+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 19 2022

In der zwölften Auflage von „Zwischen Tür und Anger“ ist Julia Kneise zu Gast

Rotkäppchens Malerin spricht

Julia Kneise (c) Erfurter Herbstlese
Julia Kneise (c) Erfurter Herbstlese

Es gibt endlich wieder eine Folge „Zwischen Tür und Anger! Nach einer „klitzekleinen Pause“, wie Julia Maronde selbst sagt, hat sich nun die Künstlerin Julia Kneise zu der Schauspielerin in das historische Portal des Kultur: Haus Dacheröden gesetzt. Die Beiden sprechen über Julia Kneises fantastische Märchenausstellung "Rotkäppchen spricht", die vom 1. Juli bis 24. September 2022 in den Galerieräumen des Hauses zu sehen ist.

Diese Folge „Zwischen Tür und Anger“ ist wohl eine besondere, denn sie ist vor allem geprägt durch die tiefe freundschaftliche Verbindung der beiden Frauen und entwickelt sich zu einem spannenden Dialog über die Künstlerin und ihre Ausstellung.

Julia Kneise ist 1985 in Eisenach geboren und lebt und arbeitet seit 2013 in Erfurt. Nach ihrem Studium an der Kunsthochschule in Kassel lernt sie unter anderem bei Maler Kurt Haug und später bei Friederike Feldmann, bei der Sie 2011 auch Ihren Abschluss mit Auszeichnung macht. 2012 wird Sie mit dem „Birgit Bolsmann Preis“ für Malerei ausgezeichnet. Heute unterrichtet die Künstlerin an verschiedenen Institutionen und gibt als Dozentin Mal- und Zeichenkurse, unter anderem auch im Kultur: Haus Dacheröden.

Warum sich Julia Kneise für das Genre Märchen entschieden hat, verrät sie gleich zu Beginn des Gesprächs: Sie ist immer noch ein bisschen Kind geblieben, liebt das Archaische, das Mystische und das Verborgene. Die Ausstellung „Rotkäppchen spricht“ umfasst 52 zum Teil großformatige Bilder, in der sie unterschiedliche Märchen verarbeitet. Auch wenn einige Bilder düster sind, so beinhalten sie doch auch etwas geheimnisvolles und die Frage danach, ob am Ende alles gut wird.  

Das Ergebnis hat 6 Jahre gebraucht. Eine Zeit, in der es immer wieder so genannte Hänger gab, aber auch Phasen, in denen Julia besonders viel gearbeitet hat. Vor allem in der Zeit als sie mit ihrem Kind Bruno schwanger war, war die Künstlerin besonders kreativ. Ob durch die Schwangerschaft vielleicht andere Kräfte wirken?

In dem Gespräch zwischen Tür und Anger geht es auch um Julias Atelier in der Saline 34, warum sie dieser Ort beflügelt und so besonders für sie macht. Die Künstlerin verrät auch ihren Lieblingsort in Erfurt.

Wie immer ist diese Episode von „Zwischen Tür und Anger“ auf Caroline TV, dem YouTube-Kanal von Erfurter Herbstlese und Kultur: Haus Dacheröden, zu finden. Das volle Gespräch gibt es bei Spotify für die Ohren.

Die Ausstellung „Rotkäppchen spricht“ umfasst auch ein tolles Begleitprogramm:

Donnerstag, 15. September 2022, 19:30 Uhr
Grimm für Erwachsene - Lesung mit Julia Maronde, musikalisch begleitet von Robert Fränzel

Freitag, 23. September 2022, 16 - 18 Uhr
Künstlerischer Nachmittag für Kinder mit Julia Kneise

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch