+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 19 2022

Vorgestellt von Karen Lottegier, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Christian von Aster „Bromley - (K)ein Agentenroman"

Christian von Aster „Bromley - (K)ein Agentenroman"
Christian von Aster „Bromley - (K)ein Agentenroman"

Das war der absolute Wahnsinn! Ich liebe dieses Buch.

Eigentlich sollte ‚Bromley' ein typischer, klischeehafter Agentenroman werden, in der Hoffnung, dass er einen Platz auf den Bestsellerlisten bekommt und vielleicht sogar verfilmt wird. Aber, so wie man schon im Untertitel - Kein Agentenroman - sehen kann, kommt alles anders. Einige Protagonisten aus anderen Geschichten des Autors sind nicht zufrieden damit, dass sie schon viel zu lange in einem vergessenen Schubfach liegen und möchten Rache für das, was der Autor ihnen angetan hat. Mithilfe eines mysteriösen Verbündeten entführen sie den Autor und übernehmen diesen Roman – was eine total abgefahrene Handlung, die mich komplett begeistert hat, entstehen lässt.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der es liebt Geschichten zu lesen, die mit Liebe geschrieben sind, fernab von den herrschenden Spielregeln, die man befolgen sollte, um einen Bestseller schreiben zu können. Es war erhellend, dass die Protagonisten auch mal zu Wort gekommen sind und viele ihre Frustrationen sind in der Tat nachvollziehbar. Die Art und Weise aber, wie sie vorgegangen sind, vor allem Valeria Vendetta, eine einarmige Revolverheldin war sehr skrupellos und mir manchmal etwas zu brutal. Ich habe voll mitgelebt mit Bromley, der seinem Roman geraubt worden ist. Zum Glück gab es noch den Untergrund, eine Art Widerstand, die sich in den Fußnoten verbarg und versuchte, zu retten was möglich ist, dabei den Leser wundervolle, extrem interessante Orte zeigte, von denen ich noch nie was gehört habe.

Die verschiedenen Schauplätze, zum Beispiel das Marodia Grand, ein Hotel, wo sehr viele Agenten residieren, fand ich großartig beschrieben. Aber auch das Anwesen von Valoir hat mich staunen lassen. Dazu kommen noch die Schauplätze hinter den Kulissen und spätestens da wird klar, dass der Autor sich unglaublich viele Gedanken über diese Welt und seine innere Logik gemacht hat.

Es passiert unglaublich viel in diesem Buch, was auf den ersten Blick vielleicht wirr erscheinen mag, trotzdem hatte ich keinen Augenblick Probleme damit, der Handlung zu folgen. Sie ist komplett logisch aufgebaut und alles ergab einen Sinn. Man hat gefühlt mehrere Bücher in einem bekommen. Es bleibt alles eine Geschichte, eine Handlung, aber manchmal befindet man sich eher in ‚Bromley‘ und läuft alles eher so, wie man es in einem Agentenroman erwartet. Dann aber steht man plötzlich mitten auf einem Schlachtfeld in einem High-Fantasy-Roman und bevor man weiß, was passiert, steht man zwischen den Zeilen oder versteckt man sich in einer Fußnote, damit man bloß nicht von den Protagonisten der Geschichte entdeckt wird. Als Leser muss man manchmal auch hart sein, weil einige Figuren partout nicht wollen, dass dieses Buch zu Ende gelesen wird. Da muss man sich dann durchsetzen, was mir aber gut gelungen ist. Je mehr sie mich verärgern wollten, desto entschlossener habe ich weitergelesen.

Die Gestaltung des Buches hat mir auch außerordentlich gut gefallen. Das Cover springt sofort ins Auge. Es sieht aus, wie ein Agentenroman, aber, dass der Name des Autors durchgestrichen worden ist und auch am ursprünglichen Untertitel ‚ein Agentenroman‘ ein ‚k‘ hinzugefügt worden ist, macht sofort neugierig und auch klar, dass es sich hier nicht, um eine klassische James-Bond-ähnliche Geschichte handeln wird. Das Format des Buches fand ich extrem praktisch beim Lesen und je nachdem, wo man sich während der Geschichte befindet, bekommen Seiten eine andere Farbe. Oder kleine selbstgeschriebene Notizen verdecken kurze Textstellen, was ich sehr mochte, weil man auch daran merkt, wie gut durchdacht das Ganze und mit wie viel Herzblut diese Geschichte geschrieben worden ist.

Die Botschaft aber, war für mich am wichtigsten. Der Autor zeigt uns in diesem Buch, was mit Wörtern alles möglich ist. Er schafft eine wunderbare, großartige Welt mit aufmüpfigen Figuren, die sich nicht mehr einfach alles so gefallen lassen wollen. Klischees werden aufgezeigt und an die Fantasie jenseits der Verkaufszahlen wird appelliert. Es ist ein Plädoyer dafür, das zu schreiben, was einem im Kopf rumspringt und nicht, dass, was sich am besten wirtschaftlich lohnen würde.

Das ist etwas, was mir als Leser sehr gut gefallen hat, weil ich herausfordernde, überraschende Bücher lesen möchte, bei denen man merkt, dass jemand auch Spaß daran hatte, sie zu schreiben und nicht nur Geld im Kopf hatte. Mit diesem Buch ist das super gelungen. Ich habe so oft gelacht und hatte unglaublich viel Spaß, den Dialogen zu lauschen und mitzurätseln, wer die unbekannte Person wohl ist, die dies alles verursacht hatte. Ich war auf der richtigen Spur, um dann trotzdem noch angenehm überrascht zu werden.

Insgesamt ein Buch, das man gelesen haben muss! Hier steckt unglaublich viel Liebe und Herzblut drin. Es gibt viele spannende Szenen, man wird hinter die Kulissen eines Buches herangeführt, lernt neue Gegenden kennen, unterwegs begegnet und bekämpft man Klischees, um so zu einem famosen Ende zu kommen, wo man einfach wild nickend mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht den Autor völlig recht gibt.

Wie man merkt, ich bin total begeistert und möchte Herrn von Aster einfach nur danken für dieses wundervolle Meisterwerk, das ich unglaublich gerne gelesen habe. Respekt!

 

Vorgestellt von Karen Lottegier, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

 

 

Christian von Aster „Bromley" - (K)ein Agentenroman
Zweitausendeins GmbH und Co.KG
ISBN 9783963181511
24,00 €


Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch