Floyd P. & The Swing Club spielen nun erst am 7. Oktober im Café Nerly
Der Sommer geht mit Gurgulitza und Floyd P.
carlo_bansini_medium2.jpg)
Nach den heißen Tagen im Juli und August kommt der September mit herbstlicher Abkühlung daher. Im Kultur: Haus Dacheröden sind damit auch die Tage für die diesjährige Sommerbühne gezählt. Als großen Abschluss sollten die Musiker von Floyd P. & The Swing Club ihr verschobenes Konzert spielen, was aber nun auf einen neuen Termin und Ort ausweichen muss.
Floyd P. & The Swing Club feiern das Erscheinen ihres neuesten Albums „The Only Reason Is The Sky“ nun statt am Samstag am Anger erst am 7. Oktober im Café Nerly, nachdem ein gewisses Virus, leider, den Abend schon zum zweiten Mal torpediert hat. Die für das Kultur: Haus Dacheröden erworbenen Tickets behalten natürlich auch am neuen Veranstaltungsort ihre Gültigkeit. Alle Beteiligten bitten wegen der Umstände herzlich um Verständnis.
Am Inhalt des Konzertes ändert das wenig bis nichts. Mit hohem Entertainmentfaktor und eigenen Interpretationen machen die Musiker Hits von Depeche Mode, Nirvana, Foo Fighters, Motorhead, The Cure und Rage Against The Machine im Gewand aus Swing und Jazz auf eine frische und ihre ganz eigene Art salonfähig. Dabei vertraut die Band auf den für sie charakteristischen Sound. Hard Rock, Funk, Reggae und Rock`n Roll zählen zu den musikalischen Wurzeln der einzelnen Tonkünstler; sie sind auch im Zusammenspiel nicht zu überhören. Neben den liebevollen Cover-Versionen wollen Floyd P. & The Swing Club ihre Fangemeinde, die inzwischen weit über Thüringen hinaus zu finden ist, auch mit ihren eingängigen Eigenkompositionen begeistern.
Die Verbindung von Tradition und eigener Musikalität ist auch am 23. September zu erleben. Mit Gurgulitza ist dann ein deutsch-israelisches Trio zu Gast, das sich 2018 auf einer musikalischen Reise in den Bulgarischen Bergen gründete. Inspiriert von den archaischen, südosteuropäischen Gesangstechniken sammeln Netta Shachar, Nitsan Bernstein und Madlen Stange alte Lieder auf ihren Reisen und arrangieren sie neu. In ihrer Musik legen sich ruhende bis oszillierende Stimmschichten übereinander, sie werden durchwebt mit Melodiebögen und rhythmischen Geräuschen. So entstehen aus alten Weisen stimmungsvolle Klangbilder und Soundteppiche. Die in Tel Aviv, Berlin
und in Bulgarien ausgebildeten Stimmen sorgen für ein bemerkenswertes Klangerlebnis.
Die Performance der drei Musikerinnen ist dabei zwischen Konzert und Ritual angesiedelt. Liedern aus Bulgarien, Griechenland, Georgien, Estland verleihen sie mit ihren choreografischen Erzählungen noch eine zusätzliche Dimension.Das Publikum wird Teil des Geschehens und kann sich so ganz auf die Wirkung der Gesänge einlassen, ohne Pause, ohne Applaus. Auf diese Weise wollen die Sängerinnen auch der Kultur des gemeinsamen Singens mit ihrem ursprünglich kollektiv-, zeremoniellen Charakter, der in vielen Teilen Europas, auch in Deutschland, an Bedeutung verliert, neues Leben einhauchen.
Floyd P. & The Swing Club
„The Only Reason Is The Swing“
Freitag, 7. Oktober 2022, 19.30 Uhr
Café Nerly, Marktstraße, 99086 Erfurt
Die musikalische Reihe
„Dacheröden in Concert“ präsentiert
Gurgulitza
Freitag, 23. September 2022, 19.30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99086 Erfurt
Tickets: 14,00 Euro, 12,00 Euro ermäßigt
Kartenverkauf:
Erfurter Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden (dacheroeden.de, Tel.: 0361-644 123 75)
Ticketshop Thüringen (ticketshop-thueringen.de, Tel.: 0361-227 5 227)
Hugendubel am Anger und im Thüringen-Park