+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 07 2023

Klub der kleinen Philosoph:innen

Philosophieren mit Kindern ab 9 Jahre
Philosophieren mit Kindern ab 9 Jahre

Veranstaltung

Im Klub der kleinen Philosophen lernen die Kinder freies Denken, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu überprüfen. Sprachkompetenz, Empathie und eine selbständige, kritische und kreative Denkweise werden gefördert. Es geht um einen respektvollen Umgang mit den anderen und um die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens – und natürlich um die Freude am Denken – der „Liebe zur Weisheit“, was das Philosophieren im eigentlichen Sinne bedeutet. Für Kinder ab 9 Jahre. Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

Nov. 06 2023

Zwei Krimiautorinnen der Extraklasse kommen ins Kultur: Haus Dacheröden

Spannung bis der Arzt kommt

Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz
Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz

Artikel

Mit Margarete von Schwarzkopf ist eine Frau in Erfurt zu Gast, die in der Literaturbranche auch als Kritikerin und Moderatorin nicht nur sehr geachtet, sondern auch sehr gemocht wird. Das stellt sie ganz bestimmt einen Tag nach ihrer eigenen Lesung wieder unter Beweis, wenn es im Buch einer Kollegin um den Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, den Tod einer Museumsangestellten und den dreieinhalb Jahre zurückliegenden Mord an einem Journalisten geht. Aufgeschrieben hat die spannende Handlung die dänische Thrillerautorin Katrine Engberg, die die ehemalige Polizistin Liv Jensen ermitteln lässt.

Nov. 04 2023

Rüdiger Bertram: Bookmän, Alles Konfetti

Bookmän
Bookmän

Veranstaltung

Der Lesekünstler 2022 kommt mit dem 1. Band seiner neuen Reihe zu unserem Festival! Matteo ist ein richtiger Bücherwurm.  Während seine Klassenkameraden in der Pause auf den Fußballplatz stürmen, vergräbt er sich am liebsten in der Bibliothek von Herrn Steinschweiger und liest. Aber dann entdeckt er dort eines Tages dieses merkwürdige Buch ganz oben im Regal. Er schlägt es auf und - ZACK! - wird aus Matteo plötzlich BOOKMÄN.

Nov. 03 2023

Jana Crämer & Batomae: Jana, 39, ungeküsst, „BOOK meets MUSIC”Ausverkauft

Batomae & Jana Crämer (c) Eckard Albrecht
Batomae & Jana Crämer (c) Eckard Albrecht

Veranstaltung

In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana Crämer allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst. Jana nimmt uns in ihrem Buch mit auf diese sehr private Reise. Von dem isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, zu der Frau, der heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert zuhören.

Nov. 02 2023

Rolf Sakulowski: Das Elisabeth-Rätsel. Thüringen-KrimiAusverkauft

Rolf Sakulowski (c) Axel Schneppat
Rolf Sakulowski (c) Axel Schneppat

Veranstaltung

Rolf Sakulowski deiert die Premiere seines vierten Thüringen-Krimi bei der „Herbstlese“. Jonas Wiesenburg muss dieses Mal das Rätsel um eine jahrhundertealte Reliquie – das Herz der heiligen Elisabeth von Thüringen – lösen, damit der Mord an seinem väterlichen Freund Gotthold aufgeklärt werden kann. Seine Mission führt Jonas von Erfurt aus unter anderem nach Jena, Eisenach und Marburg. Wie sein Held war auch Rolf Sakulowski zu ausführlichen Recherchen an diesen Handlungsorten.

Nov. 02 2023

Stefan Schwarz: Ist der immer so?

Stefan Schwarz (c) Stefanie Fiebrig
Stefan Schwarz (c) Stefanie Fiebrig

Veranstaltung

Die Kinder sind aus dem Haus und Stefan Schwarz muss endlich kein Vorbild mehr sein! Hurra, das pädagogische Elterntheater hat geschlossen! Er kann wieder in Unterhosen durch die Wohnung spazieren, seiner Frau mit einer zerplatzten Brötchentüte ein wichtiges Telefonat vermasseln, mit der zur Pflege überlassenen Katze hinterm Kachelofen sauber machen, für Freunde im örtlichen Buchhandel nach Kackabüchern zur Windelentwöhnung suchen, und überhaupt und überall seinen Senf dazu geben.

Okt. 31 2023

Sorgenboy: So gesehen. 66 1/2 aberwitzige Thesen für eine bessere|schlechtere WeltAusverkauft

Sorgenboy © Ian Ludwar
Sorgenboy © Ian Ludwar

Veranstaltung

Inzwischen hat sich der Sorgenboy im Netz eine ziemlich große Fangemeinde aufgebaut, erzählt an Unis oder in DAX-Unternehmen, was sorgenvolle Kommunikation anrichten kann. Sein erstes Buch „Wird schon. Vergiss deine Sorgen. Nimm meine“ möchte dabei helfen, einen neuen Blick auf die eigenen Sorgen zu bekommen, davon abzulenken, vielleicht auch über sie zu schmunzeln. Um den Perspektivwechsel geht es auch in Sorgenboys aktuellem Buch „So gesehen!“.

Okt. 29 2023

Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow

Willow
Willow

Veranstaltung

Willow erbt von ihrer Großtante nicht nur einen echten kleinen Wald, sondern auch deren Hexenkräfte. Zusammen mit drei anderen Junghexen entdeckt sie die Kraft des Waldes und seiner Bewohner, erlebt wilde Abenteuer
und lernt auf Besen zu fliegen. Nur die Sache mit dem selbstgebrauten Liebestrank geht beinahe schief …

Okt. 29 2023

Sabine Bohlmann: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Siebenschläfer mit Kuscheldecke
Siebenschläfer mit Kuscheldecke

Veranstaltung

Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Die Tiere werden dabei müder und immer müder ... aber der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach! Als Lesekünstlerin dieses Jahres erweckt Sabine Bohlmann die Welt der beliebten Bilderbuchfigur wunderbar zum Leben.

Okt. 28 2023

Stephanie Schneider: Grimm & MöhrchenAusverkauft

Grimm & Möhrchen
Grimm & Möhrchen

Veranstaltung

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!). Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer.

Okt. 28 2023

Workshop Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)
Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)

Veranstaltung

My home is my castle und my castle muss sauber sein. Im grauen Herbst bleibt endlich Zeit für das anspruchsvollste aller Lieblingshobbys: den Haushalt. Flugs den Kühlschrank abgetaut, die Gardinen desinfiziert und der Katze gründlich die Pfoten geputzt. Hausarbeit? Herrlich!
Hausarbeit. Herrje! Schlechtbezahlteste aller care-Arbeiten. Stupide und anstrengend, wenig wertgeschätzt, alltagsverhaftet. Haushalt. Voller Ab-, Scheidungs- und Mordgründe. Darüber kann man schreiben.
 

Okt. 28 2023

„Gemälde eines Mordes“ mit dem fabelhaften Erzähler Heinrich Steinfest

Der Rausch des Schreibens

Heinrich Steinfest ist eine gern gesehener Gast im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: Holger John)
Heinrich Steinfest ist eine gern gesehener Gast im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: Holger John)

Artikel

Ende Oktober lockt der 27. Jahrgang der Erfurter Herbstlese mit einem kriminell guten Erzähler. Heinrich Steinfest stellt seinen neuen Cheng-Roman „Gemälde eines Mordes“ vor. Das erwartungsfrohe Erfurter Publikum ist, man spürt es nicht nur am begrüßenden Beifall, Teil seiner Fangemeinde. Es hat sich allerdings etwas gedulden müssen. Fast auf den Tag genau vier Jahre sind vergangen, seit der letzten Begegnung mit Heinrich Steinfest hier im Saal am alten Angerbrunnen. Die Erinnerung daran scheint dem Autor präsent. Man befinde sich gleichsam im Fußball-WM-Rhythmus, lächelt er.

Okt. 27 2023

Dacheröden in Concert: Falk Zenker

Falk Zenker (Foto: Guido Werner)
Falk Zenker (Foto: Guido Werner)

Veranstaltung

Der Weimarer Gitarrist und Komponist Falk Zenker hat sich mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik einen Platz unter den führenden deutschen Akustikgitarristen erspielt. Mit virtuosem Gitarrenspiel, ungewöhnlichen Klangerzeugern und ausgefuchstem Live-Looping kann Zenker mittlerweile auf mehr als 25 Jahre Solokonzerte zurückblicken. Beginnend als Schüler des ostdeutschen Freejazzgitarristen Joe Sachse, entwickelte er in seiner bisher 30-jährigen Musikerkarriere einen ganz eigenen musikalischen Kosmos, in den sein klassisches und Jazz-Gitarrenstudium in Weimar, seine Studienreisen nach Andalusien ebenso einflossen wie seine zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik.

Okt. 26 2023

Heinrich Steinfest: Gemälde eines Mordes

Heinrich Steinfest © Robert Marcus Klump
Heinrich Steinfest © Robert Marcus Klump

Veranstaltung

Oliver Roschek ist angesehener Wombatforscher und wurde zuletzt in Australien gesehen. Seine Frau Astrid bittet Frau Wolf und Cheng, ihren Mann wieder aufzuspüren. Die beiden Detektive nehmen den lukrativen Auftrag an, obwohl Flugzeuge nicht zu ihren bevorzugten Transportmitteln zählen. Doch in Roscheks Ferienhaus angekommen, fehlt jede Spur von ihm – stattdessen treffen sie auf vier sonderbare Urlauber. Könnte einer von ihnen der Fälscher sein, jener weltweit gesuchte Auftragsmörder?

Okt. 26 2023

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad BerkaAbgesagt

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen. Am 26. Oktober steht Herr Prof. Dr. Olaf Kilian, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Rede und Antwort zum Thema: "Der Knochenbruch heilt nicht. Was nun?".

Okt. 25 2023

Tablequiz

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

Das Table- oder Kneipenquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition, die auch in Deutschland großen Zuspruch gefunden hat. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen. Das Tablequiz ist mittlerweile auch im Kultur: Haus Dacheröden Tradition. Egal ob altbekannte Stammteams oder neue Ratefüchse, wir wollen das Team mit der größten Allgemeinbildung oder mit dem meisten Rateglück ermitteln! Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75.

Okt. 25 2023

Vilnius Vibes: Lyrik und Prosa aus Litauen

Aušra Kaziliūnaitė (Foto: Laura Vansevičienė), Jaroslav Melnik (Foto: Alis Balbierius Photography)
Aušra Kaziliūnaitė (Foto: Laura Vansevičienė), Jaroslav Melnik (Foto: Alis Balbierius Photography)

Veranstaltung

Vilnius, seit 1972 Partnerstadt von Erfurt, feiert in diesem Jahr das 700. Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung: Mit Lichtinstallationen, Musikveranstaltungen, interaktiven Projekten wie dem der Kunstfabrik „Loftas“, Spaziergängen in die Geschichte dieser europäischen Stadt oder der ersten internationalen Performance-Kunstbiennale Vilnius.

Okt. 25 2023

Bilderbuchkino: Die kleine Meerjungfrau und das Seepferdchen-Abenteuer

(c) Arena Verlag
(c) Arena Verlag

Veranstaltung

Matilda, die kleine Meerjungfrau, will einmal Seiltänzerin werden. Oder Haifisch-Bändigerin. Oder lieber Akrobatin? Auf jeden Fall aber weltberühmt! So wie ihr Papa, der König des Unterwasserreiches, und ihre Mama, die Königin. Alle außer der muffeligen Kinderfrau Madame Melisande bewundern Matildas tolle Ideen und aufregende Abenteuer - wie die große Seepferdchen-Rettungsaktion. Doch Mama und Papa haben dafür keine Zeit. Immer müssen die beiden regieren!

Okt. 25 2023

2. Infotag „Mafia“

(c) Angelina Ehlert
(c) Angelina Ehlert

Veranstaltung

War der erste Infotag „Mafia“ im vergangenen Jahr noch eher in einem kleineren Rahmen, wird der zweite eine breite Öffentlichkeit ansprechen. So soll die wichtige Arbeit ALLER Menschen gezeigt werden, die sich gegen Strukturen der Organisierten Kriminalität stark machen und aufklären. Mit der Diskussion soll aufgezeigt werden, wo noch blinde Flecken sind, die zusammen angegangen werden können und müssen, um die „Mafia“ zu enttarnen!
Wir laden Sie recht herzlich ein, sich dieses spannende Symposium nicht entgehen zu lassen!

Okt. 24 2023

Kerstin Gier: Vergissmeinnicht. Was bisher verloren warAusverkauft

Kerstin Gier (c) Kerstin Gier
Kerstin Gier (c) Kerstin Gier

Veranstaltung

Alle Fans fieberten dem zweiten Band der Vergissmeinnicht-Trilogie und damit dem großen Fantasy-Bestseller 2023  entgegen. Ende Juni war es dann soweit, und das Buch erschien. Wir haben das Glück, die Bestsellerautorin mit diesem Buch live auf unserem Festival erleben zu dürfen. Kerstin Gier öffnet uns nach der „Edelstein“- und der „Silber“-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven: der von Quinn und der von Matilda.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch