+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Gojko Mitić

Gojko Mitić (Foto: Max Conrad)
Gojko Mitić (Foto: Max Conrad)

Gojko Mitić wird im Juni 1940 in Strojkovce bei Leskovac im südlichen Serbien und beginnt noch während seines Studiums an der Belgrader Hochschule für Körperkultur und Sport als Stuntman, Double und dann später als Schauspieler beim Film zu arbeiten. Große Popularität erlangte er in der DDR als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Indianerfilme. Seine Popularität läßt sich daran erkennen, dass sowohl in der DDR wie dann später auch in der BRD versucht wurde, ihm Etiketten anzuhängen. DEFA-Chefindianer einerseits und Winnetou des Ostens andererseits. Diese Rolle hat Gojko Mitić jedoch nie in einem Kinofilm gespielt, wohl aber später bei den Karl- May-Spielen in Bad Seeberg. Die Winnetou-Formulierung nimmt damit wohl eher Bezug auf die Bekanntheit von Gojko Mitić im Vergleich zum Darsteller der Rolle aus dem Westen, dem Franzosen Pierre Brice.

Gojko Mitić lebt in Berlin-Köpenick und hat eine Tochter. Er ist deutscher und serbischer Staatsbürger.

Nach ihm wurde der Asteroid 147595 Gojkomitić benannt.

 

Name Gojko Mitić

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren