+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Daniel Höra

Daniel Höra (Foto: Steffen Jahsnowski)
Daniel Höra (Foto: Steffen Jahsnowski)

Daniel Höra, geboren 1965 in Hannover, ist ein deutscher Autor, der auch unter dem Pseudonym Daniel Knillmann veröffentlichte.

Bekannt wurde er mit seinem Jugendbuchroman "Gedisst". In diesem Roman beschreibt er den Alltag eines Jugendlichen, der in einer ostdeutschen Plattenbausiedlung lebt und des Mordes an einer alten Dame verdächtigt wird. Alex, der Ich-Erzähler wird im Laufe der Geschichte von allen seinen Freunden verlassen und gemobbt (gedisst!). Das Buch besticht vor allem durch seine harte, am Hip Hop-Jargon angelehnte Straßensprache. Die Protagonisten des Buches sind desillusioniert, ihr Alltag wird von Drogen, Gewalt und Abhängen bestimmt.

Daniel Höra machte in seiner Jugend selbst Erfahrungen mit Polizei und Justiz. Nach der Schule hat er in verschiedenen Berufen gearbeitet, studierte dann in Hannover und Berlin Geschichte und Soziologie und war lange Jahre als Nachrichtenredakteur bei einem großen Fernsehsender tätig. Seit 2011 konzentriert er sich aussschließlich aufs Schreiben.

 

 

 

Name Daniel Höra

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch