+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 05 2020

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Dokumentarfilm: "Filmland Thüringen. Von der DEFA bis zum Kinderfilm"

"Lotte in Weimar" ist einer der DEFA-Streifen, der im Dokumentarfilm thematisiert wird.

Dokumentarfilm im Rahmen der Ausstellung "Drehort Thüringen"

Wer kennt sie nicht, die großen DEFA- Klassiker "Alfond Zitterbacke" oder "Nackt unter Wölfen".  Für die historische Großproduktion "Lotte in Weimar" nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann konnte Regisseur Egon Günther sogar den internationalen Star Lili Palmer besetzen. Dutzende Leinwandklassiker sind in Thüringen gedreht worden. Damals wurde Pößneck sogar das Hollywood des Ostens genannt, weil dort so viele Filme entstanden sind. Der Dokumentarfilm "Filmland Thüringen. Von der DEFA bis zum Kinderfilm" geht mit Schauspielern, Kostümbildnern und Regisseuren an die Drehorte in Thüringen und erzählen die Filmgeschichten hinter den Kulissen: Dazu gehören neben den großen internationalen geschätzten Produktionen der DEFA auch jene, die nicht gezeigt werden durften, weil sie zu systemkritisch waren, wie beispielsweise "Denk bloß nicht, ich heule" von 1965.
Bei jungen Leuten sind die DEFA-Kinderfilme nach wie vor beliebt, Filme wie "Moritz in der Litfaßsäule".  Der 1983 in Pößneck gedrehte Kinderfilm erzählt von den Problemen des kleinen Moritz, die heute aktueller sind denn je. Der Kinderschauspieler Dirk Müller ist heute Synchronsprecher und erinnert sich mit Pößneckern gern an das Filmset.

Nach 1990 hat sich Thüringen zum Kinderfilmland entwickelt. Das Festival "Goldener Spatz" und der Kika von ARD und ZDF sind hier zu Hause. Und gerade wird wieder eine Kinoproduktionen in Thüringen gedreht: der in der Akademie für Kindermedien und in der Initiative "Der besondere Kinderfilm" entwickelte Film "Mission Ulja Funk". Also - Thüringen war und ist ein Filmland.

Die Plakate der großen Kinoklassiker werden an der Universität Erfurt wissenschaftlich betreut von Professor Patrick Rössler und im Rahmen der Ausstellung "Drehort Thüringen" im Kultur: Haus Dacheröden ausgestellt.

Datum Donnerstag, 5. März 2020 - 19:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch