+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

Dez. 05 2015

Franziska Gehm und die Vulkanos lassen es in der Kinder- und Jugendbibliothek krachen

Auf der Pupspendelbahn

Die gebürtige Thüringerin Franziska Gehm lebt inzwischen in München.
Die gebürtige Thüringerin Franziska Gehm lebt inzwischen in München.

Samstagmorgen in Erfurt, fast schon Mittag. Am zweiten Adventswochenende bereitet sich die Marktstraße auf den großen Ansturm vor. Noch kommen die eiligeren unter den Passanten in einer Art gemäßigten Slalom voran. Bald, wenn der nahe Weihnachtsmarkt von gedrängten Menschen nur so summt, wird aus dem Gehen ein Schieben. Doch von dieser Hektik ist in der Kinder- und Jugendbibliothek wenig zu spüren. Dort beginnt die Lesung von Franziska Gehm. Wenig weihnachtlich, kaum bis gar nicht besinnlich, dafür aber schön lustig.

Dez. 05 2015

Jenny Erpenbeck stellt ihren neuen Roman „Gehen, ging, gegangen“ im Augustinkloster vor

Vom Fremdsein

Jenny Erpenbeck kam über Umwege zum Schreiben, und setzt doch eine große Familientradition fort.
Jenny Erpenbeck kam über Umwege zum Schreiben, und setzt doch eine große Familientradition fort.

Die Herbstlese ist zum Glück kein Wunschkonzert. Und doch fühlt sich der Schreiber dieser Zeilen in einem solchen. Denn die Programmierer der Herbstlese haben es geschafft, eine Frau nach Erfurt zu holen, die der Wunschgast vieler Literaturfreunde sein dürfte: Jenny Erpenbeck. Mit ihrer Sprachmächtigkeit, ihrer Sprachschönheit, ihrer Sprachbeschwörung gehört sie zu den großen Dichtern deutscher Zunge in unserer Zeit. Vielfach preisgekrönt und auch international wahrgenommen. Fast nebenbei setzt sie zudem höchst erfolgreich eine Tradition ihrer Familie fort.

Dez. 04 2015

Plauderei mit Denis Scheck über die Bücher der Saison, seinen Hund Stubbs und andere dunkle Geheimnisse

„Die Selbstverblödung kennt eben keine Grenzen“

Denis Scheck zum  Abschluss der Erfurter Herbstlese 2014 im Atrium der Stadtwerke
Denis Scheck zum Abschluss der Erfurter Herbstlese 2014 im Atrium der Stadtwerke

Denis Scheck (50) gilt als einer der profiliertesten Kritiker Deutschlands. Dem breiten Publikum ist er als Literaturredakteur des Deutschlandfunks und Moderator der ARD-Sendung „Druckfrisch“ bekannt. Der ambitionierte Koch und aktuelle Träger des Champagne-Preises für Lebensfreude, der auch als Herausgeber und Autor erfolgreich in Erscheinung tritt, beschließt mit seinem Auftritt (Sonntag, 6. Dezember, 20.00 Uhr im Theater Erfurt; der Abend ist bereits ausverkauft) traditionell die Erfurter Herbstlese.

Dez. 04 2015

Michael Grisko tritt mit Verve für eine gerechtere Rezeption Heinrich Manns ein

Eine gute Sache

Michael Grisko gilt als Experte der Werke und des Lebens Heinrich Manns.
Michael Grisko gilt als Experte der Werke und des Lebens Heinrich Manns.

Keine Feier ohne Meier. Im deutschen Literaturbetrieb heißt das, keine Saison ohne etwas Neues von den Manns. Spätestens seit Heinrich Breloers Verfilmung der Dynastie 2001 über die Bildschirme flimmerte, sind sie auch dem breiten Publikum nahe; so sehr, dass die „Gala“ jubelte: „Unsere Royals sind die Manns.“ Von all dem Trubel droht das Werk dieser Ausnahmefamilie mehr und mehr verdeckt zu werden, fürchtet Michael Grisko. Der Spezialist für Heinrich Mann ist an der Edition dessen Studienausgabe im Fischer-Verlag beteiligt. Im Haus Dacheröden stellt er den Roman „Die große Sache“ vor.

Dez. 03 2015

Heiner Geißler fragt zur Erfurter Herbstlese: „Was müsste Luther heute sagen?“

Großmutter Theresia und der Geist des Reformators

Heiner Geißler bestreitet seine "Lesung" fast vollständig in freier Rede.
Heiner Geißler bestreitet seine "Lesung" fast vollständig in freier Rede.

Der Zufall ist manchmal ein kluger Regisseur. Dank seiner Hilfe kann das Herbstlese-Publikum binnen Wochenfrist zwei politischen Langzeit-Prominenten beim Denken zuschauen und zuhören, deren Biografien sich kreuzen und zum Teil ähneln: Kurt Biedenkopf und Heiner Geißler.Der eine präsentiert am Mittwoch vor dem ersten Advent seine Tagebücher im Collegium Maius. Der andere stellt am Mittwoch vor dem zweiten Advent seine Buch gewordene Beschäftigung mit Martin Luther im Atrium der Stadtwerke vor. Ein volles Haus garantieren beide allemal.

Dez. 02 2015

Max Moor im Theater Erfurt

Augen auf beim Bunkerkauf

Bereits zum dritten Mal gastierte Max Moor bei der Herbstlese. Die ersten Bücher spielen in Brandenburg, aktuell geht es um mehr oder weniger schöne Erinnerungen an die Schweiz.
Bereits zum dritten Mal gastierte Max Moor bei der Herbstlese. Die ersten Bücher spielen in Brandenburg, aktuell geht es um mehr oder weniger schöne Erinnerungen an die Schweiz.

Am Ende passiert es doch. Dirk Löhr, der Vereinschef der Herbstlese, sagt bei der Verabschiedung zum Herrn Moor Dieter. Dabei heißt der doch jetzt Max. Und es ist ihm sehr ernst damit. Selbst beim Signieren der CD-Hüllen mit seinem Hörbuch schreibt er den neuen Vornamen über den alten. Dazu gibt es Kommentare wie: So sieht das doch viel besser aus. Seinem Publikum ist das herzlich egal. So wie Dieter Moor vor zwei Jahren im Erfurter Theater gefeiert wurde, so wird jetzt eben der Max an gleicher Stelle gefeiert.

Dez. 01 2015

Daniel Höra verbindet die Erfahrungen aus Flucht und Vertreibung von heute und vor 70 Jahren

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Im Predigerkeller stellte Daniel Höra sein inzwischen bereits fünftes Jugendbuch vor.
Im Predigerkeller stellte Daniel Höra sein inzwischen bereits fünftes Jugendbuch vor.

Die aktuelle Debatte um die deutsche Flüchtlingspolitik kennt bisher nur wenige literarische Beiträge. Einer davon ist Daniel Höras Buch „Das Schicksal der Sterne“. Darin verbindet er die Erzählungen seines Vaters über Flucht und Vertreibung aus Schlesien mit denen eines jungen Mannes aus Afghanistan, den er in Berlin bei einer Lesung kennenlernte. Im Predigerkeller stellt er sich und sein Buch einem interessierten, vor allem aber jungen Publikum vor. Neben viel Betroffenheit gab es dabei auch einigen Grund zum Schmunzeln.

Nov. 29 2015

Schaurig-schöne Lesung von „Finstermoos“ mit Janet Clark

Grusel im Advent

Janet Clark schreibt gleichermaßen erfolgreich Thriller für Jugendliche und für Erwachsene.
Janet Clark schreibt gleichermaßen erfolgreich Thriller für Jugendliche und für Erwachsene.

Finstermoos klingt ja schon gruselig genug. Dann noch der Untertitel: „Aller Frevel Anfang“. Bereits mit ihren Titeln zeigt Janet Clark, wo es hingehen soll. Die dreifache Mutter schreibt Thriller. Im konkreten Fall für Teenager. Die sind herzlich eingeladen zur Lesung in die Music Academy Erfurt. Aber nicht nur sie. Viele haben ihre Eltern dabei, manche kommen mit der Freundin. Alle freuen sich auf eine schaurig-besinnliche Stunde. Ein erster Advent der anderen Art. Sie werden nicht enttäuscht. Lesestoff hat die Autorin ausreichend dabei.

Nov. 29 2015

In der Music Academy Erfurt: Flix liest und zeichnet und macht fidele Geräusche

Das langsame Kino des Herrn F.

Flix ist der Meister der Comic-Lesung.
Flix ist der Meister der Comic-Lesung.

Es ist eine Premiere für die Herbstlese. Wenn man es genau nimmt, sogar zwei. Während im vergangenen Jahr der erste Versuch einer Lesung in der Music Academy Erfurt noch an einer Erkrankung scheiterte, geht heuer alles glatt. Und es ist nicht irgendeine Lesung, sondern eine Comic-Lesung. Der doppelte Premierengast heißt Flix. Der späte Nachmittag mit ihm erweist sich recht schnell als eine echte Bereicherung für das Literatur-Festival. Das Kommen lohnt sich, vor allem, wenn das geneigte Publikum den einen oder anderen original Flix mit auf den Heimweg nehmen kann.

Nov. 28 2015

Der Bestseller-Autor ist im Theater Erfurt in bester Plauderstimmung

Der doppelte Fitzek

Auf den Veranstaltungen  mit Sebastian Fitzek wird weniger gelesen denn erzählt.
Auf den Veranstaltungen mit Sebastian Fitzek wird weniger gelesen denn erzählt.

Das hat es bei der Herbstlese noch nicht gegeben. Zum ersten Mal dauert das Signieren der Bücher länger als die Veranstaltung davor. Das will schon etwas heißen, immerhin hat Sebastian Fitzek zuvor sein Publikum im Theater Erfurt gut 90 Minuten lang auf das Beste unterhalten. Jetzt steht er im Foyer und nimmt sich Zeit für seine Leser, gemeinsame Fotos und kurze Gespräche inbegriffen. Es geht auf Mitternacht zu, als der Erfolgsautor seinen Namen für diesen Abend final in „Das Joshua Profil“ schreibt. Respekt, Herr Fitzek.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch