+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 09 2020

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

DVD-Vorstellung "Dokumentarfilm Thüringen" und Vorstellung des Forschungsprojekts "Kino in der DDR"

DVD-Vorstellung
DVD-Vorstellung "Dokumentarfilm Thüringen" und Vorstellung des Forschungsprojekts "Kino in der DDR"
Zum Abschluss der Ausstellung "Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992" werden zwei besondere Highlights vorgestellt:
 
Zum Einen präsentiert der Kurator Dr. Michael Grisko eine DVD mit Dokumentarfilmen aus über vier Jahrzenten DEFA-Produktion mit Thüringenbezug, die exklusiv für die Ausstellung produziert wurde. An diesem Abend werden zwei ausgewählte Filme gezeigt.
 
Darüber hinaus stellt die Universität Erfurt eine neue bürgerwissenschaftliche Internet-Plattform vor, die Wissen zum "Kino der DDR" sammeln und dauerhaft frei bereitstellen will. Viele Geschichten rund um das Kino in der DDR sind bislang nirgendwo veröffentlicht. Künftig können alle Zeitzeugen der Filmszene in der DDR, Hobbyforscher und Cineasten dazu beitragen, dass dieses Wissen erhalten bleibt. 
Während der Veranstaltung am 9. Juli wird das Online-Angebot erläutert und die projekbegleitende Webseite für die Öffentlichkeit freigeschaltet.
Anhand ausgewählter Beispiele wird vor Ort verdeutlicht, wie das frei zugängliche Angebot künftig funktioniert und welche Möglichkeiten die Nutzer von nun an haben, ihren Beitrag persönlich zu gestalten. 
 

Zur Ausstellung, die Sie noch bis zum 11. Juli 2020 von Dienstag bis Freitag, 12:00 bis 17:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr besuchen können:

Zwischen 1946 und 1992 entstanden bei der staatlichen Filmgesellschaft der DDR, der „DEFA“, etwa 700 Spiel-, 450 Kurz-, 950 Animations- und 2000 Dokumentarfilme -  rund 900 davon weisen einen Bezug zu Thüringen auf.
Die 20 Stationen umfassende Ausstellung nimmt ausgewählte Spielfilmproduktionen in den Blick und weist auf deren lokalen Entstehungszusammenhänge hin. Es entsteht ein facettenreiches Panorama der DDR-Filmgeschichte. Deutlich wird, dass Film Teil der Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart in Ost und West ist.

Die inhaltlichen und personalen Zusammenhänge eröffnen anhand prominenter Kinoproduktionen und Filmschaffender einen Einblick in zentrale Themenbereiche und Genres des DDR-Films.
Diese reichen vom „antifaschistischen Film“ und der Thematisierung des „Literarischen Erbes“ über den Kinderfilm bis zur unterhaltsamen Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Zu den bekannten Filmen gehören „Thomas Müntzer“ (1954), „Nackt unter Wölfen“ (1963), „Alfons Zitterbacke“ (1965), „Lotte in Weimar“ (1974) und "Moritz in der Litfasssäule“ (1983), die noch heute im Gedächtnis vieler präsent sind.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Universität Erfurt und ist initiiert und gefördert durch die Sparkasse Mittelthüringen.


Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Thüringen verpflichtet sind, bei allen Veranstaltungen eine Anmeldeliste zu führen mit Vor- und Nachname, Adresse oder Telefonnummer der Gäste. Die Listen müssen für 4 Wochen aufbewahrt und dann unverzüglich vernichtet werden. Die erhobenen Daten werden zu keinem anderen Zweck weiterverarbeitet und nicht für Dritte zugänglich sein.


Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Datum Donnerstag, 9. Juli 2020 - 19:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch