+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 14 2018

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Traumberuf: Schriftsteller?

Simone Höft, Nora Lämmermann und Markus Dietrich (Fotos: Tim Pannen, Hedi Lusser, Katharina Simmet)
Simone Höft, Nora Lämmermann und Markus Dietrich (Fotos: Tim Pannen, Hedi Lusser, Katharina Simmet)

Eine Veranstaltungsreihe für interessierte Schreibende und neugierige Leser

Unter dem Titel "Traumberuf: Schriftsteller?" veranstalten der Thüringer Schriftstellerverband und Lese-Zeichen e.V. gemeinsam mit dem Kultur: Haus Dacheröden eine Folge von Gesprächsrunden zu Themen rund um Bücher, vor allem zum Schreiben und Veröffentlichen. Die Reihe startet mit einem umfassenderen Thema, es folgen spezielle Themenabende. Einmal im Monat werden unter der Gesprächsleitung von Ingrid Annel und Olaf Trunschke, passend zum jeweiligen Thema, Gäste von ihrer Arbeit am Schreibtisch und den Erfahrungen im Literaturbetrieb berichten. In einer Kurzlesung stellen die eingeladenen Autoren anschließend einige Werke frisch vom Schreibtisch vor.

Am 14. Juni steht der Abend unter dem Thema "Vom Buch auf die Leinwand - Wie ein Kinderfilm entsteht... "

Zu Gast sind die (Drehbuch-)Autorinnen Simone Höft & Nora Lämmermann und der Theaterwissenschaftler und Regisseur Markus Dietrich.

Von Simone Höft und ihrer Co-Autorin Nora Lämmermann haben sich über ihre Leidenschaft kennengelernt, für Kinder und Jugendliche Geschichten zu erzählen. Seitdem schreiben sie gemeinsam Drehbücher und Romane – nicht nur für die junge Zielgruppe. Das gemeinsam verfasste Drehbuch zu dem Kinderfilm „Unheimlich perfekte Freunde“ wurde unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller verfilmt und kommt voraussichtlich im Frühjahr 2019 in die Kinos. Zur Zeit schreiben die Autorinnen den Kinder-Roman zum Film.

Markus Dietrich war von 2009 bis 2011 Regisseur am Thalia Theater Halle. 2012 drehte er mit dem Kinderfilm „Sputnik“ sein Kinodebüt, das 2014 in der Kategorie Bester Kinderfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert war. Zuletzt entstanden unter seiner Regie diverse Folgen der Kinderserie »Schloss Einstein«, die Märchenverfilmung »Prinz Himmelblau und Fee Lupine« für die ARD-Märchenfilmreihe und sein aktuelles Kinderfilmprojekt »Die Unsichtbaren«.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz.

Datum Donnerstag, 14. Juni 2018 - 19:30 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch