+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Eberhard Görner

Eberhard Görner (Foto: mdv)
Eberhard Görner (Foto: mdv)

Eberhard Görner, geboren 1944 im sächsischen Niederwürschnitz,  ist Buch- und Drehbuchautor, Dramaturg, Filmemacher, Publizist und Hochschulprofessor.

Görner studierte von 1963 bis 1967 Germanistik und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule in Leipzig sowie Regie und Dramaturgie an der Hoschschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg (Abschluss 1976). Nach einer kurzen Tätigkeit als Lehrer für Geschichte und Germanistik an den Polytechnischen Oberschulen in Kurtschlag und Menz war er ab 1970 als Autor und Filmemacher für das Fernsehen der DDR tätig. Er ist Mitbegründer, Regisseur und Autor der Fernsehserie Polizeiruf 110. Aus Görners Feder stammen aber auch die Drehbücher für so bekannte Fernsehfilme wie Der Leutnant – York von Wartenburg (1981), Der kleine Herr Friedemann (1990, mit Ulrich Mühe), Nikolaikirche (1994, nach Erich Loest) oder Der neunte Tag (2004, mit Ulrich Matthes).

Von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde Görner 1998 zum Honorarprofessor für Bewegtbildmedien berufen. Er lebt in Bad Freienwalde, wo er sich 2011 in das Goldene Buch der Stadt eintragen durfte. Mit Lesungen und Filmvorführungen unterstützt er den Wiederaufbau und Erhalt des Lingnerschlosses in Dresden.

 

Name Eberhard Görner

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch