+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Sommerbühne 2021

Sommerbühne (Copyright: Erfurter Herbstlese)
Sommerbühne (Copyright: Erfurter Herbstlese)

"summer is coming" - und damit auch die Sommerbühne im Hof des Kultur: Haus Dacheröden am Anger. Wir freuen uns riesig, dass es endlich wieder losgeht und wir Sie bis in den September hinein mit Lesungen, Konzerten, Philosophy after Work, Kinderveranstaltungen, dem Tablequiz oder Reisereportagen an hoffentlich lauen Sommerabenden in unseren neu gestalteten Hof locken können. Genießen Sie die kulturellen Live-Angebote, die wir alle so lange entbehren mussten, und kommen Sie bei einem Glas Wein ins Gespräch über das Erlebte. Im Juli erwarten wir unter anderem Marion Minkus & The String Company mit Konzerten, Jutta Kammann, die Oberschwester Ingrid aus "In aller Freundschaft", Verena Fränzel & Gerd Krambehr sowie Alexander Osang. Für die Kleinen begeben sich Britta Vorbach & Annett Stütze auf Expedition Natur: "Wild! Die Wildkatze". Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu können!

 

Juli 2021

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
5
6
7
10
12
13
18
24
25
26
27
29
31
Juli 04 2021
4. Juli 2021 16:00:00

16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

SWE präsentiert: Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Britta Vorbach & Annett Stütze: Die Wildkatze
Britta Vorbach & Annett Stütze: Die Wildkatze

Britta Vorbach und Annett Stütze nehmen uns mit zu einem spannenden Abenteuer: Wir begleiten eine Katzenmama mit ihren Kitten auf der Suche nach einem neuen Revier, nachdem sie von Waldarbeitern aus ihrer alten Heimat vertrieben wurden.

Künstler: Britta Vorbach

Juli 09 2021
9. Juli 2021 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

SWE präsentiert: Jutta Kammann: Rothaarig und wild entschlossen. Aufgeben gibt’s nicht – mein Leben

Jutta Kammann (Foto: Robert Brembeck)
Jutta Kammann (Foto: Robert Brembeck)

Klaus Jürgen Wussow, Ruth-Maria Kubitschek oder Freddy Quinn: die Schauspielerin Jutta Kammann stand mit den Größen der bundesdeutschen Film- und Fernsehgeschichte immer wieder gemeinsam vor der Kamera, bis sie 1998 in der beliebten ARD-Serie „In aller Freundschaft“ in die Rolle von Oberschwester Ingrid schlüpft. Deren freundlich-gerechter Strenge entgeht im Leipziger Klinikalltag kaum eine Unachtsamkeit; über 600 Auftritte in der Arztserie bescheren Jutta Kammann im reiferen Alter nochmal besonderen Ruhm. Jetzt hat sie über ihre 77 Lebensjahre – zum Teil an der Seite bekannter Stars und Regisseure – und ihre Emanzipation als Frau, Lebensgefährtin und Schauspielerin ihre Autobiographie geschrieben.

Künstler: Jutta Kammann

Juli 11 2021
11. Juli 2021 18:00:00

18:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Marion Minkus: Von Liebe und Einsamkeit - NORDIC NIGHTS

Marion Minkus - Nordic Nights (Foto: ANYA)
Marion Minkus - Nordic Nights (Foto: ANYA)

NORDIC NIGHTS ist wunderschöne nordische Musik im Spannungsfeld zwischen Jazz und Pop, gespielt von Marion Minkus (vocals), Jens Hichert (guitar), Clemens Appenroth (bass) und Gören Eggert (drums). Inspiriert von nordischen Künstlerinnen wie Silje Nergaard und Torun Eriksen hat sich die Band auf musikalische Spurensuche begeben, weitere nordische Songs und Volkslieder entdeckt und eigene Lieder komponiert, die nordischen Sound mit spannungsvoller Poesie verbinden.

Juli 14 2021
14. Juli 2021 20:00:00

20:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Kino im Salon | Erlesene Filme: Tschick

(c) Studiocanal
(c) Studiocanal

Tschick ist ein deutscher Spielfilm von Fatih Akin aus dem Jahr 2016. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf erzählt von zwei jugendlichen Außenseitern aus Berlin, die sich zu Beginn der Sommerferien in einem gestohlenen Auto quer durch Ostdeutschland in Richtung Walachei auf den Weg machen.

Juli 16 2021
16. Juli 2021 16:00:00

16:00 bis 22:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Beeses Hofkonzerte

(c) Wolfgang Beese
(c) Wolfgang Beese

Zum Sommer in Erfurt gehört seit vielen Jahren die Fête de la Musique. An allen Ecken der Stadt klingt und singt es, Menschen sammeln sich zum Hörgenuss in kleinen Trauben und flanieren, wenn die eine Musik verklungen ist, zum nächsten Standort von Gitarre oder Geige. Doch auch mit der Fête ist 2021 ist alles ein wenig anders. Der traditionelle Termin am 21. Juni wurde lange abgesagt.

Juli 28 2021
28. Juli 2021 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Alexander Osang: Fast hell

Alexander Osang (Foto: Felix Rettberg)
Alexander Osang (Foto: Felix Rettberg)

Alles ist genauso passiert, soweit ich mich erinnere …

Ihre Wege kreuzen sich schon, laufen nebeneinander, lange, bevor Alexander Osang beschließt, Uwes Geschichte aufzuschreiben. Und mit ihm aufbricht auf einem Schiff in die Vergangenheit. Die weißen Nächte über der Ostsee - sie sind fast hell, verheißungsvoll und trügerisch, so wie die Nachwendejahre, die beide geprägt haben. Doch während Uwe der Unbestimmte, Flirrende bleibt, während sich seine Geschichte im vagen Licht der Sommernächte auflöst, beginnt für Alexander Osang eine Reise zu sich selbst, getrieben von der Frage, wie er zu dem wurde, der er ist.

Eindringlich und mit staunendem Blick erzählt er von den Zeiten des Umbruchs und davon, wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht die geringste Rolle spielt.

Künstler: Alexander Osang

Juli 30 2021
30. Juli 2021 19:30:00

19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

WELT: Musik – Frankreich

par-ci, par-là (Foto: Lutz Edelhoff)
par-ci, par-là (Foto: Lutz Edelhoff)

par-ci, par-là“ – „Mal hier- mal da“. Und wahrlich: dieses Konzertprogramm (eins von vielen) der vier Musiker ist eine einzige, glückselige Reise ins Revier französischer Unterhaltungsmusik. Vom Piazzolla-Klassiker „Oblivion“ über den Brel´schen Schmerzens-Chanson „Ne me quitte pas“ bis hin zu unverzichtbaren Besuchen „A la Parisienne“ in dubiosen Etablissements von Montmartre wird echt und natürlich mit fabelhafter Spielfreude musiziert.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch