+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Dieter Mann

Dieter Mann (Foto: Thüringer Allgemeine)
Dieter Mann (Foto: Thüringer Allgemeine)

Dieter Mann wurde 1941 in Berlin als Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und einer Lehre als Dreher von 1955 bis 1957 war er als Facharbeiter in einem Berliner Werk tätig. Nach dem Abitur an der Arbeiter-und Bauern-Fakultät begann er 1962 ein Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin. Noch während des Studiums wurde er 1964 von Friedo Solter ans Deutsche Theater (DT) verpflichtet und hatte seinen ersten großen Erfolg als Wolodja in Unterwegs von Wiktor Rosow.

Von 1964 bis 2006 war Mann festes Mitglied im Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin, von 1984 bis 1991 zugleich sein Intendant. In dieser Eigenschaft holte er u.a. Frank Castorf und Heiner Müller als Regisseure an das Haus. Engagements führten ihn als Gast ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Schauspiel Frankfurt, zu den Wiener Festwochen, an die Sächsische Staatsoper Dresden sowie ans Staatsschauspiel Dresden, zu den Bregenzer Festspielen, ans Düsseldorfer Schauspielhaus und das Wiener Burgtheater. Daneben hat Mann in zahlreichen Kino-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt.

 

 

Name Dieter Mann

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch