+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 28 2020

11:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Ausstellungseröffnung: siegfried kraft - gebrauchsgrafik, ausstellung zum 100. geburtstagAbgesagt

(c) Tristan Vostry
(c) Tristan Vostry

Der 100. Geburtstag von Siegfried Kraft war der Familie Anlaß, diese Kabinettausstellung im Haus Dacheröden zu organisieren, welche Sie vom 28.03. bis zum 30.04. besuchen können.
Der Künstler hat, weit über seine Heimatstadt hinaus, das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Erfurt, des Landes Thüringen, der DDR, vieler Unternehmen, Institutionen und der Kirche vorbildlich geprägt. Noch heute sind seine Gestaltungen modern und beispielgebend für gutes Grafikdesign. Er war Schriftkünstler und hervorragender Typograf, experimentierte mit den Mitteln der Fotografie und integrierte die Ergebnisse irgendwann immer in konkrete Gestaltungsaufgaben. Seine »Handschrift« war vielfältig, aber immer erkennbar. Als Autor des Buches »Die Schutzmarke« (heute Logo) hat er ein wahres Nachschlagewerk für jeden Gestalter geschaffen.
Kraft war Lehrer, Mentor und sachkundiger Berater seiner Kollegen, er hatte wichtige Funktionen im Künstlerverband der DDR und kämpfte streitbar gegen jede Form von Bevormundung. In zahlreichen Ausstellungen wurde sein Werk gezeigt und er erhielt viele nationale und internationale Preise und Ehrungen.

Sein umfangreiches Schaffen für die Internationale Gartenbauausstellung Erfurt (iga) wird im BUGAjahr 2021 im Erfurter Stadtmuseum entsprechend gewürdigt und kann hier nur ausschnittweise gezeigt werden. Als Schenkung der Familie Kraft werden dort die Arbeiten des Künstlers bewahrt.
Siegfried Kraft war mein väterlicher Freund, in der Arbeit mein Vorbild und bei unseren Reisen im In- und Ausland ein Gesprächspartner, dem ich gern zuhörte. Jedes Wort aus seinem Munde war wohl überlegt und prägnant wie seine Grafik.
Hajo Schüler

 

Datum Samstag, 28. März 2020 - 11:00 Uhr
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren