+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 02 2022

Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"
Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen"

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien

Nachrichten sorgen gerade so gar nicht für gute Laune. Wie auch, wenn überall so viel Schlimmes passiert und darüber berichtet wird. Also lassen wir´s ganz und schauen einfach keine Tagesschau & Co. mehr? Die schnellen sozialen Medien sind keine Alternative, völlig klar. Deshalb hat mich Ronja von Wurmb-Seibels Sachbuch interessiert und mir tatsächlich dabei geholfen, einen besseren Umgang mit unseren Medien zu finden - anders als so manch aktueller Bestseller zum Thema.

Die 27-jährige Autorin hat als Politikjournalistin für „Die Zeit“ u.a. aus Afghanistan berichtet und ist mit ihrem Kino-Dokumentarfilm „True Warriors“ und dem Erzählband „Ausgerechnet Kabul. 13 Geschichten vom Leben im Krieg“ bekannt geworden. Sie ist also selbst Teil der Medienwelt und weiß, wie Nachrichten funktionieren: nämlich am allerbesten, wenn über Katastrophen berichtet wird, denn die bleiben hängen und werden schneller verbreitet. Von Wurmb-Seibel musste bei ihrer Arbeit mit viel Leid und Frustration fertig werden.

Seit einiger Zeit sucht und findet sie in ihren Geschichten aber immer einen Hoffnungsschimmer. Von allen Seiten nur Schlechtes zu erfahren, geht auch an uns als Nachrichtenempfänger nicht spurlos vorbei, lässt uns schlimmstenfalls depressiv werden oder abstumpfen. Das kann und soll so nicht sein, meint die Journalistin und sieht ihr bestens recherchiertes Buch als „Anleitung zum balancierten Nachrichtenkonsum“. Die Formel dazu nennt sie „Scheiße + X“. Schlechte Dinge (also Scheiße) passieren weiterhin. Mit dem „+ X“ allerdings können wir Ideen entwickeln, um besser damit umzugehen, unsere Sinne schärfen, nach Lösungen suchen und - ganz wichtig - handeln.

Dieser konstruktive Journalismus entwickelt sich gerade als erfreuliches Gegenstück zu Medien wie „Bild“, „Telegram“, usw.  Nach jedem Kapitel gibt es praktische Empfehlungen, die mir wirklich dabei helfen, Nachrichten besser einzuordnen und nicht den Mut zu verlieren. So einfach wie wirkungsvoll ist dieser Tipp: Lass Luft dran und geh raus in die Natur. Mach ich!  


Vorgestellt von Katja Kemnitz, Assistenz Programmleitung Erfurter Herbstlese

 

 

Ronja von Wurmb-Seibel „Wie wir die Welt sehen“
Kösel Verlag
9783466347803
18,00 Euro


Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch