+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 13 2023

Vorgestellt von Nora Kralik, ehemalige FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein
Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Worum es in diesem Podcast geht, lässt sich schwer in Worte fassen. Jeden Mittwoch bringen die Schwestern Nina und Lotta Kummer amüsante Anekdoten, faszinierende Fun Facts und kurzweilige Kurzgeschichten zu Gehör. Die Hörer*innen werden auf eine Reise durch den wildesten Themenmix mitgenommen. Was alle Folgen miteinander vereint, ist der garantierte Schmunzelfaktor. Zu Beginn jeder Podcastfolge, betonen Nina und Lotta eine Sache: Die Hörer*innen dürfen alle Stories, die im Podcast zum Besten gegeben werden, übernehmen und als ihre eigenen ausgeben.

Dez. 12 2023

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"
Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Am 1. November 2020 erschien mitten in der Pandemie der vierte Teil der Tintenwelt – als Hörbuch-Fragment. Tausende Fans der Reihe hatten schon auf die Fortsetzung hingefiebert und wie Cornelia Funke selbst am Anfang des Hörbuch-Fragments erzählt, wollte sie ihren Leser*innen einen Gefallen tun. Also veröffentlichte sie kurzerhand die ersten vierzehn Kapitel, die sie bereits geschrieben hatte. Im Oktober 2023 erschien nun endlich ‚Die Farbe der Rache‘ als Buch und auch die weiteren 160 Kapitel des Buches als Hörbuch. Sowohl Buch als auch Hörbuch sind nur zu empfehlen.

Dez. 11 2023

Den Titelhelden in der Romanverfilmung gibt Tom Schilling

Das Kino im Salon zeigt Erich Kästners „Fabian“

Fabian (c) Lupa Film
Fabian (c) Lupa Film

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden beendet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ für dieses Jahr am 13. Dezember. Dann steht „Fabian“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner auf dem Programm. „Der Gang vor die Hunde“ – so der Untertitel des Filmdramas von Dominik Graf – feierte im Juni 2021 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Premiere. Der Streifen, der im Berlin Anfang der 1930er Jahre spielt, wurde noch im gleichen Jahr mit der Silbernen Lola ausgezeichnet. Die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann wird als Kuratorin der Filmreihe „Erlesene Filme“ zu Beginn eine kurze Einführung geben.

Dez. 11 2023

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin aus Leidenschaft

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“
Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Der Kater Frankie lebt auf einer Müllkippe unter einer umgekippten Badewanne. Ihm fehlt zwar ein halbes Ohr und er ist abgemagert, dafür ist er aber frei. Eines Tages schleicht er durch die Gärten und kommt an einem Ferienhaus vorbei, das schon lange nicht mehr von seinen Besitzern besucht wurde. Wer nach diesem Buch keinen Kater haben will, der hat kein Herz! Ein Buch für alle, die Katzen haben bzw. lieben und auch für solche, die es noch müssen. Das Buch ist auch ein Geschenk für Menschen, die Trost suchen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht.

Dez. 09 2023

Kurzfristig Platz für ein FSJ im Bereich Kulturmanagement frei

FSJler:in gesucht!

Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese
Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen eines Literaturfestivals und spannende Monate im Bereich des Kulturmanagements? Ab dem 1. Januar 2024 ist kurzfristig der FSJ-Platz bei der "Erfurter Herbstlese" zu besetzen. Freiwillige können hier Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement erwerben. Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die „Erfurter Herbstlese“, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Außerdem führen wir seit zwölf Jahren auch im ersten Halbjahr ein Festival durch, die „Frühlingslese“.

Dez. 08 2023

Vorgestellt von Dr. Axel Lakonen-Schmidt, Jurist und Literaturwissenschaftler

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"
Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Johann Wolfgang von Goethe befällt nach einer Reise eine Schreibblockade, die ihn verzweifeln und in eine Sinnkrise fallen lässt; heutzutage würden wir ein Burnout attestieren. Nicht die kleinste Zeile, nicht der einfachste Reim will ihm mehr einfallen. Die vermeintliche Hilfe, die Goethe eigentlich nicht will, auf die er jedoch dringend angewiesen ist, liegt in der Person seines Schwagers Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber. Dass ausgerechnet Vulpius zum Therapeuten aufschwingt, ist für Goethe eigentlich undenkbar.

Dez. 07 2023

Vorgestellt von Irena Lüdde, Mitarbeiterin der Erfurter Herbstlese

Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Carsten Henn „Der Buchspazierer"
Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Der alte Buchhändler Carl Kollhoff hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die Bücher persönlich nach Hause zu bringen. Er fühlt sich ihnen und ihrem Leben dadurch verbunden und die Gedanken über die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die er für sich mit Personen aus der Literatur verbindet, füllen sein Leben aus. Effi, Mr. Darcy, Dr. Faustus und Herkules sind Bestandteil seiner Welt, genauso, wie das Mädchen Schascha. Gemeinsam lösen sich Probleme leichter und miteinander reden ist, wie die Tür zu neuen Erkenntnissen zu öffnen.

Dez. 06 2023

Vorgestellt von der Filmemacherin Susanne Aßmann

Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"

Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"
Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"

Dominik Graf hat den Roman „Fabian“ von Erich Kästner, der für seine Zeit schon ungewöhnlich war und bis heute wohl in seiner Bedeutung unterschätzt ist, vermeintlich frei in ein ganz eigenes und ungeheuer filmisches Werk übersetzt. Es ist keine typische Literaturverfilmung und es war auch nie eine auch nur irgendwie typische Literatur. Graf hat daraus einen überraschend warmen und intimen, trotz gewisser Opulenz doch sehr stillen, Film geschaffen, dem Fragen wichtiger zu sein scheinen als Antworten - ein heiterer Tanz auf der Rasierklinge und vermutlich ist es gut, schwimmen zu lernen.

Dez. 05 2023

Vorgestellt von Martina Bucklitsch, Buchliebhaberin

Ewald Arenz „Alte Sorten"

Ewald Arenz „Alte Sorten"
Ewald Arenz „Alte Sorten"

Es klingt wie ein Versprechen. Es ist ein Versprechen. Dieses Buch zieht den Leser in seinen Bann. Diese leise Geschichte kann man nicht aus der Hand legen, der Leser spürt den Wind über den Feldern, er riecht den Saft, der aus den drallen Birnen tropft, er denkt sich in die Gefühlswelt der Frauen. Die ganze Atmosphäre bewegt uns, die Dinge des Lebens neu zu bewerten. Was ist wichtig für ein Leben? Jeder Bücherliebhaber kürt doch immer sein Buch des Jahres. Für mich ist "Alte Sorten" das Buch, was fünf Jahre abdeckt. Ich liebe die Bücher von Ewald Arenz.

Dez. 04 2023

Nach der Herbstlese ist vor der Frühlingslese

Erste Tickets für die Erfurter Frühlingslese 2024

Erste Tickets für die Erfurter Frühlingslese 2024
Erste Tickets für die Erfurter Frühlingslese 2024

Mit der zu Ende gehenden Herbstlese kehrt das Team um Programmchefin Monika Rettig wieder zu Traditionen zurück, die in den vergangenen Jahren noch den Folgen der Pandemie zum Opfer fielen. Dank zurückgewonnener Planungssicherheit startet die Frühlingslese bereits in den kommenden Tagen. Nicht mit ersten Lesungen, dafür aber mit dem Kartenvorverkauf. Ab dem 6. Dezember sind Karten für einige ausgewählte Veranstaltungen erhältlich, die sich natürlich auch sehr gut als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum machen.  
 

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch