+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 02 2020

Vorgestellt von Margarete von Schwarzkopf, Literaturkritikerin und Autorin

Abbas Khider „Palast der Miserablen“

Abbas Khider „Palast der Miserablen“
Abbas Khider „Palast der Miserablen“

Abbas Khider stammt aus dem Irak. Als Student verhaftete man ihn unter dem Regime von Saddam. Er kam 1993 erstmals ins Gefängnis. Das „Verbrechen“, das man ihm zur Last legte, war, er habe regierungsfeindliche Flugblätter verteilt. Es gelang Khider nach seiner Freilassung 1996 den Irak zu verlassen. Nach vielen Umwegen kam er 2000 nach Deutschland, lernte Deutsch und veröffentlichte 2008 seinen ersten Roman „Der falsche Inder“.

Nun liegt sein fünfter Roman vor, „Palast der Miserablen“. Auch hier verarbeitet Khider, der inzwischen in Berlin lebt, seine Erinnerungen an eine Zeit des Grauens, des physischen und psychischen Terrors. Sein Protagonist ist ein Junge vom Land, der mit seiner Familie in die Slums von Bagdad übersiedelt, vertrieben durch die Wirren des Golfkrieges.

Shams Hussein wohnt auf einem Müllberg und verdient sich ein wenig Geld durch den Verkauf eingesammelter Plastiktüten. Aber er hat Träume, die durch seine Freundschaft mit einem blinden Alten, der Literatur liebt, gefördert werden. Jeden Freitag trifft sich bei diesem Mann ein Kreis von Buchfreunden. Shams möchte einen Buchladen aufziehen, um seinen Traum zu verwirklichen.

Doch Worte sind gefährliche Waffen. Danach handeln Diktaturen. Und so gerät Shams in einen Abgrund, aus dem es für ihn keinen Ausweg mehr gibt. Er wird verhaftet und angeklagt, illegale Bücher verkauft zu haben, die unter anderem gegen die schiitische Staatsreligion seien. Selbst unter Folter bleibt Shams bei seiner Aussage, dass er nichts dergleichen je im Sinn gehabt habe. Doch seine Peiniger kennen keine Gnade. Shams verbringt Jahre in der Hölle.

Als Bagdad 2003 unter Beschuss steht, blickt er zurück auf seinen Leidensweg, an dessen Ende er aber kaum mehr auf Erlösung hofft. Khiders Roman erzählt ungeschönt und authentisch von einem jungen Idealisten, den das Regime zerstört – so wie auch ihm dies fast widerfahren wäre. Er hatte Glück im Unglück, sein liebenswerter Held Shams aber wird Opfer eines wahnsinnigen Diktators. Ein starkes, aufrüttelndes Buch und eine gnadenlose Abrechnung mit den Terrorregimen dieser Welt.

Vorgestellt von Margarete von Schwarzkopf, Literaturkritikerin und Autorin.
Ein Gespräch mit ihr finden Sie hier.

 

 

Abbas Khider „Palast der Miserablen“
btb Verlag, 318 Seiten
ISBN
9783442771172
10,00 Euro

 

Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch