+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 31 2023

Bilder sagen mehr als tausende Worte? Nicht immer: Die Fotos von Mathias Kubitza animierten Tobias Knoblich zum Schreiben

Werkstattgespräch zum "Osten"

Tobias Knoblich & Mathias Kubitza (Foto: Privat)
Tobias Knoblich & Mathias Kubitza (Foto: Privat)

Es beginnt mit Bildern vom Osten. Mathias Kubitza hält fest, was er durch seine Linse sieht. Die sparsamen Motive in schwarz-weiß bilden die Leerstellen und Zwischenräume abseits der durchsanierten Altstädte ab. Bei Tobias Knoblich legen die Bilder längst vergessen Geglaubtes frei. Sie geben seine verblassten Erinnerungen wieder, setzen sie in neues Licht. Sie provozieren ihn. In kurzer Zeit bringt der Kulturpolitiker, inspiriert von den Fotos des TV-Journalisten, vierzig Essays zu Papier.

Aug. 30 2023

Drei Herren und ein Buch: Erinnern an den Schriftsteller Matthias Biskupek

Worte ohne Verfallsdatum

Der vor zwei Jahren verstorbene Thüringer Schriftsteller Matthias Biskupek stand im Mittelpunkt eines bewegenden Abends im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: thk Verlag)
Der vor zwei Jahren verstorbene Thüringer Schriftsteller Matthias Biskupek stand im Mittelpunkt eines bewegenden Abends im Kultur: Haus Dacheröden. (Foto: thk Verlag)

Am Grab seines Schriftsteller-Freundes Matthias Biskupek sagte vor zwei Jahren Steffen Mensching: Hätte man Dir von all Deinen Büchern ein Exemplar, von all Deinen Beiträgen in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften nur die Druckseiten mit auf die Reise gegeben, wäre die Kiste zu klein geworden oder zu schwer, die Seile würden womöglich zerreißen...“ Diese und reichlich andere von Herzen kommende und zu Herzen gehende Sätze sind der Biskupek-Neuerscheinung „Worte ohne Verfallsdatum“ aus dem Vorjahr beigegeben, die nun auf der Erfurter Sommerbühne im Haus Dacheröden vorgestellt wird.

Aug. 24 2023

Dieses Jahr unter dem Motto: „Jeder ist seines Glückes Schmied?“

Vorverkauf zur 27. Erfurter Herbstlese startet

Collage (c) Erfurter Herbstlese
Collage (c) Erfurter Herbstlese

Die „Erfurter Herbstlese“ startet mit ihrem traditionellen Literarischen Quartett am 21. September in ihre 27. Auflage. Anders als in den Vorjahren setzt „Fröhlich lesen“ in diesem Jahr am 5. Dezember den Schlusspunkt unter ein vielfältiges Programm. Das Publikum muss aber auch 2023 nicht auf Denis Scheck verzichten. Statt zum gewohnten Finale kommt er kurz vor Schluss am 2. Dezember zu Thüringens größtem Literaturfest. Insgesamt listet das Programm 63 Veranstaltungen auf. Fast ein Viertel davon richtet sich an Kinder und Jugendliche. Neben einem Wiedersehen mit bekannten Herbstlese-Gästen dürfen sich die Besucher:innen auch auf Autor:innen freuen, die zum ersten Mal nach Erfurt kommen. Der Vorverkauf startet am 26. August.

Aug. 23 2023

Weggefährten Scherzer, Quilitzsch und Straub gedenken an Matthias Biskupek

Freunde erinnern an Matthias Biskupek

Foto: THK Verlag
Foto: THK Verlag

Anlässlich des zweiten Todestages von Matthias Biskupek (1950-2021) erinnern seine Weggefährten Landolf Scherzer, Frank Quilitzsch und Martin Straub an den Rudolstädter Schriftsteller. Auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden lesen sie aus dem Online-Tagebuch „Worte ohne Verfallsdatum“. Der im vergangenen Jahr erschienene Band bietet eine Auswahl der zwischen 2008 und 2021 entstandenen Texte Biskupeks. Darin wird deutlich: Der scharfzüngige Autor und Kritiker sog die Neuigkeiten des Tages oft schon beim Morgenkaffee auf und lauschte den Gesprächen auf der Straße.

Aug. 22 2023

Berührend und ermutigend: Helga Schubert auf der Sommerbühne

„Schreiben ist Rettung“

Eine Liebe, trotzt allem: Helga Schubert berührte mit ihrer Lesung das Erfurter Publikum nachdrücklich. (Foto: Renate von Mangoldt)
Eine Liebe, trotzt allem: Helga Schubert berührte mit ihrer Lesung das Erfurter Publikum nachdrücklich. (Foto: Renate von Mangoldt)

Helga Schubert sitzt mit ihrem neuen Buch „Der heutige Tag“ auf der Sommerbühne und vernimmt die Begrüßungsworte von Programmchefin Monika Rettig, die das zu Erwartende ankündigt: ein Buch über Liebe und Tod, zärtlich und schonungslos, poetisch und nüchtern, immer ganz und gar wahrhaftig. "Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“ nimmt die Leserschaft mit ins mecklenburgischen Dorf Neu Meteln. Hier pflegt Helga Schubert seit sieben Jahren ihren heute 96jährigen schwerstkranken Ehemann Johannes Helm, der im Buch Derden heißt. „Der, den ich liebe“, sagt sie und lächelt.

Aug. 16 2023

Zu Gast in der Reihe "Dacheröden in Concert"

Galaxis rockt die Sommerbühne

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert lassen es die Männer von Galaxis krachen. (Foto: privat)
Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert lassen es die Männer von Galaxis krachen. (Foto: privat)

Seit mehr als 50 Jahren stehen die Musiker von Galaxis für „total verrockte Live-Musik“. Damit zählen sie unbestritten zu den Urgesteinen der Erfurter Musikszene. 1971 als Amateur-Rockband in Erfurt-Marbach gegründet, machten im Verlaufe ihrer Historie viele Musiker aus der Region Station bei der formidablen Coverband. Doch auch wenn das Personal wechselte verstand man sich doch immer als Rockband und den großen Idolen des Genres verpflichtet – Joe Cocker, Eric Clapton, Jeff Healey und John Hiatt, um nur die wichtigsten Namen zu nennen.

Aug. 14 2023

Katharina Kestler und Antonia Schlosser zu Gast auf der Sommerbühne

On Tour mit den Bergfreundinnen

Katharina Kestler und Antonia Schlosser (links und Mitte), Foto: BR
Katharina Kestler und Antonia Schlosser (links und Mitte), Foto: BR

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dacheröden on tour“ lädt das Kultur: Haus Dacheröden regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen. Diesmal sind es die wanderlustigen Freundinnen Katharina Kestler und Antonia Schlosser mit ihrem Buch „Bergfreundinnen. Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern“. Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel.

Aug. 11 2023

Die nächsten Lesungen bestreiten die Schriftstellerin Helga Schubert und die Russland-Experten Gesine Dornblüth und Thomas Franke.

Lesungen auf der Sommerbühne

Helga Schubert (Foto: Renate von Mangoldt)
Helga Schubert (Foto: Renate von Mangoldt)

Mit zwei Lesungen setzt die Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden ihr Programm fort. Am 22. August wird im Innenhof des historischen Ensembles am Erfurter Anger Helga Schubert erwartet. In „Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe“ erzählt sie vom Leben mit ihrem Mann, den sie seit mehreren Jahren zu Hause pflegt. Am Tag darauf richten Gesine Dornblüth und Thomas Franke mit ihrem Buch „Jenseits von Putin. Russlands toxische Gesellschaft“ den Fokus auf den Zustand der russischen Gesellschaft.

Aug. 10 2023

Sehen und gesehen werden heißt es wieder im Tango Café

Auf einen Tango ins Dacheröden

Café del Tango (c) JM Mendizza
Café del Tango (c) JM Mendizza

Auch wenn die Anfänge des Tangos eher in staubigen Gassen und dunklen Vorstadtecken zu verorten sind, hat der weltberühmte Tanz inzwischen doch auch glamourösere Locations erobert. Dazu zählt unter anderem das Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger. Dorthin lädt in der kommenden Woche der Tango Argentino e.V. Erfurt ein zu einer Neuauflage des „Café del Tango“ – Tanz bei Kaffee & Kuchen im Innenhof des historischen Ensembles. Um Anmeldungen über kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361-644 123 75 wird gebeten. Spontane Gäste sind aber ebenso willkommen!

Aug. 09 2023

Die Ausstellung „Generation Zukunft“ wurde vom FSJ-Duo organisiert

Eine Ausstellung endet, eine andere beginnt

Jost Glase und Hedda Püschel
Jost Glase und Hedda Püschel

Willkommen und Abschied heißt es dieser Tage im Kultur: Haus Dacheröden. Mit dem Ende der Woche sind die Tage der Exposition „Generation Zukunft – Was dich bewegt!“ gezählt. Es ist das Projekt von Hedda und Jost, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur – kurz FSJ ­– beim Herbstlese-Verein absolvieren. Bereits in einer guten Woche öffnet dann im Innenhof des historischen Ensembles am Anger eine vom Verein „proForma“ organisierte Ausstellung mit Werken, die im Juli während des gleichnamigen Freien Kunst- und Kultursymposium entstanden sind.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch