+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Jan. 27 2019

14:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Freier Geist und rauer Stein. Heinrich Heine - Querdenker, Sinnsucher, Freimaurer

Heinrich Heine
Heinrich Heine

Heinrich Heine (1797-1856), Dichter der Romantik, Pionier des Feuilletons, aufklärerischer Denker, kritischer Journalist, Satiriker und Spötter, war für viele ein unbequemer Zeitgenosse, für manche ein bindungsloser Freigeist. Ein Querdenker war er allemal, aber er war auch ein Sinnsucher nach idealistischen Gegenentwürfen zu einer unruhigen Welt: ,Weltbürgertum, Humanismus, Freiheit, Sittlichkelt, Liebe und Brüderlichkeit, Gerechtigkeit, Gleichheit der Rechte aller Menschen". Er hat über diese Werte in Poesie und Prosa nachgedacht, und er hat sie in den philosophischen, religiösen, gesellschaftlichen und politischen Geistesströmungen seiner Zeit gesucht. Der Autor begibt sich auf die Spur dieser Suche und entdeckt dabei viel vom unbekannten Heine", der 1844 in Paris Freimaurer geworden ist. Bien penser, bien dire, bien faire" ("Gut denken, gut reden, gut machen". Eine Machen" mit der ,.Arbeit an sich selbst", am, Rauen Stein", dem Sinnbild für Die Idee des sinnvollen Bauens und Gestaltens von Zeit und Raum hat Heine fasziniert, und der Wahlspruch seiner Loge entsprach seiner Geisteshaltung: Aufforderung, das Machbare des Denkbaren zu tun. Freimaurerisch-symbolisch beginnt ein solches, Denken, Reden und den ,unfertigen" Menschen. Freier Geist und Rauer Stein. Kein Widerspruch.

 

Der Erfurter Herbstlese e.V. ist nicht der Veranstalter. Verantwortlich für das Programm ist die Freimaurerloge Alpha Ori in Erfurt.

Datum Sonntag, 27. Januar 2019 - 14:00 Uhr
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren