Dezember ihren Weihnachtskalender

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder

Artikel

Das Jahresende steht vor der Tür und damit auch der beliebte Herbstlese Adventskalender. Es erwarten Sie wie gewohnt Geschenkideen zu Weihnachten und Inspirationen für neuen Lesestoff. Mitarbeitende, Freund:innen, Bekannte und Verwandte, sie alle haben etwas Schönes vorbereitet. Sie dürfen also gespannt sein! Und weil eine bunte Tüte voller Ideen ohne Überraschung nicht komplett wäre, gibt es sogar etwas zu gewinnen. Als besondere Weihnachtsüberraschung verlosen wir im 24. Türchen ein wundervolles Buchpaket. Wir wünschen eine belesene Weihnachtszeit.

Nov. 29 2023

Yael Adler: Genial vital! Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jungAusverkauft

Yael Adler ( Foto: Thomas Duffé )
Yael Adler ( Foto: Thomas Duffé )

Veranstaltung

Yael Adler, Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Anti-Aging-Spezialistin, kann komplexe medizinische Sachverhalte wie wenige andere anschaulich und sehr unterhaltsam vermitteln. Das beweist sie immer wieder als Medizin-Expertin im ARD-Format „Team Hirschhausen. Einfach besser leben“, in ihren Interviews oder im Podcast „Ist das noch gesund?“. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf eine Reise durch unseren Körper und erklärt, wie und warum wir von der einzelnen Zelle bis zu den Organen altern.

Nov. 29 2023

Tablequiz

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Das Table- oder Kneipenquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition, die auch in Deutschland großen Zuspruch gefunden hat. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen. Das Tablequiz ist mittlerweile auch im Kultur: Haus Dacheröden Tradition. Egal ob altbekannte Stammteams oder neue Ratefüchse, wir wollen das Team mit der größten Allgemeinbildung oder mit dem meisten Rateglück ermitteln! Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

Nov. 28 2023

Jens Thomas: Zuhören!Ausverkauft

Jens Thomas (c) Steven Haberland
Jens Thomas (c) Steven Haberland

Veranstaltung

Geschichten, Erlebnisse, Begegnungen auf der Bühne und in seinem Alltag als Musiker und Stimmtrainer reflektiert Jens Thomas im Hinblick auf das Hören. In seiner Entwicklung vom Klavier übenden Kind bis zum professionellen Künstler wird das Zuhören immer mehr zum lebenswichtigen Element, aus dem sich seine Kreativität speist. Der Autor verknüpft das Hören in seinem Buch mit so unterschiedlichen Begriffen wie Freiheit, Erinnerung, Wege und Ziele, Medialität und Resonanz, Improvisation und Politik.

Nov. 27 2023

Poesie & Politik - Mit Carsten Schneider, Lukas Rietzschel und Laila StielerAusverkauft

Laila Stieler (c) A. Höfer Pana
Laila Stieler (c) A. Höfer Pana

Veranstaltung

Warum fühlen sich viele Menschen in Ostdeutschland „abgehängt“? Woher rührt die wachsende Demokratiemüdigkeit? Wo regt sich Selbstbewusstsein und wie gelingt es, dieses besser zu entfalten?
Über die aktuelle Befindlichkeit in den neuen Ländern diskutieren der Ostbeauftragte der Bundesrepublik, Carsten Schneider (SPD), die preisgekrönte Drehbuchautorin Laila Stieler („Gundermann“) und der Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Nov. 25 2023

Alice im Wunderland – Konzertlesung mit ChrisTine Urspruch und Stefan Weinzierl

ChrisTine Urspruch (Foto: Carolin Weinkopf), Stefan Weinzierl (Foto: Martin Lukas Kim)
ChrisTine Urspruch (Foto: Carolin Weinkopf), Stefan Weinzierl (Foto: Martin Lukas Kim)

Veranstaltung

Der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl erzeugt mit seinen Schlaginstrumenten faszinierende Klangwelten und sucht immer wieder die Verbindung zur Literatur. Zusammen mit der Schauspielerin ChrisTine Urspruch, als Gerichtsmedizinerin Silke "Alberich" Haller im Münsteraner Tatort weitaus mehr als der Sidekick des Duos Liefers & Prahl, lässt er Lewis Carrolls Klassiker „Alice im Wunderland“ lebendig werden.

Nov. 25 2023

Café del Tango

Café del Tango (c) JM Mendizza
Café del Tango (c) JM Mendizza

Veranstaltung

Der Tango Argentino e.V. Erfurt lädt zum sonntäglichen Tanz bei Kaffee & Kuchen und gut gemischter Tangomusik ein. Auch wenn der Argentinische Tango längst glanzvoll die großen Tanzsäle der Welt erobert hat, so ist er auch in kleinen Salons und sogar Hinterhöfen zu Hause, denn seine Anfänge waren eher in staubigen Gassen und dunklen Vorstadtecken zu finden. Das Tangocafé im Kultur: Haus Dacheröden wird jedoch weder dunkel noch verstaubt: Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen können sich Tangofans und solche, die es werden wollen, durch drei Stunden buntgemischte Tangomusik tanzen.

Nov. 25 2023

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff
Anke Engelmann (c) Lutz Edelhoff

Veranstaltung

Das Kreative Schreiben unter der Leitung von Anke Engelmann (Büro für angewandte Poesie, Erfurt) findet regelmäßig im Kultur: Haus Dacheröden statt. Alle, die ihre Schreiberfahrungen mit anderen teilen und diskutieren, Neues lernen und sich ausprobieren möchten in der Kunst des Schreibens, sind herzlich eingeladen. Das Kreative Schreiben findet in der Regel am letzten Samstag im Monat von 10 bis 15 Uhr statt. Nähere Informationen zu Anke Engelmann gibt es unter www.poesiebuero.de.

Nov. 24 2023

Dacheröden "on tour" mit Rebecca Maria Salentin: Iron WomanAusverkauft

Rebecca Maria Salentin © Enrico Meyer
Rebecca Maria Salentin © Enrico Meyer

Veranstaltung

In ihrem Bestseller „Klub Drushba“ beschrieb Rebecca Maria Salentin ihre dreimonatige Wanderung auf dem „Weg der Freundschaft“ von Eisenach bis Budapest. Damals wanderte die Frau, die gerade Job, Mann und Wohnung verloren hatte, völlig untrainiert und mit einer großen Portion Angst im Gepäck, aber mit starkem Willen ausgestattet, einfach los. Dieses Mal ist sie mit dem Fahrrad losgezogen, so leicht wie nur möglich bepackt.

Nov. 24 2023

Egon Zimpel – Maler und Kulturaktivist

„Im Kabarett“, 1985, Gouache, farbige Ölkreide/Papier, 75 x 100 cm
„Im Kabarett“, 1985, Gouache, farbige Ölkreide/Papier, 75 x 100 cm

Veranstaltung

Egon Zimpel  (1943–2022) war seit den 1980er-Jahren eng mit der Erfurter Kulturszene verknüpft. Der Maler und Grafiker leitete unzählige Kunstkurse, in denen er jungen Menschen in ihrer künstlerischen Entwicklung den Rücken stärkte. Die Retrospektive zeigt nun Malerei und grafische Zyklen aus seinem umfangreichen Nachlass, die seine Leidenschaft für das Theater widerspiegeln, Eindrücke seiner Reisen durch die Wüste wiedergeben und Menschen auf sensible Weise porträtieren. Ausgewählte Fotografien und persönliche Dokumente skizzieren das Leben eines unbequemen, ruhelosen Zeitgenossen, der immer den Blick über den Tellerrand wagte.

Nov. 24 2023

Robert Seethaler lädt in sein Café Namenlos und eine Leserin hilft ihm dabei

Überraschung in Kesselsaal

Nach vielen Versuchen hat es endlich mit Robert Seethaler in Erfurt geklappt. (Foto: Uwe-Jens Igel)
Nach vielen Versuchen hat es endlich mit Robert Seethaler in Erfurt geklappt. (Foto: Uwe-Jens Igel)

Artikel

Robert Seethaler in Erfurt. Hierbei handelt es sich um ein lang herbeigesehntes Ereignis. Oft sollte und wollte der baumlange Autor kommen. Jetzt endlich gibt er sein Herbstlese-Debüt. Er nimmt Platz und der Abend seinen Lauf – allerdings nicht den erwarteten. Statt zu lesen überrascht Seethaler den Saal mit einer Bitte. Seine Gesprächspartnerin sei leider erkrankt und er nun hier oben ziemlich einsam. Ob denn nicht jemand Lust aufs Moderieren habe? Es meldet sich eine Dame und begibt sich zügig auf die Bühne, was der Herbstleser und das Publikum gleichermaßen begeistert zur Kenntnis nehmen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch