+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Kjell Westö

Kjell Westö (Foto: Carta Portin)
Kjell Westö (Foto: Carta Portin)

Der finnische Autor Kjell Westö, geboren 1961 in Helsinki, wo er heute noch lebt, gehört zur schwedischen Minderheit in Finnland. Er studierte an der Schwedischen Sozial- und Kommunalhochschule in Helsinki, debütierte Ende der 1980er Jahre als Dichter und schrieb einige Kurzgeschichten, bevor er 1996 sein Romandebüt "Drakarna över Helsingfors" vorlegte. Ein Jahr später wurde er dafür mit der Danke-für-das-Buch-Medaille ausgezeichnet.

Sein zweiter Roman "Vådan av att vara Skrake" erschien unter dem Titel "Vom Risiko, ein Skrake zu sein" in Deutschland und in der Übersetzung von Paul Berf. Mit "Das Trugbild" liegen derzeit fünf Bücher des Autors in Deutsch vor.

Kjell Westö ist vielfach preisgekrönt, u.a. mit dem Finnischen Literaturpreis für "Wo wir einst gingen", seine Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zuletzt erhielt er den Romanpreis des Schwedischen Radios für "Kangastus 38".

 

Name Kjell Westö

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch