+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 16 2021

Gespräch mit Vanessa Kaupe über FSJ Kultur bei der Erfurter Herbstlese

„Herbstlese – da muss ich hin“

Vanessa während einer schöpferischen Pause im schönsten Treppenhaus von Erfurt.
Vanessa während einer schöpferischen Pause im schönsten Treppenhaus von Erfurt.

Den aufmerksamen Lesern dieser Seite dürfte Vanessa Kaupe ein Begriff sein. Bereits sechs Einträge enthält ihr Blog über die Abenteuer einer FSJ-lerin. Zusammen mit Ihrer Kollegin Cora, die vor allem im Haus Dacheröden eingesetzt ist, hat sie im September bei der Erfurter Herbstlese angeheuert. Der jungen Frau scheint fast alles recht zu sein, was irgendwie mit Sprache und Literatur zu tun hat. Beste Voraussetzungen also, um hier Spuren zu hinterlassen. Aber vielleicht sind die ja gar nicht nötig; möglich, meint Vanessa, ich bleibe zur Ausbildung oder zum Studium hier.

März 13 2021

Stephan Orth lädt ein zum digitalen Couchsurfing in Saudi-Arabien

Ab in die Wüste!

Vor seinem Trip auf die arabische Halbinsel couchsurfte Stephan Orth auch schon durch den Iran oder Russland.
Vor seinem Trip auf die arabische Halbinsel couchsurfte Stephan Orth auch schon durch den Iran oder Russland.

Auch ohne Corona träumen viele Menschen von fernen Stränden, verwunschenen Oasen oder Gipfeln, die an den Himmel stoßen. Für alle Traveller im Geiste hat sich das Kultur: Haus Dacheröden die Reihe „Wenn jemand eine Reise tut …“ ausgedacht. Doch ist in diesen Tagen nicht nur die Benutzung von Flugzeugen, Rädern oder Bussen insbesondere mit dem Ziel der Grenzüberschreitung erschwert bis unmöglich, auch Treffen in größeren Gruppen sind untersagt. Da bleibt zum kollektiven Reisen nur das weltweite Internet. Also: Ab in die Wüste mit Stephan Orth und seinem Buch „Couchsurfing in Saudi-Arabien".

März 05 2021

Kultur: Haus Dacheröden ist mit am Start bei der Aktion RE:BOOT Erfurt

Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"

Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"
Bücher-Care-Paket zum „Pflücken"

RE:BOOT lädt vom 05. bis zum 08. März ein, Stadträume zu beleben, da es leider noch immer nicht möglich ist, Kultur und Kunst durch den Lockdown zugänglich zu machen. RE:BOOT möchte einen kreativen Neustart wagen und aus Fenstern, Portalen und Fassaden der Stadt Erfurt für ein Wochenende Kunst in allen Formen zeigen. Die Stadt soll selbst zur Galerie und als Raumgeber für Literatur und jeder Kunst jedes Genres gemacht werden und somit Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, ihre Werke zeigen zu können. Auch das Kultur: Haus Dacheröden beteiligt sich an dieser Aktion.

Feb. 24 2021

Die Erfurter Herbstlese startet in ein neues digitales Abenteuer

Premiere für die Literarische Mittagspause

Monika Rettig und Henryk Balkow bei der Aufzeichnung der „Literarischen Mittagspause“ mit der aus Freiburg zugeschalteten Autorin Iris Wolff.
Monika Rettig und Henryk Balkow bei der Aufzeichnung der „Literarischen Mittagspause“ mit der aus Freiburg zugeschalteten Autorin Iris Wolff.

Die Erfurter Herbstlese lädt künftig jeden zweiten Mittwoch zu einer „Literarischen Mittagspause“ ein. Zum einen verspricht sie damit vielen Menschen im Homeoffice eine Auszeit von Tabellenkalkulationen und Co, zum anderen bietet sie im Gespräch mit Schriftstellern Einblicke in deren Schaffen und stellt aktuelle Bücher vor. Dabei lesen die Autoren auch kurze Passagen vor. Den Anfang machen Bücher aus der Aktion „Zweiter Frühling“, also Titel, die bereits 2020 erschienen sind, denen aber die ihnen gebührende Aufmerksamkeit verwehrt blieb. Los geht es mit Iris Wolff.

Feb. 05 2021

Die gebürtige Ungarin spricht mit Julia Maronde über Liebe, Literatur und Leben

„Zwischen Tür und Anger“ mit Emöke Ebner

Emöke Ebner kam „zwischen Tür und Anger“ mit Julia Maronde ins Gespräch
Emöke Ebner kam „zwischen Tür und Anger“ mit Julia Maronde ins Gespräch

Emöke Ebner hat sich mit ihrem Buchladen „kleingedrucktes“ als Literaturort Erfurts etabliert. In der aktuellen Folge „Zwischen Tür und Anger“ kommt die studierte Journalistin mit der Schauspielerin Julia Maronde ins Gespräch. Im Renaissanceportal des Kultur: Haus Dacheröden sprechen die beiden über Emökes Umzug von Budapest nach Erfurt, was eine Sandkastenliebe damit zu tun hatte und wie sie sich in ihrer neuen und liebgewonnenen Heimatstadt einlebte. Dabei spielt auch ihr mehrfach für den Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichneten Laden am Mainzerhofplatz eine Rolle.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch