+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 17 2021

Mit dabei: Singer/Songwriterin Joyce November

Kultur flaniert im Kultur: Haus Dacheröden

Kommt zu Kultur flaniert ins Kultur: Haus Dacheröden – Joyce November (Bild: Sophie Henriette)
Kommt zu Kultur flaniert ins Kultur: Haus Dacheröden – Joyce November (Bild: Sophie Henriette)

Kultur flaniert, der traditionelle Tag der offenen Kulturräume, lockt auch 2021 mit Kunst, Musik, Filmen, Stadtteilführungen, Handwerk und vielen anderen Angeboten. In der ganzen Stadt öffnen Kunst- und Kulturschaffende ihre Türen. Im Kultur: Haus Dacheröden können den ganzen Tag über die aktuellen Ausstellungen besichtigt werden, dazu gibt es am Nachmittag auf der Sommerbühne ein Gespräch mit Stefan Lobenstein über seine Lieblingsbücher. Den Schlusspunkt setzt dort Joyce November mit einem Konzert. Dann sendet auch der Rost Rauchzeichen, dass Bratwurst und Grillkäse fertig sind.

Aug. 18 2021

Das Robert Fränzel Quartett zu Gast auf der Sommerbühne

JAZZ IM HOF: Easy Living

Einen entspannten Sonntagsausklang mit coolem Jazz und kühlen Getränken verspricht der Auftritt des „Robert Fränzel Quartetts“ auf der Sommerbühne. (Foto: Guido Werner)
Einen entspannten Sonntagsausklang mit coolem Jazz und kühlen Getränken verspricht der Auftritt des „Robert Fränzel Quartetts“ auf der Sommerbühne. (Foto: Guido Werner)

Es braucht doch gar nicht so viel zum Glück – coole Musik von der Bühne, kühle Getränke an der Bar und der Grill versendet dazu feine Rauchzeichen. Das Kultur: Haus Dacheröden bietet all das am späten Nachmittag des 22. August, einem Sonntag, auf seinem Hof. Auf der Sommerbühne ist das „Robert Fränzel Quartett“ zu Gast. „Easy Living“ ist das Wohlfühlprogramm überschrieben, das urbane Entspannung bieten will. Wäre der Begriff des Easy Listening nicht durch in Fahrstühlen und Einkaufszentren dahin plätschernde akustische Aufdringlichkeiten hinreichend diffamiert, würde er wohl noch besser passen.

Aug. 12 2021

7. Thüringer Diary Slam

"Liebes Tagebuch..."

7. Thüringer Diary Slam auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden
7. Thüringer Diary Slam auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden

Spätestens seit Julia Engelmanns Auftritt beim Bielefelder Hörsaal Slam 2013 ist das Veranstaltungsformat Poetry Slams wortwörtlich in aller Munde. Künstlerinnen und Künstler treten mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an – ein moderner Dichterwettstreit also. Das Publikum entscheidet, welche Poetin oder welcher Poet in die finale Runde kommt. Ähnlich ist es beim Diary Slam. Nur lesen die Vortragenden aus ihren privaten Tagebüchern vor, Erlebnisse aus längst vergangenen Jugendzeiten oder gefühlvolle Episoden von Liebe und Schmerz. Ob erster Kuss, chaotischer Alltag oder anstrengende Familienfeier, alle Themen und Texte sind willkommen.

Aug. 09 2021

Eine Buchpremiere und die Lesung mit dem Blubb

Ab in den Garten oder auf Reisen zu dir selbst

Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)
Mike Zaka Sommerfeldt (Foto: Jochen Schwarz)

Manche Menschen glauben an ihr eigenes Himmelreich. Sie nennen es Garten. Bei der Rasenpflege oder dem Gehölzschnitt begeben sie sich auf eine innere Reise, die direkt zu Zufriedenheit und Sorglosigkeit führt. Oder muss es dafür schon eine abgelegene Insel abseits jedweder Zivilisation sein? Antworten geben jetzt zwei Lesungen auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden. Zumindest versuchen sie sich mutig daran. Mike Zaka Sommerfeldt ließt aus Lola Randls Roman "Der große Garten". Außerdem gibt es eine Premiere: Dirk Meyer-Bosse stellt sein Buch vor.

Juli 30 2021

Herbstlese-Extra: Lesung und Gespräch mit Konstantin Wecker

"Poesie & Politik" mit Konstantin Wecker

Herbstlese-Extra: Lesung und Gespräch mit Konstantin Wecker  (Foto: Thomas Karsten)
Herbstlese-Extra: Lesung und Gespräch mit Konstantin Wecker (Foto: Thomas Karsten)

Im Jahr 2019 haben der Thüringer Schriftstellerverband und die Erfurter Herbstlese die Reihe „Poesie & Politik“ ins Leben gerufen, die der Erinnerung an den Kollegen, Politiker und Dichter Hans-Jürgen Döring (1951-2017) gewidmet ist. Pandemiebedingt wurde die Reihe im letzten Jahr ausgesetzt, nun wird sie zusammen mit dem Theater Erfurt als weiterem Partner wiederaufgenommen. Sie dürfen sich freuen auf Konstantin Wecker als Gast! Er vereint wie kaum ein Zweiter Poesie und politisches Engagement in sich und seinem künstlerischen Schaffen.

Juni 24 2021

Doppelausstellung im Kultur: Haus Dacheröden und auf dem Petersberg

Stadt Erfurt würdigt Volkmar Kühn

Marita Kühn-Leihbecher & Volkmar Kühn (Foto: Stadtverwaltung Erfurt/A. Schultz)
Marita Kühn-Leihbecher & Volkmar Kühn (Foto: Stadtverwaltung Erfurt/A. Schultz)

Als städtischen Kulturbeitrag zum Buga-Jahr haben das Garten- und Friedhofsamt und die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwei Volkmar-Kühn-Schauen in der Landeshauptstadt Erfurt organisiert. Auf dem unteren Petersberg werden seit Mai (offizielle Eröffnung am 23.6.) unter dem Titel "Moderne.Garten.Kunst." Großplastiken und Figurengruppen des bekannten Ostthüringer Künstlers Volkmar Kühn gezeigt. Im Kulturhaus Dacheröden gibt es eine Doppelausstellung mit seiner Frau Marita Kühn-Leihbecher, bei der seine Kleinplastiken auf ihre Papiercollagen treffen.

Juni 09 2021

Erfurter Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden vor dem Neustart

Vorfreude auf die Sommerbühne

Vorfreude auf die Sommerbühne
Vorfreude auf die Sommerbühne

Alles neu macht – der Juni. Die Temperaturen steigen, und die Inzidenzwerte gehen endlich in den Keller. Höchste Zeit also, nach der Premiere im Vorjahr „DIE Sommerbühne“ auszurufen. Ab dem 13. Juni lädt der Hof im Kultur: Haus Dacheröden zu Konzerten, Lesungen, Theater und einigen schönen Vorhaben mehr ein. Dabei will nicht nur die Erfurter Herbstlese Leben auf die Bühne bringen, sie steht auch anderen Kulturschaffenden zur Verfügung. Nicht zuletzt hoffen alle Beteiligte auch auf viele Gäste, wenn #erfurtkultursommer an den Start geht.

Juni 03 2021

Die Inzidenz sinkt, die Vorfreude auf ein offenes Kultur: Haus Dacheröden steigt

Endlich ist es soweit!

Bildnis "Evi" (c) Uwe Steinbrück
Bildnis "Evi" (c) Uwe Steinbrück

Seit Tagen verharren die Corona-Inzidenzwerte für Erfurt unter 35. Kultur ist also - mit einigen Einschränkungen drinnen und fast wie früher draußen – wieder möglich. Auch im Kultur: Haus Dacheröden wird in diesen Tagen der Schalter umgelegt. „Am 14. Juni eröffnet unsere neue Bühne auf dem Hof“, blickt die Dacheröden-Geschäftsführerin Juliane Güttler erfreut voraus. Unter dem Label „Die Sommerbühne“ stehen dann wieder Lesungen, Konzerte, aber auch die in Eigenregie produzierten Reihen und Angebote des Hauses wieder auf dem Programm.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch