+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 29 2022

16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Grüne Helden - Ohne Plastik geht es auch

Nadine Schubert (c) Hannsjörg Schumann
Nadine Schubert (c) Hannsjörg Schumann

Grüne Helden braucht das Land! Deshalb richtet sich das Buch von Nadine Schubert an Kinder und interessierte, verantwortungsbewusste Eltern. Denn Umweltschutz fängt schon bei den Kleinsten an. Es ist unsere Verantwortung als Eltern, zu zeigen, wo die Probleme liegen und wie wir gemeinsam mit den Kindern Dinge zum Besseren verändern können.

Doch es reicht nicht aus, zu sagen, was schlecht ist. Kinder brauchen Lösungen. Wir müssen ihnen Alternativen bieten. „Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch“ tut genau das. Es liefert Ideen, Anregungen und Rezepte gegen die Plastik- und Müllflut.

Doch Plastikvermeidung allein reicht nicht. Deshalb erklärt der Ratgeber für Kinder ab acht Jahren auch die Themen Klimawandel, CO2 und Umweltschutz.

Die Passauer Neue Presse schreibt über das Buch:
Das Buch zeigt, dass es gar nicht schwer ist, ein grüner Held zu sein. Dabei führt es ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema heran und motiviert mit vielen Illustrationen und Info-Grafiken zu einem bewussten Leben.

Nadine Schubert ist Journalistin und freiberufliche Autorin, hält Vorträge und Workshops. Ihr Thema: Plastikvermeidung.
Aus Ihrem früher von Konsum bestimmtem Leben, wurde eines ohne gefährliche Inhaltsstoffe in Verbrauchsartikeln, ohne Massenware aus dem Discounter, ohne Geflügel aus Massentierhaltung und eben ohne fast alles, was in einer Plastikverpackung kommt, aus Plastik ist oder in irgendeiner Form Plastik enthält.

Die Veranstaltung ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Upcycling im Paradies“, die vom 20.05. – 25.06.2022 in der Großen & Kleinen Galerie im Kultur: Haus Dacheröden gezeigt wird.
Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Ausstellung und die Veranstaltung sind Teil des kulturellen Jahresthemas "Kultur hallt nach" und freundlicher Weise von der Stadt Erfurt gefördert.

Tipp: Vortrag „Besser leben ohne Plastik"
Nadine Schubert hält am 29. Mai 2022, 19:00 Uhr im Klimapavillon auf dem Petersberg in Erfurt einen Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik". In ihrem Vortrag erzählt die Autorin, wie einfach Kunststoff eingespart werden kann und erläutert die Auswirkungen von Plastik auf Umwelt und Gesundheit. Beliebt sind aber vor allem die Praxistipps, die die Expertin gibt. Der Einstieg ist nicht schwer und das Tempo wird dabei selbst bestimmt. Schubert macht klar: „Niemand muss Plastik kaufen. Man muss nur die Alternativen kennen. Und das ist gar nicht so kompliziert wie viele denken.“ Alle müssen aktiv werden, sich selbst, den Kinder und der Umwelt zuliebe.

Informationen zum Klimapavillon und den Veranstaltungen finden Sie hier.

Nadine Schubert: „Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch“
ISBN: 3734860075
Magellan Verlag
15,00 Euro

 

Das Buch kann unter diesem Link bei unserem langjährigen
Partner Hugendubel erworben werden.

Datum Sonntag, 29. Mai 2022 - 16:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch