+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 02 2021

Vorgestellt von Olaf Müller, Mitarbeiter im Kultur: Haus Dacheröden

Charles Foster „Der Geschmack von Laub und Erde"

Charles Foster „Der Geschmack von Laub und Erde
Charles Foster „Der Geschmack von Laub und Erde"

Artikel

Ein außergewöhnliches Selbstexperiment verbirgt sich hinter dem zweiten Türchen. Tierarzt und Universitätsprofessor Charles Foster möchte wissen, wie es ist, als Tier zu leben, beschreibt, was es fühlt und wie es lebt innerhalb seiner Umwelt. Der Autor schlüpft so in die Rolle von Dachs, Otter, Fuchs, Rothirsch und Mauersegler, versetzt sich in jedes der Tiere hinein und beginnt sogar sich wie diese zu bewegen und wie diese auf Nahrungssuche zu gehen. Seine bemerkenswerten Erfahrungen und einfühlsamen Naturschilderungungen faszinieren Olaf Müller sehr.

Dez. 01 2021

Neu aufgeblättert - Stefan Heym: Flammender Frieden

Robert Stadlober (Foto: Markus Nass)
Robert Stadlober (Foto: Markus Nass)

Veranstaltung

Bernhard Robben und Robert Stadlober im Gespräch mit Torsten Unger (MDR)

Der in Chemnitz geborene Helmut Flieg wurde unter dem Namen Stefan Heym ein weltberühmter Romancier. Seine ersten Romane schrieb er im Exil in den USA auf Englisch. Während Heym als Soldat der US-Navy an der Landung der Alliierten in der Normandie teilnahm, entstand mit „Flammender Frieden“ sein zweiter Roman, der nun erstmals auf Deutsch vorliegt. Er führt nach Algerien, Winter 1942. Die Welt steht in Flammen, und Amerikaner, deutsche Wehrmacht sowie die französischen Kolonialherren kämpfen in Algerien um die Vorherrschaft. Heym inszeniert deren Zusammentreffen als packendes Duell zwischen dem amerikanischen Geheimdienstoffizier Bert Wolff und Ludwig von Liszt, einem deutschen Stabsoffizier, der Wolff einst grausam gefoltert hat. Ein mitreißender Kriegsroman, der große moralische und philosophische Fragen stellt.

Dez. 01 2021

Torsten Ungers neues Buch findet den passenden Ort

Eine literarische Fundgrube

Immer wieder gern gesehener Gast bei der Herbstlese: Torsten Unger.
Immer wieder gern gesehener Gast bei der Herbstlese: Torsten Unger.

Artikel

Die Herbstlese und Torsten Unger haben sich zur geistigen Erbauung des Publikums schon oft gesucht und gefunden. Der jüngste gemeinsame Abend trägt das Suchen und Finden bereits im Titel: „Gefunden. Meine Thüringer Autoren“. Darin trifft der Germanist und Kulturredakteur auf seiner literarischen Wanderung durch die Jahrhunderte sechs Dichterinnen und 44 Dichter, deren Leben und Werk mit Thüringen verknüpft sind. Er habe, erzählt der Gast, lang und ganz fest die Daumen gedrückt, dass die Lesung in den Zeiten der Pandemie überhaupt stattfinden könne.

Dez. 01 2021

Vorgestellt von Monika Rettig, Programmleiterin der Erfurter Herbstlese

Edgar Selge „Hast du uns endlich gefunden"

Edgar Selge „Hast du uns endlich gefunden
Edgar Selge „Hast du uns endlich gefunden"

Artikel

Unser Adventskalender lädt ein zum Türchenöffnen! Bis zum 24. Dezember gibt es ab heute jeden Tag eine Rezension zu Büchern, Filmen oder Musik. Das erste Türchen beginnt mit Monika Rettig, die das Buch „Hast du uns endlich gefunden" von Edgar Selge, Gast der diesjährigen Herbstlese, rezensiert. Aus der Innenperspektive eines Kindes schauen wir auf eine bildungsbürgerliche, sehr kultivierte Familie Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre, die die Flucht aus Königsberg in Ostpreußen hinter sich hat und im ostwestfälischen Herford gelandet ist.

Dez. 01 2021

Wir wünschen eine belesene Adventszeit!

Virtueller Adventskalender

Auch 2021 heißt es von den Elfen und Wichteln am Anger 37 „Türchen auf!“
Auch 2021 heißt es von den Elfen und Wichteln am Anger 37 „Türchen auf!“

Artikel

Zum zweiten Mal beenden die Erfurter Herbstlese und das Kultur: Haus Dacheröden die aktuelle Saison mit einem Adventskalender. War das kleine digitale Wunderwerk im vergangenen Jahr vor allem eine Trotzreaktion auf die vielen Veranstaltungsabsagen, ist das Angebot 2021 eher der Freude an einem kleinen virtuellen Licht im Advent geschuldet. Eine Sache ist aber gleichgeblieben: Wer jeden Tag fleißig sein Türchen öffnet und dabei Buchstaben für Buchstaben sammelt, hat beste Erfolgsaussichten für das Weihnachtkalender-Gewinnspiel.

Nov. 30 2021

Torsten Unger: Gefunden und gelesen. Meine Thüringer Autoren

Torsten Unger (Foto: Jens Borghardt)
Torsten Unger (Foto: Jens Borghardt)

Veranstaltung

Die Thüringer Literaturgeschichte ist reicher, als man glaubt. Mit Steckbriefen macht sich Torsten Unger auf die Suche nach jenen Autoren, die zu Unrecht vergessen sind: Autoren, die unser Fühlen und Denken als Thüringer bis heute prägen. Einst saßen sie hoch auf dem gelben Wagen, heute verstauben sie in Archiven. Aber sie alle haben mit ihren Gedichten, Schriften und Ideen Thüringen geprägt und zu seinem geistigen Reichtum beigetragen. Unger möchte erinnern und mit dieser Literaturgeschichte in Steckbriefen zum Entdecken einladen.

Nov. 27 2021

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)
Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)

Veranstaltung

Wohnträume und Badezimmergeschichten
Workshop Kreatives Schreiben am 27. November 2021 im Kultur: Haus Dacheröden

In einer Wohnung kann man wohnen, baden, kochen und schlafzimmern (das ist nicht von mir). Mit einer Wohnung kann man einen Menschen genauso töten wie mit einer Axt (das ist von Heinrich Zille). Vor allem, wenn sie kein Bad besitzt. Das Badezimmer ist der wichtigste Raum einer Wohnung. Hier versinkt man in der Wanne wie in einem Uterus. Hier hockt man schutzlos auf der Toilette oder gibt sich dem verführerischen Strahl der warmen Dusche hin. Hier blühen Konflikte um nicht zugeschraubte Zahnpasta-Tuben und Haare im Abfluss, für die es manchmal nur eine Lösung gibt: Haushaltschemikalien!
Bauhaus oder Hellerau, Ikea oder Eigenbau: Was sagt eine Wohnung über ihre Bewohner? Was lauert im Keller, unter dem Teppich, unter der Bettdecke? Im garstigen November ziehen wir uns in unsere vier bis 24 Wände zurück. Viel gibt es ...

Nov. 25 2021

Volker Kutscher & Kat Menschik: Mitte

Volker Kutscher & Kat Menschick (©_Kat_Menschik)
Volker Kutscher & Kat Menschick (©_Kat_Menschik)

Veranstaltung

„Mitte“ ist Teil der Reihe „Lieblingsbücher“ der Illustratorin Kat Menschik und angesiedelt im Gereon Rath-Kosmos von Volker Kutscher. Kutschers Geschichte erzählt, wie es Fritz Thormann, dem Ziehsohn von Charly und Gereon Rath, ergeht, nachdem er vom Olympia-Gelände 1936 fliehen musste. Denn die Gestapo ist ihm auf den Fersen. Mit gefälschtem Pass fängt Fritz bei einem Kohlenhändler in Berlin-Mitte an. Er vermisst Charly, aber auch seine Schicksalsfreundin Hannah, von der er nur weiß, dass sie sich in Breslau versteckt. Und so beginnt Fritz aus seiner Tarnung heraus Briefe zu schreiben. Sie ersetzen ihm die Gesprächspartner, die er dringend braucht, weil es erneut kreuzgefährlich für ihn wird.

Nov. 25 2021

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und AntwortAbgesagt

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Nov. 24 2021

Politischer Salon: Jüdisches Leben heute. Mit Levi Israel Ufferfilge, Marina Weisband und Mirjam WenzelAbgesagt

Levi Ufferfilge (Foto: Thomas Dashuber) & Marina Weisband (foto: Markus C. Hurek)
Levi Ufferfilge (Foto: Thomas Dashuber) & Marina Weisband (foto: Markus C. Hurek)

Veranstaltung

Die Publizistin und Pädagogin Marina Weisband, der Leiter einer jüdischen Grundschule und Rabbineranwärter Levi Ufferfilge sowie Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums in Frankfurt/Main, diskutieren als Nachgeborene über das Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland. Wie macht man das jüdische Leben der Gegenwart in all seiner Vielfalt erlebbar? Wie ist mit dem zunehmenden Antisemitismus umzugehen und was erwarten sie diesbezüglich von der nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft?

Nov. 24 2021

Tablequiz - Weißt du schon oder rätst du noch?Abgesagt

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Dacheröden sucht den Ratemeister! Beim Tablequiz wird in Tischteams gespielt. Diese beantworten die Fragen des Quizmasters. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen. Auch 2021 wollen wir wieder das Team mit der größten Allgemeinbildung oder mit dem meisten Rateglück ermitteln. Den Gewinnern winken nicht nur Ruhm und Ehre…

Nov. 23 2021

David Safier & Oliver Kurth: Miss Merkel. Mord in der UckermarkAbgesagt

David Safier (Foto: Dennis Dirksen) & Oliver Kurth (Foto: Christian Lüpke)
David Safier (Foto: Dennis Dirksen) & Oliver Kurth (Foto: Christian Lüpke)

Veranstaltung

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle. Wir schreiben das Jahr 2022. Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will!

Nov. 20 2021

"Gemischtes Doppel" - Christoph Maria Herbst & Moritz Netenjakob: Das ernsthafte Bemühen um Albernheit Ausverkauft

Christiph Maria Herbst (Foto: Christian Hartmann) & Moritz Netenjakob (Foto: Brita Schüßling)
Christiph Maria Herbst (Foto: Christian Hartmann) & Moritz Netenjakob (Foto: Brita Schüßling)

Veranstaltung

Zwei Humor-Arbeiter lesen ihre Lieblings-Satiren und plaudern. Der eine gehört zu den beliebtesten TV- und Kinoschauspielern in Deutschland. Der andere ist Bestseller-Autor und Kabarettist. Und beide haben viele Gemeinsamkeiten: Sie lieben feine Satire, den schnellen Rollenwechsel und Loriot. An diesem exklusiven Abend plaudern sie nicht nur über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor – sie geben dem Publikum auch jede Menge Kostproben der satirischen Schreibkultur.

Nov. 20 2021

„Eric erforscht …“ – Auf Entdeckungsreise mit dem Wissensreporter Eric MayerAusverkauft

„Eric erforscht …“ – Auf Entdeckungsreise mit dem Wissensreporter Eric Mayer
„Eric erforscht …“ – Auf Entdeckungsreise mit dem Wissensreporter Eric Mayer

Veranstaltung

Eric in Action! Für die beliebte ZDF-Kinderwissenssendung PUR+ hat Eric schon die atemberaubendsten Abenteuer erlebt: Er hat einen Parabelflug überstanden, sich in einen Raumanzug gequetscht, ist über einen Vulkan geflogen, im Moor versunken und vieles mehr. Eric probiert's aus und geht den Dingen auf den Grund!

Nov. 19 2021

Dacheröden in Concert: MariachisAbgesagt

Die Mariachis (Foto: Víctor Ibáñez)
Die Mariachis (Foto: Víctor Ibáñez)

Veranstaltung

Die Mariachis entführen Sie in die musikalische Welt Mexikos! Sie spielen mit mitreisender Begeisterung die Musik der Liebe, Sehnsucht, Lebenslust, Freude und Leidenschaft. Die Mariachi-Gruppe *El Dorado*, gegründet 1994, trägt einen wundervollen Teil der mexikanischen Tradition nach Europa und spielt mit großer Begeisterung die romantischen Boleros, Rancheras, Corridos, Sones und Jarabes.

Nov. 19 2021

Vorlesetag 2021 mit Julia Maronde Abgesagt

(c) Erfurter Herbstlese
(c) Erfurter Herbstlese

Veranstaltung

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Das Kultur: Haus Dacheröden beteiligt sich mit einer Lesung von Julia Maronde an dieser bundesweiten Veranstaltung.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch