+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Johanna Marie Jakob

Johanna Marie Jakob (Foto: Dorit Becker)
Johanna Marie Jakob (Foto: Dorit Becker)

Aufgewachsen ist Johanna Marie Jakob dort, wo sie auch heute noch lebt: im Norden Thüringens, am Fuße des Harzes in Großlohra. In Erfurt studierte sie Mathematik und Physik und kehrte wieder in die Heimat zurück, wo sie heute an einem Gymnasium unterrichtet. Als ihre beiden Kinder erwachsen wurden, fand sie die Zeit, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Die alten Mauern der Burgruine Lohra faszinierten sie, und sie wollte mehr über die Menschen und ihre Schicksale erfahren, die im Mittelalter auf Lohra gelebt hatten. Sie stieß auf eine Fülle von interessantem Material, das sie immer mehr in Bann zog. Unter dem Namen Simone Knodel erschien 2004 im amicus- Verlag der erste historische Roman „Adelheid von Lare“, im Jahre 2008 folgte „Radegunde von Thüringen“.

Doch jedes Jahrhundert birgt eine Fülle von Schicksalen und Persönlichkeiten. Um Judith von Lohra, Äbtissin im Kloster von Eschwege entstand der dritte Roman: „Das Geheimnis der Äbtissin“, der im Dezember 2011 beim Weltbild-Verlag erschien.

Im Spätsommer 2014 erscheint "Taterndorf", ein Roman über ihr Heimatdorf Friedrichslohra im damaligen Preußen. Es schrieb im 19. Jahrhundert seine ganz eigene Geschichte im Umgang mit Zigeunern.

Seit 2015 gibt es die Fortsetzung der Geschichte der Judith von Lare, die auch das Leben des römisch-deutschen Kaisers Heinrich VI. erzählt: "Das Erbe der Äbtissin" erscheint bei Droemer Knaur.

2017 wagt sich die Autorin an die jüngere Geschichte: Short stories rund um die Wende mit dem Titel "Inhalt: Äußerst bedenklich" erscheinen beim Verlag tasten & typen.

 

 

 

Name Johanna Marie Jakob

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch