+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 16 2022

12:00 bis 17:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Fotoausstellung „Gleis-Besetzung“

The String Company (c) Aribert Janus Spiegler
The String Company (c) Aribert Janus Spiegler

In der Ausstellung zeigen Foto-Arbeiten von Aribert Janus Spiegler nicht nur berührende Momente des musikalischen Erinnerns, sondern eine Form des gewaltfreien Widerstandes: eine symbolische „Gleisbesetzung“.

Mit der Wannsee-Konferenz am 20. Januar 1942 begann die systematische Vernichtung von sechs Millionen Jüdinnen und Juden sowie von Hunderttausenden Sinti und Roma aus ganz Europa. Nur wenige Wochen später wurden im Mai und September 1942 insgesamt 877 jüdische Mitmenschen aus Thüringen in Vernichtungslager deportiert, unter ihnen Hannelore Wolff - eine der wenigen Überlebenden des Holocaust - die in ihrem Buch „Ich pflanze einen Flieder für dich“ Zeugnis darüber ablegte.

An diese Ereignisse vor erst 80 Jahren will die Erfurter Band The String Company mit „Stillen Konzerten“ an historischen Orten erinnern: beispielsweise in der durch Brandstiftung zerstörten Viehauktionshalle in Weimar, wo die Menschen in der Nacht zum 10. Mai 1942 grausame Demütigungen erlitten und auf dem Gelände des Güterbahnhofs in Erfurt. Von hier wurden die Verbrennungsöfen der Erfurter Firma Topf & Söhne nach Auschwitz transportiert, die damit das industrielle Töten von Menschen perfektionierte.

Die musikalischen Erinnerungen der Konzerte hält Spiegler mit seinen Fotos fest. Sie werden zu Zeitzeugen der Gegenwart und Mahnung für die Zukunft, die durch den Krieg in der Ukraine zur Realität geworden ist.

Zur Person: Aribert Janus Spiegler

Erst am Ende meiner beruflichen Laufbahn als Arzt in Erfurt begann ich, mich fotografisch Themen wie „Heimat“, „Orte der Erkenntnis“ und der Erinnerungskultur zu widmen. Seitdem präsentierte ich Foto-Arbeiten in meiner brandenburgischen Heimat Liebenberg und wiederholt im Erinnerungsort Topf & Söhne in Erfurt.

Lange hat mich die Frage beschäftigt, warum ich zum Beispiel immer wieder den Campanile am Ettersberg zum Motiv erwähle oder ihn in den Kulturlandschaften von Weimar und Erfurt erscheinen lasse. Eine Antwort finde ich in der Lebensgeschichte meiner Familie und der meinigen. Ich wurde als Kind von Kriegsflüchtlingen bei Berlin geboren und erfuhr früh vom Schmerz der Großeltern und meiner Mutter über den Verlust ihrer Heimat in Schlesien. Krieg mit Tod, Zerstörung und Vertreibung darf deshalb nie wieder geschehen! Die Erkenntnis, dass ich dazu meinen eigenen Beitrag leisten muss, war eine nur logische. Meine fotografischen Bemühungen der letzten zehn Jahre sind das Kommunikationsmittel, um meinem „Nie wieder!“ Ausdruck zu verleihen.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Projektes "Bücher aus dem Feuer" präsentiert.

Die Ausstellung ist vom 12. Mai bis zum 25. Juni im Kultur: Haus Dacheröden in den Salons zu sehen und kann in folgenden Zeiten besucht werden:

 

Mittwoch bis Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 15:00 Uhr

Die Vernissage findet am 12.Mai um 19:00 Uhr mit einem Konzert der The String Company statt.

Datum Donnerstag, 19. Mai 2022 - 12:00 bis 17:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Wiederholung Wöchentlich von 19.05.2022 bis 23.06.2022
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch