+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

Okt. 08 2015

Susanne Fröhlich im Atrium der Stadtwerke

Meine Sorgen sind eure Sorgen

Draußen ist es dunkel, drinnen ist die Fröhlich.
Draußen ist es dunkel, drinnen ist die Fröhlich.

Der Weg zum Glück ist einfach. Er führt in das Atrium der Stadtwerke in der Magdeburger Allee. Dorthin hat Andrea Fröhlich zur Lesung geladen. Allen Besucherinnen, denen der Name der Frankfurter Bestseller-Autorin noch nicht Programm genug ist, wird eine alternative Verheißung zuteil: „Wundertüte“ sind die neuen Abenteuer von Andrea Schnidt überschrieben. Ein großer Spaß für das Publikum – und selbstverständlich für Frau Fröhlich.

Okt. 07 2015

Andreas Dorau und Sven Regener im Gewerkschaftshaus

So ist das nun mal

Die Herren Dorau und Regener in Erwartung ihres Auftritts.
Die Herren Dorau und Regener in Erwartung ihres Auftritts.

Andreas Dorau hat sein Leben aufgeschrieben. Sagen wir mal besser, aufschreiben lassen. Das hat Sven Regener für ihn besorgt. Und auch der Ausdruck Leben mag nicht ganz zu dem schmalen Bändchen passen. Es sind eher Episoden daraus. Alle Geschichten liegen mindestens eine Dekade zurück, eigentlich gehören sie ins letzte Jahrtausend. Jetzt haben Regener und Dorau ihr Buch auch in Erfurt vorgestellt, im Gewerkschaftshaus. Eine Zeitreise.

Okt. 06 2015

„Jazz Lyrik Prosa“ im Gewerkschaftshaus – ein Tucholsky-Abend

Berliner Schnauze

Die Schauspielerinnen Walfriede Schmitt und Nicole Haase sowie den Pianist Ulrich Gumpert kurz vor ihrem Auftritt im Erfurter Gewerkschaftshaus.
Die Schauspielerinnen Walfriede Schmitt und Nicole Haase sowie den Pianist Ulrich Gumpert kurz vor ihrem Auftritt im Erfurter Gewerkschaftshaus.

Die einzige Konstante ist ihre Variabilität: Sei Jahren sorgen Musiker, Dichter und Schauspieler gemeinsam mit ihren Kolleginnen für den Fortbestand der Kult-Kultur-Reihe „Jazz Lyrik Prosa“. Nach dem Baukastensystem werden Größen der offiziellen DDR-Szene zu anspruchsvollen Programmen zusammengestellt. In dieser Saison versammelt das JLP-Label für die Herbstlese die Schauspielerinnen Walfriede Schmitt und Nicole Haase sowie den Pianisten Ulrich Gumpert auf der Bühne des Erfurter Gewerkschaftshauses. Das Trio kredenzt dem ausverkauften Saal einen Tucholsky-Abend.

Okt. 05 2015

Gespräch mit Marie Wolf über Erfurt, Berlin, Tokyo und „Die Wahrheit“

„Manchmal fehlt es mir, den Horizont zu sehen“

Marie Wolf kann sich in der Kombination von Text und Bild am besten ausdrücken. Foto: Alexander Köpke
Marie Wolf kann sich in der Kombination von Text und Bild am besten ausdrücken. Foto: Alexander Köpke

Marie Wolf, 24, in Erfurt geboren und aufgewachsen, lebt mit Freund, Hund und der Monstera Deliciosa „Bob“ zusammen in einem Altbau in Berlin-Friedrichshain. Das Zeichnen hat sie bei ihrem Opa und im Kunstunterricht am Erfurter Ratsgymnasium gelernt. „Die Wahrheit“, die sie am Donnerstag, den 8. Oktober bei der Herbstlese vorstellen wird, ist ihr Debüt und ihre Abschlussarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW). Das Buch ist im September bei der Edition Büchergilde erschienen.

Okt. 05 2015

Klaus Jäger stellt seinen neuen Krimi in der Buchhandlung Hugendubel vor

Beschaulich schauerlich

Natürlich steht bei Hugendubel auch Klaus Jägers aktueller Krimi im Regal. Foto: Uwe-Jens Igel
Natürlich steht bei Hugendubel auch Klaus Jägers aktueller Krimi im Regal. Foto: Uwe-Jens Igel

Die Fans mysteriöser Morde und gruseliger Geschichten dürften in diesem Herbstlesejahr besonders auf ihre Kosten kommen. Insgesamt acht Bücher des Krimi- und Thriller-Genres werden vorgestellt. Den spannenden Reigen, der von der Zentralklinik Bad Berka präsentiert wird, eröffnet Klaus Jäger mit seinen „Rennsteig-Schwalben“ in der Buchhandlung Hugendubel. Auch im dritten Buch der Hartmann-Reihe geht es im kleinen Thüringen um eine große Sauerei. Der Polizeireporter begibt sich auf der Spur skrupelloser Menschenhändler ins Rotlichtmilieu – und selbst in große Gefahr.

Okt. 02 2015

Rolf Schneiders Blick auf Erfurts Historie und Gegenwart

Geschichte und Kommerz

Rolf Schneider während der Lesung in der ausverkauften Buchhandlung Hugendubel. Foto: Uwe-Jens Igel
Rolf Schneider während der Lesung in der ausverkauften Buchhandlung Hugendubel. Foto: Uwe-Jens Igel

Rolf Schneider wundert sich. In einer Zeit allgegenwärtiger Rankings darf auch das der schönsten Städte Deutschlands nicht fehlen. Allein, während es Heidelberg, Görlitz oder gar Schwäbisch Gmünd fast mühelos schaffen, auf die Bestenliste zu gelangen, bleibt Erfurt der virtuelle Eintrag verwehrt. Merkwürdig, findet der 83-Jährige Schriftsteller, und macht sich mit „Erfurt – Ein Spaziergang durch Geschichte und Gegenwart“ auf die Suche nach Gründen für die Nichtachtung. Jetzt stellt er seine Erkenntnisse in der vollbesetzten Buchhandlung Hugendubel vor.

Okt. 01 2015

Peter Hennings „Die Chronik des verpassten Glücks“ im Bürgersaal des Hauses Dacheröden

Unvollendete Metamorphose

Peter Henning vor der Lesung im Foyer des Hauses Dacheröden. Foto: Uwe-Jens Igel
Peter Henning vor der Lesung im Foyer des Hauses Dacheröden. Foto: Uwe-Jens Igel

Eine alte Pralinenschachtel voll mit schwarz-weiß Bildern. Der Mann darauf trägt an der Uniform die Runen der SS. Sein Stiefvater ein Nazi? Peter Henning schickt in seinem neuen Roman den Helden auf Spurensuche. Wie immer hat er sich die Geschichte nicht völlig ausgedacht, vieles am Suchenden trägt biografische Züge. Ein wenig Licht in das dunkle Wechselspiel von Wirklichkeit und Imagination bringt der Autor im Gespräch mit TA-Redakteur Hanno Müller. Das Publikum erlebt so einen vergnüglichen wie erhellenden, einen spannenden Abend im Haus Dacheröden. 

Sept. 30 2015

Die Erfurter Herbstlese trauert um ihren vielfachen Gast Hellmuth Karasek

Kritiker und Genießer

Hellmuth Karasek 2013 im Atrium der Stadtwerke. Foto: Holger John
Hellmuth Karasek 2013 im Atrium der Stadtwerke. Foto: Holger John

Im Alter von 81 Jahren ist Hellmuth Karasek gestorben. Die Herbstlese erinnert an einen gern gesehenen Gast, der große Säle wie kleine Tischrunden auf das trefflichste zu unterhalten wusste. Der Ansturm auf die Tickets für einen Abend mit ihm brachte den Herbstlese-Server zum Absturz, die Abende nach den Lesungen gerieten zu besonderen Shows. Als Kritiker sah er sich auch als Vermittler; ihm lag es mehr, intelligent zu loben – den kalten Verriss überließ er anderen. 

Sept. 28 2015

Eugen Gomringer im Musikzimmer des Hauses Dacheröden

Ping? Pong! – Wenig Worte, viel Sprache. Ein Abend.

Eugen Gomringer mit einem seiner Bücher aus dem Jahr 1953. (Foto: Dirk Löhr)
Eugen Gomringer mit einem seiner Bücher aus dem Jahr 1953. (Foto: Dirk Löhr)

Er habe, sagt der weißhaarige Mann vorn am Tisch, in den letzten Monaten wirklich viele Ehrungen erfahren dürfen, anlässlich seines 90. Geburtstages, und weil er der Erfinder der Konkreten Poesie ist. Aber so herzlich wie in Erfurt, so begleitet von freundlichen Menschen und großen Artikeln in der Zeitung, nein so war es nirgends anderswo. Und egal, was da noch an Stationen und Gratulationen kommen möge – besser geht nicht. Da ist sich Eugen Gomringer ganz sicher. Es war ein aufregender, ein anregender Abend mit dem Wortakrobaten. Ein Abend, der sich nicht in eine schnöde Besprechung fassen lässt. Friederike Zimmermann, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei der Herbstlese absolviert, hatte die Eingebung: Konkreter Poesie begegnen lässt sich nur mit – Konkreter Poesie.

Sept. 28 2015

Wolgast-Preis der GEW im Haus Dacheröden übergeben

Ehrung für zwei Franzosen

Lesung aus "Das Gespenst des Karl Marx" mit Heike Meyer-Krötzsch
Lesung aus "Das Gespenst des Karl Marx" mit Heike Meyer-Krötzsch

Seit 1986 wird der Heinrich-Wolgast-Preis der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft verliehen. Mit der Ehrung werden Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet, die sich in beispielhafter Weise mit der Arbeitswelt, ihren Erscheinungen und Problemen, befassen. In diesem Jahr konnten die beiden Franzosen Ronan de Calan und Donatien Mary die vierköpfige Jury überzeugen. Ihnen wurde der mit 2000 Euro dotierte Preis im Rahmen einer Feierstunde im Haus Dacheröden überreicht.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch