+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 17 2023

In der Reisereihe geht es dieses Mal in den Himayala.

„Dacheröden on Tour“ entführt nach Bhutan

(c) privat
(c) privat

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dacheröden on Tour“ lädt das Kultur: Haus Dacheröden regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen. Am 20. Juli ist Evelyn Bierbach mit ihrem bebilderten Reisebericht zu erleben. Die Inhaberin des Ekatra Yogastudios, dazu Autorin, Dozentin und Ausbilderin, wird von ihrer Expedition nach Bhutan berichten. Bhutan ist ein Land, das statt des Bruttosozialprodukts den „Gross National Happiness“-Faktor misst. Wie lebt es sich in diesem Himalaya-Land? Sind alle dort wirklich nur glücklich?

Juli 14 2023

„Der Pfad“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet

Das Kino im Salon zeigt „Der Pfad“

Der Pfad (c) Warner Brothers
Der Pfad (c) Warner Brothers

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden setzt seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ mit einem besonderen Werk fort. Am 19. Juli steht „Der Pfad“ von Tobias Wiemann auf dem Programm. Basierend auf Rüdiger Bertrams Roman zeigt der Film die Schrecken des Krieges, ohne dabei die kindliche Perspektive zu verlieren. Im Jahr 2022 erhielt der Film eine Auszeichnung vom Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz in der Kategorie Langfilm und den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinderfilm. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird empfohlen, die Tickets frühzeitig zu sichern.

Juli 03 2023

Der Film erzählt, wie die innere Reise beginnt, wenn die äußere Welt still steht

Sommernachtskino zeigt „Namaste Himalaya"

Foto: Michael Moritz
Foto: Michael Moritz

Anna und Michael sind im siebten Himmel. Frisch verliebt wollen die beiden die Welt entdecken. Doch dann kommt Corona. Durch den Lockdown kommt ihre große Reise zum abrupten Stillstand. Als die Polizei die Städte abriegelt, fliehen die beiden in ein kleines Bergdorf. Im monatelangen Lockdown erhalten sie Einblicke, wie sich die Pandemie auf das Leben einfacher Familien auswirkt, und kommen den Menschen näher. Immer mehr verlagert sich ihr Fokus auf die Gemeinschaft, bei der sie gestrandet sind und deren Teil sie werden. Dabei wandeln die beiden Reisenden sich.

Juni 30 2023

Hobrack, Kirchhof mit Ko-Autorin Schwarz lesen aus ihren aktuellen Büchern

SWE-Special-Lesungen auf der Sommerbühne

Fotos: Michael Bader, privat, Urbschat Kleinmachnow
Fotos: Michael Bader, privat, Urbschat Kleinmachnow

Mit den Schattenseiten der modernen Gesellschaft beschäftigen sich zwei Bücher, deren Autor und Autorinnen in der kommenden Woche auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden erwartet werden. Dabei beleuchtet Marlen Hobrack das Leben ärmerer Familien und die geringen Chancen der Jüngeren, dieser Armut zu entfliehen.

Juni 23 2023

Moderne wie mitreißende Chormusik auf der Sommerbühne

Open Air mit Heavens Garden

Heavens Garden (c) Nicolle Buttler
Heavens Garden (c) Nicolle Buttler

Am Freitag, 30. Juni, sind „Heavens Garden" im Hof des Kultur: Haus Dacheröden zu erleben. Längst ist der Chor eine feste Größe bei Veranstaltungen in Erfurt und über die thüringischen Landesgrenzen hinaus bekannt - und das nicht nur in den vielen großen und kleinen Kirchen Erfurts und seiner Umgebung. Wer möchte, kann sich von kraftvollen Gospels, Spirituals, Modern Gospel und Popsongs begeistern lassen. An das Publikum gerichtet meint „Heavens Garden“: Wer nicht reden will – der singe! Wer nicht stehen will – der tanze! Wer erloschen ist – der brenne neu! The Lord just keeps on blessing me!

Juni 16 2023

Auch 2023 steht The String Company wieder auf der Sommerbühne

Fête de la Musique & Lange Nacht des Klezmer

The String Company (c) Alice End
The String Company (c) Alice End

In der kommenden Woche verwandelt sich der gut beschirmte Hof im Kultur: Haus Dacheröden in eine Open Air-Konzerthalle. Nach der Fête de la musique am Mittwoch macht am Freitag die Lange Nacht des Klezmer auf der Sommerbühne Station. Dabei bietet die Fête wie in der ganzen Stadt auch am Anger 37 ein buntes musikalisches Programm mit Profimusikern und Gelegenheitsinstrumentalisten. Programmstart ist 16 Uhr für die ganze Familie mit Tanz, Musik und Clown Hajo. Im Innenhof des historischen Ensembles gibt es vielfältige Angebote, auch für Essen und Getränke ist gesorgt.

Juni 08 2023

Im Juni ist Uwe Zeigerer aka Zeigerini zu Gast beim Buchbingo

Buchbingo mit dem zauberhaften Zeigerini

Zeigerini (c) Dirk Löhr
Zeigerini (c) Dirk Löhr

Beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden sind alle Gäste Gewinner. Neben den Büchern aus dem Buchasyl bietet die kurzweilige Veranstaltung viele Informationen zu den Autoren und ihren Werken. Zudem gibt ein eingeladener Mensch Einblicke in sein Leben wie seine literarischen Vorlieben und wählt im Voraus einige der Bücher aus, die es zu ergattern gilt. Dieses Mal gibt sich Uwe Zeigerer die Ehre. Der studierte Jurist verstärkt seit März das Team im Kultur: Haus Dacheröden. Und das funktioniert so: Wer beim Bingo mitspielen möchte, bringt ein Buch mit. Dafür gibt es einen Lottoschein.

Juni 07 2023

Vorgestellt von Marlene Borchers, Literaturwissenschaftlerin

Betty Smith „Ein Baum wächst in Brooklyn"

(c) Insel Verlag
(c) Insel Verlag

Die warmen Tage haben begonnen, was gibt es da besseres, als ebenso herzerwärmende Lektüre? „Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith ist aus dem Jahr 1943 und wurde - nicht ohne Grund - für den Pulitzerpreis nominiert. Es geht um die elfjährige Francie Nolan, die in Brooklyn aufwächst. Ihr großer Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch im Jahre 1912 ist dieser Traum kaum zu verwirklichen, schon gar nicht als Mädchen und schon gar nicht ohne Geld. Doch Francie lässt sich nicht aufhalten. Nach all der Zeit hat der Roman nichts von seiner Faszination verloren.

Juni 07 2023

Malerei zwischen gestischer Abstraktion und reduzierter Figürlichkeit

Laudatio zur Vernissage von Bernd Zeißler

(c) Bernd Zeißler
(c) Bernd Zeißler

Peter Arlt sprach sich rührend über den Künstler und sein Werk aus. In der intuitiven Malerei Bernd Zeißlers zeige sich eine Freiheit des Stilpluralismus im Wechsel optischer Möglichkeiten, die sprachlich gegensätzliche, zum Teil antithetische Begriffe verlange, wie sie für die Kunstgeschichte der Renaissance und des Barock Anwendung finden, wie konturierende Linien und bewegte Massen oder Ruhiges und Bewegtes. Andererseits schließe die Malerei Zeißlers ebenso antithetische Formen aus, so wird die Flächenhaftigkeit nicht mit Räumlichkeit kontrastiert.

Juni 05 2023

Vom Balkan nach Berlin: Samuel Finzi erzählt von seiner Jugendzeit in Bulgarien

Samuel Finzi liest aus „Samuels Buch“

Samuel Finzi © Rafaela Proell
Samuel Finzi © Rafaela Proell

Die Sommerbühne steuert auf ihren ersten Höhepunkt der noch jungen Saison zu. Am Samstag ist Samuel Finzi im Kultur: Haus Dacheröden zu Gast. Als Schauspieler hat er in sehr vielen Filmen mitgespielt, deren Spektrum von der Popcorn-Komödie über den Tatort bis hin zu diversen Berliner Bühnen reicht – vieles davon realisiert(e) er gleichzeitig. Seit März ist Finzi in „Seneca“ an der Seite von John Malkovich und Geraldine Chaplin im Kino zu sehen. Und jetzt auch live in Erfurt. Anlass dafür ist „Samuels Buch“, in dem Finzi auf seine Kindheit und Jugend in Bulgarien zurückblickt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch